Fluch der verschollenen Aquaristikshops

  • Ich kann da von heute nachmittag noch ein "un"schönes Beispiel dran hängen:

    Da will ich doch in mein Lieblingsantiquariat gehen, um nach Neuzugängen für DAS AQUARIAT zu schauen, und muss durch die Glastür sehen, dass der Besitzer gerade sein Geschäft abbaut. Ich frage erschüttert was los ist und er sagt: "Die Leute wollen uns haben, aber sie kaufen nichts." Er zieht sich in sein Lager zurück und führt das Geschäft online weiter.
    Knapp zwei Jahrzehnte bin ich vor seinem, mit alten Büchern zu wechselnden Themen, wunderbar gestalteten Schaufenster gestanden und auch wenn ich nicht regelmäßig im Laden war, so stand ich doch oft davor und habe mich vom Zauber der gelbrandigen Seiten einfangen lassen.
    Mit diesem Antiquariat schließt mal wieder ein Traditionsgeschäft in unserer Stadt. Sein letzter, fast entschuldigender, Kommentar beim Schließen der Tür war: "Ich bin jetzt froh, dass es endlich vorbei ist."

    Mehr muss ich nicht mehr zu diesem Thema sagen, oder?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    manchmal entdeckt man ja auch durch ein Wunder einen eigentlich ganz alten Aquaristikladen in seiner Stadt. Das ist mir gestern beim Bummel durchs Gewerbegebiet passiert. Nachdem ich den Gartencenter (seltene Fische, aber viele Krankheitsbecken) und das Zoogeschäft (kompetent aber leider keine relevanten Welse) hinter mir gelassen hatte und mit einer Cola in der Hand weiter spazierte, entdekcte ich plötzlich ein altes Schild gut versteckt am Straßenrand. Ihm folgend erspähte ich einen kleinen, eher karg eingerichteten, Aquaristikladen mit sehr spartanischen Aquarien, die aber immerhin die eine oder andere Überraschung boten (Asselkugelfische, Messerfisch, Elefantenrüsselfisch, unzählige Buckelköpfe usw.). Das Geschäft scheint ein Ableger des örtlichen Beckenbauers zu sein, hat es aber scheinbar nie ins Internet geschafft, was heutzutage eher geschäftsschädigend ist. Naja, ich war dennoch positiv überrascht und revideire ein wenig den Göttinger Notstand (zumindets im gewerbegebiet).

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH