• die kannst du auch nehmen klar.du kannst eigendlich alle steiene nehmen, außer die die metalische(eisen)einschlüsse haben... du kannst auch in den wald gehen und dir welche zusammen sammeln... geht auch!!
    du bekommst auch im bau markt flußkiesel die eignen sich auch gut, aber da solltest du schauen das sie groß genug sind... da oft da verschiede größen angeboten werden... und wie oben schonmal geschrieben wurde nimmst du am besten den quarzsand aus dem baumarkt.... da die meisten ostafrikaner im sand nach nahrung suchen und diesen durchkauen.... also feinen sand besorgen.....
    und nochmal auf den händler zurück zukommen, der hat dich völlig falsch beraten... zum einen setzt man nicht soviele malawiarten zusammen, wenn eigenen sich nur klein bleibende mbuna arten und da gibts nicht viele die sich für dieses becken eignen und dann setzt man schon garnich malawis im verhältnis 1/1....
    und dann macht man keinen bunten afrikamix.... also sonen händler bekommt von mir die rote karte.... und das etikett planlos!!!

    also wie gesagt eignen würde sich dein becken gut als tanganjikabecken oder für klein bleibende mbuna malawis.... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte das ja ein ostafrikabecken werden.....

    vorteil des tanganjikabeckens : man kann sich ein becken zusammenstellen, wo einem nie langweilig wird, da viele dieser aten ein sehr eigenes interessanten verhalten an den tag legen.
    nachteil: man kann leider nicht soviele fisch einsetzen, da viele dieser fische (gerade höhlenbrüter und schneckenbuntbarsche) paar und revierbildend sind
    bedeutet da sollte man nur 1/1 ins becken setzen....

    vorteil des malawibeckens man kann ein paar mehr tiere einsetzen und das becken wird bunt
    nachteil ich finde das verhalten nicht so interessant....

    also für was du dich im endeffekt entscheidest mußt du dir einig werden....

    so das wars erstmal zum allgemeinen...


    gruß andré

  • Hi Andre,


    vielen vielen Dank für die sehr informative Antwort. Ich habe bei mir zuhause noch genug Marmorsteine rum liegen die ich zu viel gekauft habe für mein Wohnzimmer. Die werde ich dann verweden und habe damit einiges aan Geld gespart. :thumbup:


    Ich habe mich eigentlich für tanganjika entschieden gehabt. Das verhalten st mir wichtiger Bin aber noch auf der suche, wo ich die her bekomme.


    Vielen dank nochmals Rene.


    LG Simon

  • Hey Simon

    Tankanijkabarsche sind auch nicht so farbintensiv wie die malawies.
    Also siehst du schon das es bei allen ein für und ein gegen gibt.
    Ich bin gespannt was daraus wird.
    Wo ist eigentlich Andre unser Tanganijkapriester???
    Der kennt sich mit den doch gut aus.
    Und nachzuchten müsste er auch haben oder ^^ ?

  • hier is er.... :P :D
    also bevor du jetzt wieder los gehst und dir einfach welche kaufst, sollten wir erstmal den besatz,besatzstärke und dann die becken einrichtung klären....
    sonst wirst du nicht viel freude an einem tanganjikabecken haben..... (wie eigendlich bei allen fischen)

    gruß andré

  • Hallo,


    @ Jeanette


    da hast du recht, daß die tanganjika nicht so farbintensiv sind. Aber die passen bei mir besser in meinen kleinen 260l Becken :) Und das Verhalten ist interessanter :thumbup:


    @ Andre

    Ich habe mich im Baumarkt umgeschaut. Ich werde dann 25 kilo Feu. Sand holen für 8 euro und meine Marmorplatten(weiss) werde ich etwas zerkleinern, abwaschen und versuchen Berge aufzubauen :) Und den besatz weiss ich noch nicht genau

    Lg Simon

  • Hey

    Danke für den Klugscheiß :P ^^ .
    Da Simon ja noch Neuling ist versuche ich immer ein wenig ihm neue anstöße zu geben
    das hilft ihm zu schauen und zu lesen.
    Wir hatten da gestern das ein wenig im Gespräch und das habe ich dann gleich mal so mit hier rein gesetzt.
    Ich denke mit der hilfe unserer Experten und mit dem André schaffen wir ihm eine gute hilfe für seinen Start.
    Es läuft hier Prima ich bin echt froh das ihr Simon so schön helft :-)/~ :-)/~ :-)/~ .
    @Simon

    Siehst du es geht auch mit viel weniger Geld wenn man weriß wie.
    Die Jungs haben es drauf ^^ .

