Froschbisswurzelwachstum

  • Seit Dienstag habe ich meinen Limnobium laevigatum (Südamerikanischer Froschbiss) im, noch unbesetzten Becken, und, mein lieber Scholli, ich habe noch nie gesehen, dass etwas so schnell wächst wie diese Wasserwurzeln. Da kann man regelrecht beim Wachsen zu sehen. Seit Dienstag ist bei einzelnen Pflanzen die Wasserwurzel ungelogen 10-12 cm gewachsen. Die sind zwar toll anzusehen, allerdings frage ich mich gerade, ob die wohl beliebig so weiter wachsen, und ob ich sie wohl beschneiden sollte?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,
    so schnelles Wachstum kenne ich sonst nur von meinem Hunger! :D
    Ich würde die Wurzeln erst einmal wachsen lassen. Wenn sie aber dann mal stören, kannst Du sie ohne Probleme einkürzen.

  • Wahrscheinlich mögen sie das warme Wasser sehr gerne (28 Grad). Die Panaqolus albomaculatus sollen ja endlich mal Idealtemperatur im Becken haben und keinen Neon-Kampffisch-Panaqolus-Garnelen-Kompromiss :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,
    Kannst du mal Bilder einstellen :D
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hier das aktuelle Bild der Wurzeln, die heute morgen bis zu 25 cm lang sind. Wahnsinn! 8|
    Leider ist es mir nicht gelungen die Dinger mit Blitz scharf zu stellen und ohne Blitz ist es auch gleichzeitig ein schönes Bild der Kamera ;)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,
    Sieht COOL aus (besonders die Kamera) :) :D

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Dirk,

    das sieht wirklich COOL aus, egal, ob mit oder ohne Kamera. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Ich hadere gerade ein wenig mit meinem Froschbiss. Nachdem er erst so toll gewachsen ist, sind jetzt plötzlich die Wurzeln wieder kürzer und wirken eher ein wenig matschig. Außerdem sind ein Paar Blätter gelb und löchrig geworden (s. Bild). Allerdings bilden sich auch Ableger.

    Was ist da los? Knabbern meine Panaqolus albomaculatus etwa an meinem Froschbiss?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    ich glaube kaum, das es die Panaquolus sind, die am Froschbiss herumknabbern.
    Ich würde eher vermuten, das es die hohe Temperatur ist, die an den Blättern herrscht. Die Leuchtstoffröhren erhitzen das ja ganz gut, und das wird dann evtl. zu viel für die Blätter.
    Auch der Wurzelrückgang könnte auf die hohen Wassertemperaturen zurückzuführen sein.
    Warte mal eine zeitlang ab, bis sich die Pflanze richtig eingewöhnt hat, dann sollte sie auch wieder gut wachsen.

  • Hallo Dieter,

    danke für Deine Tipps. Ich habe jetzt erst einmal die kaputten Blätter herausgenommen und warte einfach ab, wie sich das ganz so entwickelt.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    Du hast es genau richtig gemacht. Alle Pflanzen im Aquarium müssen sich ja erst an den neuen Standort gewöhnen, und dafür brauchen sie ganz einfach Zeit.

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich der Froschbiss weiter entwickelt.

  • Dieter hat natührlich recht mit dem eingewöhnen der Pflanzen .

    ich würde auch erstmal abwarten wie es weiter geht .

    Es kann aber auch am Nährstoffmangel für die Pflanzen liegen .

    Der este Ansturm im Wachstum und der Aufnahme der Nährstoffe

    ist vorbei nun muß man faßten ,also wird alles überflüssige erstmal

    zurück gefahren .Warte mal ab die kommt schon wieder und wird auch wachsen.

    Ich würde wie schon gesagt erstmal warten und dann etwas düngen .

    Gruß Bernd 53

  • Wir haben gestern auch noch ein wenig flüßigen Dünger verabreicht und einen Teilwasserwechsel (20%) mit kühlem Wasser durchgeführt. Heute war dann bereits schon wieder etwas mehr Spannkraft im Wurzelwerk...vielleicht bilde ich es mir aber auch ein.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    das kann durchaus sein, das die Wurzeln nach der gestrigen Düngung wieder etwas kräftiger geworden sind.
    Nur sei sparsam mit dem Dünger, zumindest so lange, bis die Pflanzen sich richtig eingewöhnt haben und dann wieder gut wachsen.
    Sonst können sie die Nährstoffe gar nicht alle verbrauchen, und Du hast ganz schnell Algen im Aquarium.