Substrat im Grund für Welsbecken nötig?

  • Hallo,

    ich habe mal wieder eine möglicherweise simpel zu beantwortende Frage:

    Benötige ich für mein Panaqolus-Becken, in dem sich nur eine Schwimmpflanzenart und eine fest verwurzelte Pflanzenart (in einem oder zwei fest definierten Eckbereichen) befinden wird, überhaupt Substrat im Bodengrund? Und wenn ja, reicht es nicht selbiges nur in den definierten Regionen des Beckens einzumischen?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    spar Dir die Kohle für den Nährboden, lohnt sich nur für holländische Pflanzenbecken und dergleichen :rolleyes: . Wenn einzelne Pflanzen eine Nährstoffversorgung über die Wurzeln benötigen, dann besser Düngekugeln verwenden.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Dirk
    Der Begriff Substrat ist so nicht klar. Wenn du Nährboden meinst gebe ich Wicklein S recht. MAn sieht ja teils auch Becken ganz ohne Bodengrund (youtube...offenbar asiatische Hobbisten). Von solchen Becken ist aber bekannt dass gewisse Welse, z. Bsp. Leporacanthicus sich dann an den Silikonfugen oder an der Filtewrmatte zu schaffen machen..... ?(
    Grüsse
    Jo

  • Hi Dirk,
    hier genügt es wirklich, den bepflanzten Bereich mit Düngekugeln zu versehen, wie Sandro es schreibt. Ab und zu dann mal ein wenig Eisendünger dazu, das reicht vollkommen aus.

  • Vielen Dank für die Tipps ...

    ... ich meine tatsächlich Nährboden. Dann werde ich keine Unterschicht mit Substrat machen, sondern meinen Kiesgrund einfach ganz straight einsetzen und an den noralgischen Punkten mit Düngekugeln arbeiten.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH