• Hallo zusammen,

    hier habe ich erfahren, daß man Gupys nicht mit roten Mückenlarven füttern soll. Wie ist es mit Fünfgürtelbarben? Kann ich die Roten Mückenlarven an die Barben füttern??

    Gruß Simon

  • Hallo Simon


    das ist immer eine leidige Geschichte mit den roten Mülas.... Es liegt immer daran woher diese kommen, ich verwende die von Amt.a und hatte noch nie probleme ! Bei meinen Zwergcichliden füttere ich sie aber nicht weil mir davon abgeraten wurde und will es auch nicht testen ! Meine Welse, und die anderen nehmen sie ohne Probleme und ohne folgen !
    Aber ich denke da können sich auch noch andere hier äussern die vielleicht andere Erfahungen gemacht haben !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey

    Ich denke wenn die Barben eine bestimmte größe haben das sie die schon fressen können.
    Die bestimmte größe nicht unter 4 cm.
    Dann pass auch auf, das du keine Jumbo mückenlarven nimmst sondern die einfachen kleinen.

    Jens

    Es ist im endefekt egal woher die Mückenlarven kommen man muss immer schauen
    das sie nur an größere Fische verfüttert werden halt wegen ihrer Größe und
    weil sie schnell die Fische verfetten lassen.
    Ist Dir Amtra nicht zu teuer?
    Firmennamen darf man ausschreiben solange man es nicht als Schleichwerbung nimmt.
    Sonst wissen die User nicht um welche Firma es sich handelt.
    Ach Zwergbuntbarschen füttert man die Mückenlarven auch aus den von mir genannten Gründen
    die roten mückenlarven nicht. :thumbup: :-)/~

  • Hallo

    @Jeanette

    ich war immer schon skeptisch den roten Mülas gegenüber und bin es auch immer noch, genau was Tubifex angeht !

    Ich zahle lieber auch ein paar euro mehr für das Futter und weiß das ich gute Qualität habe !
    Anderesseits habe ich ja nur 3 becken, da macht es nicht so den großen unterscheid ob ich jetzt täglich einen würfel oder wie andere eine ganze Tafel verfüttere !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey Jens

    LOL da hast du wohl recht.
    Ich verfüttere selten mal rote Mückenlarven an die großen L-25 wenn es sein muss oder ab und an
    auch mal den Skalaren wenn sie mal wieder nichts fressen wollen.
    Ansonsten hole ich mir immer von einem Bekannten Züchter immer die großen 500g tafeln.
    Das ist super qualität, die larven sind nicht so groß und das preis leistungsverhältnis mit 6€ für die große Tafel ist geschenkt also
    total gut :thumbup: .
    Wenn ich nurFrost verfüttern würde an einem Tag bräuchte ich schon 3 100 gr. Tafeln.
    Denn aufgetaut und gespült hat man da auch noch ein drittel weniger :wacko: bei den kleinen Tafeln.
    Also das Tauwasser abgezogen.

  • Hey Jeanette

    siehste du bist ja das beste beispiel^^

    Auch wenn man nicht auf Rote Mülas steht gibt es auch so genug Futter was man verfüttern kann !
    Ich probiere mich ja gerade mit Enchychtäen ! Mal sehe obs gut geht !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin,


    meine Skalare haben getrocknete rote Mülas eigentlich jedem anderen Futter vorgezogen.


    Ich habe immer noch einen großen Sack getrocknete rote Mülas die ich mal über das Netz gekauft habe. Die kamen mir schon ungewöhnlich staubig vor.


    Wenn ich den Beutel nur ein ganz klein bisschen aufmache habe ich so schwere alergische Reaktionen dass ich einen halben Tag brauche um davon wieder wegzukommen

  • Hi,

    das Fische durch rote Mückenlarven verfetten ist doch mal wieder ein Gerücht oder gibts da eine Studie drüber? Bei 1,5% Fett kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen, da liegen schwarze ML mit 4% Fett um einiges höher.


    lg tobi

    Hi


    ich denke das mit dem verfetten ist so eine sache... denke bei groben Futter wie Mülas oder sonstiges ist die Gefahr größer als bei kleinbleibenden futter wie Cyclops oder ähnliches !
    Aus dem grund weil die Fische einfach mehr tun müssen um an das Futter zu kommen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Tobi,

    so in etwa. Manche Fette sind für den Fisch verwertbar, andere werden lediglich gespeichert.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)