Echinodorus tenellus Wachstum

  • Hallo Zusammen ,

    Ich würde mir gerne in meinem Becken eine Rasenfläche mit Echinodorus tenellus herrichten. Und da würde ich gerne wissen ob sich jemand von Euch schon mal damit auseinandergestzt hat wie hoch die bei verschiedenen Lichtverhältnissen wachsen.

    Ich kenne das von anderen Pflanzenarten , dass sie zum Beispiel bei viel Licht kleiner bleiben und bei weniger Licht grösser werden. Bis jetzt habe ich über die E. tenellus herausgefunden , dass sie bei schattigeren Standorten rötlich wächst .

    Nun wollte ich wissen ob sie auch unterschiedlich hoch wächst , z.B. bei wenig Licht hoch und bei viel Licht niedriger ?
    Oder kann man den Rasen "mähen" also abschneiden damit er nicht zu hoch wird?

    Meine Beleuchtung besteht aus einem T5 Leuchtbalken 2x 39 Watt ( 1x Den*erle Trocal Amazon Day und 1x Den*erle Trocal Special Plant ) .

    Vielleicht könnt ihr mir auch eine Seite empfehlen auf der ich solche Informationen erhalte ?

    Gruss Dante

  • Hi Dante,

    erst einmal eine Namenskorektur: Echinodorus tenellus heisst jetzt Helanthium tenellum.

    Die Wuchshöhe wird durch unterschiedliche Lichtverhältnisse kaum beeinträchtigt, anders als bei den meisten anderen Vordergrundpflanzen. Sie beträgt immer so um die 5-8 cm.
    Was aber bei wenig Licht unterschiedlich ist, ist die Ausbildung von Ausläufern, also Tochterpflanzen. Sie bleibt bei zu wenig Licht sehr spirrig, Ausläufer kommen in größeren Abständen.
    Bei viel Licht wächst sie dagegen sehr dicht. Dann muß man sie sogar manchmal regelrecht ausdünnen.
    Man kann dese Pflanze, sollte sie in kleinen Aquarien doch noch zu hoch wachsen, auch schneiden. Dazu muß man allerdings eine sehr scharfe Schere benutzen, um die stehen bleibenden Blätter nicht zu quetschen.
    Deine Lichtfarben sind übrigens optimal für diese tollen Pflanzen!

  • Hallo Dieter ,

    immer diese umbennenungen ;) da kann man ja fast nicht auf dem laufenden bleiben -,)

    sehr toll :) da wird ja vielleicht was aus dem Rasen ich hatte nämlich vor die direkt ins Licht zu stellen und eben einen dichten Rasen zu erhalten der dann um einige Steine wachsen soll , Danke :)

    Ich hab Befürchtungen dass beim Beschneiden die "alten" Blätter eingehen , aber ich denke dass wenn ich wie Du sagst eine sehr scharfe Schere verwende das weniger Probleme macht :thumbup:

    Gruss Dante