Wie tief muss die Röhre sein?

  • Hallo,

    da ich demnächst einige Welsröhren erstellen will oder kaufen muss, würd ich gerne wissen, wie tief (bzw. wie lang) die guten Stücke sein müssen, damit sich die Panaqolus albomaculatus darin wohl fühlen. Sie sind derzeit etwa 9-12 cm lang.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    vielleicht hilft Dir diese Seite ein wenig weiter, wenn Du die für die dort genannten Fische angegebenen Welshölen mit dem Bedarf Deiner beiden vergleichst. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    EDIT: Seite vergessen http://veloofahren.ch/Aquarium/selfmade.html

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Und auch hier nochmal eine Anfrage:

    Ist es nötig, die Welsröhren herausziehen zu können, sollte man Eier darin haben. Ich möchte nämlich gerne die Röhren in der ersten Hälfte in Steinschichten (Steine habe ich bereits) verpacken, die hintere Hälfte dann im Kiesbett einer erhöhten Terasse hinter der "Mauer" versenken.

    Hier eine Schnellskizze:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,
    wenn Du alles seinen natürlichen Gang laufen lässt, musst Du keine Höhle herausziehen. Wenn der Vater alles richtig macht, funktioniert es auch so.
    Oftmals ist es aber angebracht, die Larven nach dem Schlupf zu separieren. Dann muß die Höhle frei beweglich sein.
    Vorteil des Separierens: bessere Entwicklungsbeobachtung, einfaches Füttern nach dem Verzehr des Dottersackes.

  • Danke für die Hilfe, Dieter...

    Klingt logisch. Da es aber schon mit einem Wunder zugehen muss, wenn sich meine Panaqolus albomaculatus fortpflanzen, kann ich in diesem unwahrscheinlichen Fall problemlos die jeweilige Röhre aus dem Kies ziehen. Wird sicher eher selten nötig sein.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH