Stengelpflanzen Dünger Flüssig

  • Hallo,
    welcher Dünger gibt es für Stengelpflanzen?
    Würde gerne ein all in Dünger benutzen.
    Hatte auch mal Düngekugel benutzt.
    Ich benutze im Moment Easy Life EasyCarbo bin aber nicht zufrieden mit dem Dünger.
    Es gibt so viele Dünger auf dem Markt da verliere ich den Durchblick-
    Danke

  • Hallo,

    Easy Carbo ist kein Dünger, sondern ein Algizit.
    All in One Dünger gibt es so nicht. Jedes Aquarium läuft halt anders.
    Wenn du Fische mit im Becken hast, reicht oft schon ein Eisenvolldünger (inkl. Spurenelemente).
    Da fahre ich mit dem Dennerle Pflanzen Elixir ganz gut, weil es das Eisen langsam abgibt.

    Warum denn nicht einfach CO2 zuführen?

    Liebe Grüße, Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von f_luxus (9. Januar 2024 um 23:18)

  • All in One Dünger gibt es durchaus. Kenne z.B. den TNC-Complete (Amazon) oder den von Joachim Mundt (finde ich besser).

    Aber Felix hat schon Recht. Mit Fischbesatz genügen oft schon Spurenelemente.

    Und EasyCarbo ist kein wirklicher Ersatz für CO2.


    Grüße Rudi

  • Stimmt, ich hab mich ungünstig ausgedrückt.

    Es gibt solche Universaldünger, aber das halte ich nicht für sinnvoll.

    Bzw. müsste man dann wöchentliche Wasserwechsel von um die 50% etablieren um die Nährstoffe und Chelatoren wieder aus dem System zu entfernen und dann ist die Ersparnis an Aufwand für die Katz...

    Ich dünge hauptsächlich Eisen, Kalium und Spurenelemente und ab und an etwas Nitrat (AR GH Boost plus) oder Phosphat zusätzlich.

    Das mach ich aber eher aus dem Bauch raus.

    CO2 ist für mich aber der Schlüssel zu gutem Wachstum und sollte nicht fehlen, wenn man gerne ein üppiges gesundes Pflanzenbecken habe möchte. 20mg ist allerdings nicht notwendig. Mein Dauertest ist idR Türkis.


    Liebe Grüße, Felix