Schmetterlinge im Keller - Aquarium für M. Altispinosus

  • Das Becken gefällt mir sehr gut , manche die könnens eben auf Anhieb .

    Klasse

    Das die Fische nicht raus kommen kann an der Stärke der Strömung liegen .

    Ich würde mal den Einlauf verlegen und dann mal schauen was passiert .

    Bei den Algen habe ich gute Erfahrung mit veränderten Einschaltzeiten gemacht .

    zB. 9 Uhr bis 11 Uhr , 14 Uhr bis 20Uhr bei mir ich keine Algen . wobei nicht die Uhrzeit

    wichtig ist sondern die Dauer des Lichtes .

    Gruß Bernd 53

  • Hi Jeannot,
    die Fütterung dürfte echt kein Problem darstellen. Frisch geschlüpfte Artemia, Cyclop Eeze und bald auch ganz klein zerriebenes Granulat- oder Flockenfutter, damit bekommst Du die Kleinen relativ flott hoch.
    Eine weitere Idee außer einem separaten Aufzuchtaquarium wären Netz-Einhängekästen. Durch die Netz kommt ständig Frischwasser hinein. Als Bodengrund genügen ein paar Laubblätter, so das sich die Kleinen verstecken können.

  • Hi Bernd,

    Zitat

    Das Becken gefällt mir sehr gut , manche die könnens eben auf Anhieb .

    Danke für das Kompliment.
    Aber nach 35 Jahren Aquaristik ( mal mehr theoretisch , mal mehr praktisch ) hat das wohl nicht mehr viel mit "auf Anhieb" zu tun, sondern eher mit Abgucken und Probieren , Sammeln von Material usw.... Nennt man wohl Erfahrung. ;)
    Ausserdem bin ich seit 20 Jahren mit einer Innenarchitektin verheiratet, das färbt ab. ;)
    Diese Vorbereitung auf das Aquarium macht mir immer sehr viel Spass.

    Zitat

    Das die Fische nicht raus kommen kann an der Stärke der Strömung liegen .

    Das stammt noch vom July, ist mittlerweile Geschichte, liegt vielleicht auch an den Rubinsalmlern, die ich hinzugesetzt habe, scheint der selbe Effekt bei den Herotilapia Multispinosa zu sein, seit da Salmler dabei sind, sind sie echt weniger scheu.

    Zitat

    9 Uhr bis 11 Uhr , 14 Uhr bis 20Uhr


    Ist das nicht ein bischen kurz, kommen da die Pflanzen in Tritt ( vor allem Morgens ) , ich glaubte es sollten schon mindestens 4 Stunden am Stück sein ?

    Dieter
    Das mit den Netz-Einhängekästen ist eine Idee, eine andere Idee ist die, ein Becken mit einem HMF in der Mitte in zwei zu teilen, um so zwei Bruten in einem Becken aufzuziehen.
    Aber über der Idee brüte ich noch. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,
    das geht natürlich auch, ein Aquarium einfach durch eine Matte zu teilen. Dabei solltest Du nur bedenken, das Du dann zwei Filter brauchst oder zumindest in beiden Teilen durchlüften musst.
    Oder Du packst zwei Matten hinein und in die Mitte je einen Luftheber nach links und rechts.

  • Hi

    Zitat

    Oder Du packst zwei Matten hinein und in die Mitte je einen Luftheber nach links und rechts


    Das ist die Idee, aber eher mit einer kleinen Pumpe mit T-Stück am Auslauf, einmal nach rechts , und einmal nach links.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov