Wie ist eure Meinung zu meiner Idee ?

  • Hallo ,

    ich habe mal wieder einen genialen Gedankenblitz gehabt :D , aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören ob das überhaupt machbar ist oder ob ihr da sagt das geht nicht weil ich da wieder was ausser acht gelassen habe.
    Also folgendes habe ich mir vorgestellt , ich besorge mir ein Stück Korkrinde das genau von Seitenscheibe zu Seitenscheibe passt in der Mitte werde ich die rinde zur stabilisierung an der mittelstrebe festmachen.
    Diese klemme ich nun mit der rindenstruktur nach unten zum Wasser zwischen die Seitenscheben in dei Rinde bohre ich vorher Löcher in die ich kleine bis mittelgroße Äste hineinstecke .

    Das ganze soll dan so aussehen als ob ein Baum umgestürzt wäre , das Aquarium selber wird auch umdekoriert weniger wurzeln , die steine kommen mehr nach hinten zwischen die Steine die Echinodorus , der Sand wird nach hinten höher aufgeschüttet , nach vorne immer kleiner werdende steine ein bis zwei wurzeln , kleine Äste im Bereich der größeren steine ,Laub , das ganze soll dann so aussehen wie eine Uferböschung.
    Oben in der Rundung der rinde hätte ich evtl. die möglichkeit kleinere Pflanzen zu setzen die ins Wasser wachsen.

    Hoffe ihr könnt euch das vorstellen :S , ich mir schon . :-)/~

  • Hallo Dete,

    ich kann mir gut vorstellen, was Du meinst. Und Deine Idee gefällt mir sehr gut!

    Praktisch dürfte es kein Problem sein, das so zu machen. Und von der Optik her könntest Du dann die ins Wasser hineinhängenden Zweige schön noch mit Farnen oder Moosen dekorieren, was alles noch natürlicher ercheinen ließe. Dazu dann noch Laub ins Aquarium, und perfekt ist die überhängende Uferböschung! :thumbup:

  • Hey Dete

    Schicke Idee ich hätte aber bedenken das der Kork mit der Zeit sich im Wasser zersetzt
    und irgendwann wieder aufschwimmt.
    Moorwurzeln würden sich dafür auch gut eignen und es würde denke ich noch einen Tick natürlicher aussehen.
    Egal wie du es machst/baust ich bin af das Ergebnis gespannt :thumbup: .

  • Hallo Jeanette ,

    sicher wäre es mit Moorkienholz schöner und evtl. auch sicherer aber da mußt du erst mal so einen Stamm mit 150 cm Länge finden , das ist gar nicht so einfach eher unmöglich .

    Aber beim nächsten Besuch im Moor achte ich mal verstärkt auf so einen .

  • Hallo Dete,

    solche Stämme gibt es schon, nur sind die kaum bezahlbar! Ein Stamm mit vielen Verästelungen und einer Länge von 150-200 cm kostet locker zwischen 350 und 450 Euro!

    Falls sich der Kork im Wasser zerstzen sollte, ist es immer noch viel günstiger, den zu ersetzen. Und vom Aufwand her auch kein großes Problem!