Apistogramma Cacatuoides- Kies/ Vergesellschaftung

  • Hallo,

    so ich hab dann mal ein paar Fragen zu den Kakadu Zwergbuntbarschen =D

    Als Vorabinfo:
    Ich hab ein 160l Aquarium mit 3 Corydoras Sterbai und 2 Corydoras Panda, die werden aber auf jeden Fall noch aufgestockt. Ausserdem wusseln drei Posthornschnecken durchs Aqua.
    Sollen noch zwei L-Welse und Salmler rein.
    Der Bodengrund ist schwarzer Kies 1-3mm und Momentan habe ich zwei Höhlen, die werden aber noch mehr.
    Die Wasserwerte passen zu den Kakadus hab ich geguckt =)

    Jetz wurde mir gesagt mit dem Kies geht das nicht. Stimmt das und wenn ja warum?
    Sind ein Männchen und zwei Weibchen ok?
    Welche Salmler könnt ihr mir zu den Kakadus empfehlen?

    Danke und LG

  • Hallo


    warum sollte das mit dem Kies nicht gehen ? Wer sagt das ? Ok ich bin auch eher ein Freund von Sand ! Aber warum das nun nicht gesehen sollte frag ich mich !


    NUn ja ich bin auch eher der Meinung das Panzerwelse und Zwercichliden nicht zusammenpassen, dem Stress halber ! Manche machen es, ich habs noch nie versucht, da mir davon abgeraten wurde und ich fahre damit sehr gut !

    Salmler würde ich keine all zu großen nehmen ! Schwebt dir was vor ? Dann könnte man sagen ob diese passen !
    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Keine Ahnung warum. Er meinte er hat das mal gehört und mich deswegen hier her geschickt weil ihr mehr Ahnung habt^^

    Hm kann es sein das man wenn man nach den Panzerwelsen und dem Stress gehen würde, das ich keine Cichliden nehmen könnte theoretisch?

    Nein mir schweben noch keine Salmler vor^^

  • HI


    also lass den Kies drin, ausser dir gefällt er nicht mehr !

    Naja keine Cichliden würde ich nicht sagen ! Die Apistogrammas halten sich eben in Bodennähe auf und die Corydoras kennen eben kein Revierverhalten , so stören sie die Kakadus ! Ist halt so eine Sache, wie gesagt manche machen dies auch ! Ich mach es eben nicht !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallö

    und wahrscheinlich halten sich alle Zwerge in Bodennähe auf?

    Wobei ich sagen muss das meine Corys sich hauptsächlich am Ausfluss aufhalten, weil sie die Strömung so toll finden oder in der Ananashöhle...

    LG

  • Hallo "Schatten",
    feiner Kies, so wie Du ihn hast, ist kein Problem für Apistogramma. Nur mit grobem Kies hätten sie Probleme,. wenn die Weibchen nach dem Ablaichen eine Höhle zubuddeln möchten.
    Mit der Vergesellschaftung von Apistogramma und Corydoras habe ich noch nie Probleme gehabt. Außer, man will züchten, dann würde ich überhaupt keine Welse ins Zuchtaquarium tun.
    Andere mögliche Cichlidenarten wären z.B.. Schmetterlingsbuntbarsche, sowohl der Südamerikanische (Microgeophagus ramirezi) als auch der Bolivianische (Papiliochromis altispinosus).

  • Hy,

    ich hab mal gelesen, das der Südamerikanische Buntbarsch aggresiver sein soll als der Bolivianische oder ser Kakadubuntbarsch.
    Züchten will ich nicht^^ Nachwuchs wär toll muss aber nicht sein.

    LG Tama :D