Kabelschacht "verdecken"?

  • Ahoi,

    ich habe mir ja ein 8eck Becken bei ebay "geschossen" (oder besser gesagt meine Frau hats ersteigert)

    Dieses Becken ist von BioPlast, 60er höhe (dadurch 12er Glas), die scheibenbreite beträgt 27cm, das Becken wurde gestern geholt, heute befüllt, jetzt gehts um/an die Einrichtung.

    Ich habe nur ein Problemchen, mittig im Becken befindet sich der "Kabelschacht" 10 x 10 x 60 cm, um das becken frei aufstellen zu können, dieser wurde vom Vorbesitzer verschlossen, aber das habe ich wieder in der Urzustand versetzt, jetzt sieht man (wenn das Wasser dann mal klar ist) natürlich die Kabel mittig im Becken 8) ,

    wie würdet ihr diesen Schacht "UNSICHTBAR" machen?

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo
    Je nach geplantem Besatz und Material von dem Schacht besteht auch die Möglichkeit mittels Silikon, aufgestreutem Sand, evtl. ein paar kleinen Steinen den Schacht zu verdecken.
    In dieses Silikon kannst Du auch Sauger (zb. für Thermometer) fixieren, die dann hinterher die Wurzeln der Pflanzen halten.

  • Hi Markus,

    genau so etwas, Filtermatte klingt schonmal nicht übel.

    @ Jörg, da schon Wasser drin ist, wirds schwer da noch mit silikon rumzumatschen.

    Mir kamen heute noch diese Pflanzmatten für Moose in den Sinn, alternativ suche ich mal nach schönen alten Ästen, und stelle die "drumrum"

    Kork wäre wohl nicht so der Bringer?

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo

    Zitat

    @ Jörg, da schon Wasser drin ist, wirds schwer da noch mit silikon rumzumatschen.

    Ja das ist dann natürlich nicht so toll, vor allem nicht für das, was ich vorgeschlagen habe, das funktioniert nur dann, wenn das Aquarium noch trocken ist.

    Zitat

    Kork wäre wohl nicht so der Bringer?

    Nach meiner Meinung nein und passt auch optisch nicht.

    Die Ideen mit Pflanzen und Wurzeln sind schon nicht schlecht, auch das vorgeschlagene mit der Filtermatte hört sich gut an, habe das selber aber so noch nicht probiert.
    Egal welche Wurzeln und Pflanzen Du ansonsten davor setzt, es werden sicher immer Lücken bleiben, außer Du "verkleidest" das eben komplett, ist aber in einem schon laufenden und eingerichteten Aquarium sicher nicht mehr ganz so einfach.

    Auf jeden Fall würde ich mich über Bilder freuen, wie Du das im Endeffekt gelöst hast.

  • Hi Jörg,


    ich werde mich mal um eine grosse wurzel kümmern, eventuell auch nen dicken wassergelagerten Ast,

    wenn ich da dann 1/4 rausnehm, und dann das Teil anpasse, wird das schon.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Andy
    Auf jeden Fall sollte das dann was werden, zumal Du ja immer noch nachbessern, umsetzen etc. kannst für den Fall das Du eine andere Wurzel, Pflanzen oder was auch immer hast.
    Das wäre der Vorteil gegenüber der Variante mit dem Silikon. Du kannst es immer wieder anpassen und ändern.

  • Hallo Andy
    Ja ist natürlich noch trübe, aber die Problematik der ganzen Verkleidungsaktion war ja schon klar. ;)

    Ich glaube zwei Möglichkeiten sind für die weitere Entwicklung entscheidend.

    Das Aquarium läuft und Du kannst mit geeigneten Wurzeln, Pflanzen usw. den Schacht so Gut es geht verdecken. Eine Möglichkeit.

    Der Rest an vorgeschlagenen Möglichkeiten wird sich leider nur im trockenen oder zumindest halbtrockenen Zustand verwirklichen lassen. Es besteht ja durchaus noch die Möglichkeit den Wasserstand auf das maximal mögliche abzusenken um an dem Kabelschacht zu arbeiten.

    Aber wie auch immer, bin gespannt auf Deine Lösung des ganzen. Viel Erfolg :thumbup:

  • Hi Jörg,

    die Trübung kommt durch den eingesetzten Sand, wobei mir die Farbe eh noch nicht gefällt, mal sehn wo ich noch etwas dunkleren herbekomme,

    ich hoffe das sich die Trübung so langsam erledeigt, aber scheinbar muss ich auf den Aussenfilter (eh..m ecco 2234 ebenfalls bei e..y geschossen) warten, der Juwel IF hat nicht das orptimale Filtermedium und auch nicht die erforderliche Bauhöhe, um der Trübung Herr zu werden.

    war heute mit den Augen schonmal ein bisschen mehr im Strassennahen Flüsschen als auf der Strasse (unheimlich gefährlich, aber als Angler nicht ungewöhnlich/ungeübt) und konnte schon so einige verheissungsvolle Holzansammlungen ausfindig machen, aber dazu mehr demnächst.

    Das Becken selbst soll jetzt erstmal einfahren, dazu sind bereits ein paar Schnecken, 2 Corys, 1 Ancistrus (bisher) eingezogen, am We wird der Filter (alt oder der neue wenn bis dahin eingetroffen) angeimpft, und bis dahin werde ich schonmal was gefunden haben.

    Noch was allgemeines,
    das Becken steht wie man sieht nicht frei, 4 Scheiben sind mit dunkelgrüner "Folie" bedeckt, und vom Schacht sollten/ müssen 3 seiten verdeckt werden, falls ich jetzt ein Stämmchen von 15-20cm durchmesser finde, werden die 10x10 cm so "entnommen, dass ich die 3 seiten nebst der Ecken komplett zu habe, also drückt mir die Daumen.

    Ps.: Farne und Moos übrig? Dann sendet mal ne PN.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]