Apistogramma hongsloi Artenbecken

  • Hallo

    ich dachte ich stelle hier erstmal mein Hongsloi Artenbecken vor ! Da ich schon öfter Nachzuchten hatte, diese aber nie durchkamen wegen Fressfeinden und co. fiel der Entschluss zu einem Artenbecken um diese mal nachzuziehen !
    Und siehe, da es klappt ganz gut, gestern Abend habe ich die erste ca 3 bis 5 mm große Nachzucht entdeckt ! Will hoffen das es so weiter geht !

    Fakten zum Becken:

    112 Liter
    Geflitert wird über einen HMF mit Luftheber !

    Der Besatz besteht im moment aus 1M/4W und ein paar Amanogarnelen !

  • Hey Jens

    Sieht schön aus :thumbup: .
    Ein bissel kritik muss aber auch sein und natürlich auch eine frage :rolleyes: .
    Ich finde es sind zu wenig Pflanzen .
    Bei Apistogrammaarten eigenet sich Javamoos als versteck für die jungen
    sehr gut.
    Warum hast du 4 weibchen und 1 männchen in dem Becken?
    Mehr als 2 weibchen würde ich nicht machen :-)/~ .

  • HI Jeanette

    naja ich hatte noch Echinodoren drin aber die hielten sich bei dem Licht net....
    Ich steh mehr auf laub und co ! Aber das mit dem javamoos ist mal ne gute Idee, werde ich mal mit einbringen !

    Ich kann leider nicht jede Pflanze halten da es nur von 9 Watt beleuchtet wird !

    den BEsatz kann ich dir auch erklären, sie waren erst in einem 260 Literbecken ! Und das ist nun übrig ! Einige Weibchen entsprechen nicht so den Standart das ich diese verkaufen könnte !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey Jens

    Javamoos wächst auch ohne viel licht
    das könnte sich also auch bei Dir halten.
    Meine Agasizzi Red Flash/Red Fire jungen fühlten sich darin immer sehr wohl.
    Dort sammeln sich auch schnell kleintiere die,die jungen fressen können.
    Vieleicht nimmt sie jemand geschenkt wenn sie keiner kauft.
    Bei meinen Agasizzi sind auch noch ne menge Männchen vom letztem Gelege übrig die werde ich
    auch verschenken nützt nichts,
    Ansonsten top mir gefällt das Aquarium weil es sehr natürlich aus sieht :thumbup: .

  • Hi Jeanette

    ja das javamoos ohne viel licht wächst weiß ich, muss ich mir nochmal neu besorgen !

    Ich muss mal sehen was ich mit den 2 Weibchen machen..... bin am überlegen nur ein weibchen darin zu halten !
    Ich mag auch die "Naturnahen" Becken ! auch wenns für manche unordentlich aussieht ;)

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey Jens

    In dem Becken gehen 2 weibchen sehr gut.
    Weil es ein artenbecken ist hat das Männchen ja dann nichts mehr zu tun.
    Er würde sein weibchen dann irgendwann kaputt machen.
    Mit zwei weibchen gibt er mehr ruhe, denn wenn die jungen frei schwimmen
    wird sich das Weibchen auch sehr lange drum kümmern bevor sie wieder neuen Nachwuchs bringt.
    Er kann dann seine Potenz auf beide verteilen :D .

  • Hi

    ja da haste recht, aber ich sehe im jetzigen Beckena uch das es nur ein dominantes Weibchen gibt !
    Ich hatte es in meinem 260 Liter mit 3 Männchen und xx Weibchen probiert, und es hat sich immer nur ein dominantes Männchen herausgebildet, und ich muss sagen auch in so einem Becken würde ich immer nur ein Männchen halten und xx weibchen !

    Ich muss mal sehen was ich mache

    [bestand]1403[/bestand]