Bilder eurer afrikanischen Zwergcichliden

  • Hallo Dieter,

    momentan ist das Züchterglück auf meiner Seite. Ich bleibe aber am Ball. :-)/~

    Bist du sicher, das deine Guppy´s und Garnelen noch da stehen wie eine Eins? Soweit ich weiß, sollten diese verfüttert werden. :whistling:

    :thumbup:

  • Hallo Andreas,

    noch schwimmen die Guppys und Garnelen in den Wels-Zuchtaquarien. Sie sollen sich erst einmal kräftig vermehren, bevor ich dann hin und wieder welche zum Verfüttern entnehme.
    Ich möchte ja auch nicht alle verfüttern, sondern dafür sorgen, das ich immer einen Bestand habe.

    Dein Züchterglück ist zur Zeit aber wirklich toll! Da scheint wirklich alles zu passen! :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    hier mal ein kurzes update per Bild.
    Es sind noch ca. 15 Jungtiere bei den Eltern. 6 Stück habe ich abgesaugt welche in einem extra Becken genauso am wachsen sind wie ihre Brüder und Schwestern.
    Das Weibchen wird schon wieder rund und hier kommt wohl bald die nächste Brut. Aber genug geschwätzt. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    ich werde mein bestes geben. :D

    Tom
    Kann es nicht versprechen das die p. signatus NZ so schnell wachsen das man die Geschlechter in ca. 5 Wochen schon auseinander halten kann. Ich werde das aber im Auge behalten und wenn es postiv verläuft kannst du ein Paar haben Tom. :)

    @all
    Das Paar pelvicachromis taeniatus Muyuka welches zuerst abgelaicht hatte da konnte ich heute die Brut das erste Mal frei schwimmen sehen.
    Allerdings befindet diese sich im hinteren Becken wo ich nicht dran komme mit der Cam. Aber freuen tue ich mich dennoch. :-)/~

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn ich nerve :D es gibt wieder neues erstaunliches zu berichten von meinen p. signatus.

    Weiterhin viel Glück!

    Das Glück bleibt mir weiterhin "treu". Die Brut welche bei den Eltern gewesen ist kann ich nicht mehr entdecken. Allerdings ist es so wie ich es vorausgesagt hatte die beiden Elterntiere haben ein neues Gelege gesetzt nachdem vor knapp über 2 Wochen die alte Brut das erste Mal frei geschwommen ist. Sie haben es so gesetzt, das ich es in schlechter Qualität fotografieren konnte. Aber seht selbst. :D Dieses Mal sind es ca. 50 Eier.

    Die 6 "abgsaugten" Jungtiere existieren nach wie vor. Sie wachsen und sind auch nicht mehr ganz so scheu. Ich werde mir jetzt die Tage noch ein weiteres 12 Liter Becken kaufen und die neue Brut wieder absaugen sofern sie wieder zum frei schwimmen kommt. Hoffe das ich dieses mal mehr absaugen kann. :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,

    inzwischen schwimmen von meinen Pelvicachromis taeniatus "Muyuka" beide Bruten frei. Brut 1 seit etwas mehr als einer Woche. Hier von habe ich keine Bilder dafür aber von Brut 2 welche seit gestern frei schwimmt. Hier mal ein paar Bilder von heute Nachmittag. Es dürften ca. 30 Jungfische sein.

  • Hallo Zusammen,

    hier nochmal ein update meiner p. signatus mit Bild 1 und Bild 2. Die 6 NZ sind gestern in ein 25 Liter Becken gezogen und haben den Umzug gut überstanden. Inzwischen sind sie fast 20 mm groß und fressen schon normales Lebendfutter. Damit haben sie zwar zu kämpfen aber sie können es bewältigen. Vorgestern konnte ich noch 2 weitere junge Signatus retten aus dem 2. Gelege. Mehr leider nicht. Diese ziehe ich jetzt seperat im 12 Liter Becken groß. Somit habe ich jetzt insgesamt 8 kleine p. signatus bei mir rum schwimmen. :-)/~

    Meine beiden NZ von Pelvicachromis taeniatus "Muyuka" geht es auch prima siehe Bilder 3- 5. Die Anzahl der NZ verringert sich so gut wie gar nicht. :thumbup:

  • Hi Andreas,

    auch wenn ich mich wiederholen sollte: das sind einfach ganz phantastische Tiere! Beide Arten.

    Hoffentlich bekommst Du alle groß, das wäre ja schon mal ein sehr guter Erfolg, besonders bei den Pelvicachromis signatus. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    lange war es jetzt ruihig doch hier mal ein kurzes update meiner p. signatus NZ.

    Insgesamt habe ich jetzt 9 NZ wovon 7 aus der ersten Brut stammen und 2 aus der zweiten Brut.
    So wie es ausschaut habe ich daraus ein Verhältnis von 6.3. Braucht jemand ein p. signatus Männchen? ^^

    Das größte Männchen ist innerhalb von knapp 2 Monaten auf bis zu 4 cm heran gewachsen und die anderen Männchen sind zwischen 3 und 3,5 cm groß. Die Ladys welche die Nachzügler sind dürften so knapp 2 cm groß sein.

  • Hey,

    danke dir. ;)

    Ich nehme an die schlagartige Mileuänderung, von deinem in mein Aquairum, hat die Tiere stimuliert. Außerdem kam die Lebendfutterlieferung (weiße Müla) vom Patrick genau richtig. Vor lauter Freude konnten die gar nicht mehr anders. :D

  • Hey Tom,

    weiße Mülas gab´s bei mir auch 2-3 x pro Woche, aber euer Wasser ist wohl besser.
    Habe unser Leitungswasser bei den NZ extra nicht so extrem "gepantscht", weil ich sie
    an einen Zooladen abgeben wollte und mein Händler mag es nicht, wenn das Wasser zu
    weich ist. Er befürchtet, dass sie bei ihm "kippen", weil er nur das (Beton)Leitungswasser
    verwendet.
    Das Wasser bei den Elterntieren musste ich viel "pantschen" eh aus den Gelegen etwas
    geworden ist.


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]