wer kann mir helfen

  • hallo an alle

    vor einiger Zeit brachte mir eine Frau ein paar fische von einer

    Haushaltsauflösung .Ja ihr habt richtig gehört so was gibt es wirklich .

    Die fische wahren in einen fürchterlichen Zustand und es sind auch einige gestorben .

    Es war alles durcheinander . Ich nahm sie auf und einige konnte ich wieder los werden

    nachdem sie wieder gut aussahen. unter denen die ich behalten habe ist ein

    Sturisuma festifum

    nun meine Frage woran erkenne ich was,was ist .

    ich sah gestern einen etwa die gleiche Größe aber mit einer längeren Nase nun weiß ich

    nicht ob ich den mir hohle oder nicht , denn eigentlich sollte es ja das andere Geschlecht sein .

    Hier noch ein paar bilder von meinen


    Gruß Bernd 53

  • Hallo Bernd.

    Bei Sturisomas ist das Geschlecht leicht zu erkennen bzw. zu unterscheiden. Die Männer haben einen Bart. Tatsächlich sind neben dem Maul zwischen Nase und Kiemen beim Männchen sogenannte Barteln, die kann man sehr gut bei Tieren in der Größe wie Du sie hast erkennen kann. Weibchen haben diese Barteln nicht. Es ist zwar nicht gut zu erkennen, aber auf deinen Bildern meine ich ein Weibchen zu erkennen. Und bitte nicht verwechseln mit dem beinahe gleich aussehenden Sturisoma aureum.

  • Hi Bernd


    Der Händler hat garnicht mal so unrecht. Es ist schon ein Unterscheidungsmerkmal um verschiedene Sturi-Arten zu erkennen. (aber nicht zwischen Männchen/Weibchen) Mal retoure zu deinem Sturi.

    Weiss ja nicht wie gross der ist aber sollte schon so seine 15cm+ haben und daher ein Weibchen das so um die 2 Jahre ist. Nur ist es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hybride , Festivum gekreuzt mit irgendwas. Die Bauchzeichnung haut so nicht hin , die Dorsale ist unnatürlich weit gebogen , die Filamente zu kurz (Schwanzflosse ausgenommen :) usw.

    Tu dir einen Gefallen , gib ihm ein "Gnadenbrot" aber bitte nicht züchten und Nachzuchten weiterverbreiten.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • vielen Dank auch für deinen Hinweis .

    nein züchten will ich nicht , mir ging es blos darum

    um zänkereien untereinander auszuschließen .

    Also soll er eben alleine bleiben bis sein ende kommt .

    ich weiß ja auch nichts über ihn .die länge ist ohne die Fäden etwa 18cm .

    aber ich muß sagen als ich ihn bekam hatte er keine spitzen und die flossen waren ganz zerfledert .

    aber jetzt hat er es ja besser .

    Gruß Bernd 53

  • Hi Bernd


    Och des mit dem alleine seh ich nicht so :-). Ich weiss wo noch ein paar von den Hybriden zu haben sind *gg*. Wenn du mal nach Chemnitz kommst sag einfach bescheid. Mal sehen ob wir ein Männchen loseisen können. Werden halt aus bekannten Gründen normalerweise nicht weiterverkauft. Muss ich mich mal kundig machen wenn du magst.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.