• Hallo Charlotte,

    trau Dich ruhig. Es ist eigentlich überhaupt nicht kompliziert. Und - Asche auf mein Haupt - ich habe noch nicht einen einzigen HMF berechnet. Die sind alle "frei-Schnauze" gebaut.

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo Eve,

    das mit dem berechnen mache ich immer, aber eigentlich eher aus dem Grund, damit ich den passenden Luftheber dazu bauen kann. Denn im Endeffekt mache ich den HMF immer etwas größer wie benötigt, bzw. ich mache den HMF passend auf die Größe des Lufthebers, weil es einfacher ist die Matte anzupassen, wie den Luftheber :whistling:
    Bei einem Einbau in die Seitenscheibe, ergibt sich eh eine Überdimensionierung, da muss man nur die Umwälzung anpassen. Wenn man den HMF über Eck wählt, dann muss man ihn halt erstmal berechnen, damit man die mindestgröße nicht unterschreitet und man irgendwann ne böse Überraschung im Becken hat.
    Aber im allgemeinen ist es so ziemlich das simpelste und effektivste, was man sich als Filterung einbauen kann ;)

  • Hi Andreas,

    jupp - bei den Beckengrößen, die Du zuhause stehen hast, würde ich da auch auf Nummer sicher gehen! Auf jeden Fall! ;)
    Aber bei meinen Pfützen (gut, die sind kein Maßstab :D )- oder halt bei den gängigen Beckengrößen, die die meisten zuhause stehen haben, ist das in der Regel nicht so wild.

    Mich brauchste zum HMF nicht zu bekehren; mir kommt eh - wenn Filter - dann nix anderes in die Becken. Bestenfalls noch als mobile Alternative für die Kleinstbecken, die nicht ständig im Gebrauch sind, ein Schwammfilterchen mit Luftheber - und gut ist.

    Wobei - meine selbstgebauten Luftheber sind sicherlich nicht das Optimum; die fuddel ich nur so hin. Die könnte man sicher besser machen.*schäm*

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo Eve,

    ob Deine selbstgebauten LH´s das non plus Ultra sind, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn sie Deinen Ansprüchen gerecht werden, reichts doch vollkommen aus :thumbup:
    Das mit dem überdimensionieren, ist aber in einem kleineren Becken, vor allem wenn man Aufzuchtbecken betreibt auch wichtig, damit die Nitrifikation auch ordentlichst von statten geht ;)
    Bei meinem Großen 2000er AQ, habe ich ja auch nur in weiser Vorraussicht extrem "überdimensioniert", weil mir der Besatz soweit klar war mit den Astronotus Ocellatus und Pterygoplichthys Gibbiceps, habe ich ja nicht gerade Stoffwechselarme Fische drin :whistling:

  • hallo hmf-fans

    ich habe meine matte so zusammengeklapt und rundum mit kabelbindern verschlossen das ein holraum in der mitte entstand.(Sieht aus wie ein kissen)
    da habe ich ne kleine kreiselpumpe reingesetzt (stüzt mit den holraum) und den auslauf als einlauf in meinen pflanzenfilter geführt.

    schöne feiertage wünsch ich euch

    lg alex

    mein becken wäre bald soweit !

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten