• Hallo,

    Im August dieses Jahres haben wir den Zwin besucht, ein Naturschutzgebiet in der Nähe von Cadzand auf der Grenze zwischen Flandern und Holland in der belgischen Gemeinde Knokke-Heist und der Niederländischen Gemeinde Sluis.
    Dieses Vogelparadies ist eingeschlossen zwischen den Dünen und einem hohen Deich und steht via eine Rinne in Verbindung mit der Nordsee.
    Es ist dies der letzte Überrest der historischen Zugangsrinne nach dem mittelalterlichen Brügge.
    Das Reservat erstreckt sich über eine Küstenlänge von etwa 2,3 Km, es hat eine Oberfläche von 158 Hektaren, und es ist das größte Naturschutzgebiet der belgischen Küste.
    Es umfasst eine Dünenreihe mit dahinter salzige Schlicke und Gröden, und ist insbesondere für seine große Artenvielfalt von heimischen Seevögeln bekannt.
    Das Zwin ist ein Inter-Gezeiten-Gebiet, es fliesst zweimal täglich beim Hochwasser eine grosse Menge Seewasser herein, und dies hat sehr spezielle Konsequenzen für das Gebiet und es kreiert ein einmaliges Biotop.
    Das Gebiet ist nicht nur ein ideales Brutrevier für vielen Vogelarten, sondern auch für eine ganze Menge Zugvögel die der Küstenlinie folgen ist es ein wichtiger Zwischenstopp auf ihrer langen Reise.

    So sah das dann um 10h30 aus :

    Und um 14h47

    man sieht also schön wie es vollläuft

    Nochmal ein Teilausschnitt :

    10 Minuten später :

    2 Minuten später :

    Störche gibt es jede Menge :


    Abflug der Gänse :




    Noch ein paar Bilder :


    Einen kleinen Zoo mit Vögeln gibt es auch:



    So, sind wieder mal viele Fotos geworden, ich hoffe aber mal dass der eine oder andere Naturliebhaber Lust bekommen hat da hin zu fahren.
    Ist auf jeden Fall für reiselustige Vogelliebhaber ein Muss.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ist schon notiert! Das sind ja wunderschöne Bilder, die Du gemacht hast!

    So eine ähnliche Landschaft kenne ich von der holländischen Insel Texel. Da gibt es auch ein großes Naturschutzgebiet mit sehr vielen Wasservögeln.
    Ich meine, das heißt "De Slufter" oder so ähnlich. Wer nach Texel reist, sollte sich dafür viel Zeit nehmen. Es ist sowohl im Sommer als auch gerade im Herbst einfach nur toll da!

  • klasse Bilder und die Gegend sieht auch nicht schlecht aus.

    leider von uns aus für einen Tages Ausflug zu weit ,aber für die

    Urlaubs Planung ein guter Tip .Wir haben schon lange mal vor

    in den Zoo nach Arnheim zu fahren und dort "drüben" mal ein paar Tage

    Urlaub machen . mal sehen wie es klappt .

    Gruß Bernd 53