  • Hallo,


    dafür bin ich Jeanette dankbar, daß sie mich ermutigt hat :thumbup: . Natürlich bin auch den Leute sehr dankbar die mir helfen. Bin auch sehr froh auch ich durch eure Hilfe sehr viel Geld spare :thumbup: :thumbup:


    LG Simon

  • Hi,


    so, ich habe mich umgeschaut wegen den Tanganjikas. Passen bei mir:


    -lepidiolamprologus cunningtoni

    -Compneolampologus

    -Chaitika

    - Cyprichromis

    -Paracyprichromis

    -Julidochromis

    -papilio isanga

    -yellow head kekese


    Wenn ja, als pärchenweise?


    LG Simon

  • so ich mache dir jetzt mal nen vorschlag....


    1/1 neolamprologus buescheri

    1/1 julidochromis regani oder juli. dickfeldi

    1/1 altolamprologus sumbu shell oder 1/1 lamprologus signatus oder 1/1
    neolamprologus calliurus(sind nur schwer momentan aufzutreiben :rolleyes:

    und vielleicht ne kleiner bleibende cyprichoromisart... cyprich.
    leptosoma utinta oder leptosoma kitumba 3/5


    gruß andré

  • Hi,


    @ Jeanette


    ich bin noch am diskutieren mit den Profis :) danke der Nachfrage.

    @ Andre

    das kommt mir doch alles irgenwie bekannt vor :)

    danke für deine Antwort. Wo kann ich die bestellen? Ich find die schönen Fische nicht hier bei mir. Da wollte ich fragen, ob es sinvoll ist über das Internet zu bestellen, wenn ja von wo?


    Bei uns in der Nähe hat ein kleiner Zoohandel eröffnet. Die haben nur Malwis. Der Vorschlag war:

    3/5Lab. Yellow: 40 euro

    2/4 Hemichr. Paynei: 47,40 euro
    5 Pseudo. Acei: 40 euro

    LG Simon

  • Hi!

    Wie groß war überhaupt nochmal das Becken?
    Ich tu mich mit den Cyprichromis schwer, da mir hier irgendwas von 160 Litern im Kopf schwirrt.

    Auch der Vorschlag von deinem Händler hängt da von der Größe ab. Ich habs schlicht vergessen.
    Mal ganz davon ab sind Hemichromis paynei keine Malawis. Die haben da nix verloren. Und die Haltung als 2/4 würde ich jetzt mal,ohne dass ich Erfahrungen mit den Tieren habe in Frage stellen.

    Von deinen WW würde ich am ehesten weiterhin zu Tanganjika tendieren.

    Gruß!

  • Hallo zusammen,

    ich brauche wieder mal eure Hilfe. Endlich habe ich mein Besatz gefunden. :)

    Das wäre einmal: N.similis (ca.3-4cm) 5-8 Tiere; N. caudopunctatus (ca.3-4cm) ca. 5-6 Tier; Cyprichromis leptosoma (ca.5cm) ca. 8-12 Tiere
    Die Höhlenbrüter kosten alle 3€ das Stück und die Cyprichromis 5€ das Stück. Die Tiere bekomme ich als Nachzuchten. Den Vorschlag bekam ich im Partnerforum vom Rico (Rixe)

    Dann brauche ich noch Tipps und vorschläge was ich bei der Neueinrichung falsch gemacht habe und noch ändern soll. Hier sind die Bilder. Der Feuerschwanz is auch bald weg.

    LG Simon