procambarus alleni --- der Star bei mir zu Hause

  • Hi,

    ich hab jetzt so viele schöne Fische von Südamerika, über Mittlamerika, nach Nordamerika, von Tanganjikasse bis Zentralafrika, sowie einige Asiaten. Und wo sitzen meine Kinder?----- Vor einem 80x40x40 Krebsbecken ?(
    Dies war immer mein Gedanke, bis ich mich auch mal intensiver mit dem Paar procambarus alleni beschäftigt habe.

    Wie beschrieben leben sie in einem 128 ltr. Becken mit eingeklebtem Dreikammer Innenfilter, bestückt lediglich mit Filtermatten mittelgrob und fein. Betrieben wird das Ganze über selbstgebaute Luftheber, die an meine Komplettanlage angeschlossen sind. Zum Wohlbefinden der Tiere belüfte ich über die komlette hinter Beckenlänge mittels Selbstbauauströmerrohr aus Polyprophylen (rundes Elektrorohr).
    Es sollte auf eine richtig gute Filterung Wert gelegt werden, da sie richtige Mengen ausscheiden ?( , die entfernt werden müssen.
    Ihr Wohnraum ist ausgestattet mit vielen kleinen bis großen Flusskieseln, die als Höhlenlandschaft aufgeschichtet sind, Walnusszweigen und immer wieder mal Buchen- oder Eichenlaub.
    Sie sind keineswegs nur in irgendwelchen Unterständen zu finden bzw. nicht, sondern bewegen sich sehr oft , wie im Spiel über die Steine und Äste, immer auf der Suche nach Verwertbarem. Dabei sind sie nicht wählerisch. Es wird gerne alles Grüne (Gurken, Zucchini, Blattsalat), aber auch geraspelte Mohrrüben gefressen. Absolute Leibspeise neben Buchen - und Eichenlaub, besonders aber Walnusslaub, stellen aber die, für meinen Zwergkugelfisch, zu großen Schnecken dar. Da wird sich, direkt nach Einwurf ins Becken, gierig draufgestürzt und geknackt. Ihre Mitbewohner, einen Zuchtstamm poecilia wingei, lassen sie weitesgehend in Ruhe, das heißt sie jagen sie nicht bewusst, was man so sieht. :wacko: . Natürlich kann es passieren, daß mal ein Fischlein zwischen die Scheren gerät und dann ... :whistling: , aber das ist der Lauf der Natur und völlig ok.
    Verhaltensmäßig toll finde ich bei diesen Flusskrebsen ihre Drohgebärden, wenn jemand ans Becken klopft (sollte man unterlassen, ich weiß!). Sie stehen dann mit weit geöffneten Scheren an der Scheibe und hantieren damit herum , als hätten sie Schwerter zur Hand. Sehr beeindruckend! :thumbup: .
    Zur Paarung kannich eigentlich nur sagen, die beiden liegen eigentlich dauernd in irgendwelchen Ecken herum in inniger Umarmung und eindeutiger Pose. Nachwuchsmäßig hat es erst nach über einem Jahr, obwohl vorher schon ausgewachsen, geklappt, nachdem ich die Wasserwechsel mit kaltem Leitungswasser (PH 8,0-8,2, KH 1,5 -max.4,0dH) und ständiger guter Durchlüftung (s.o.) durchführe. Das Becken ist unbeheizt, hatte im Winter ca. 24Grad C und jetzt nach dem heutigen WW aktuell 18 Grad C, was aber im Laufe der nächsten Tage wieder ansteigt auf ca. 21 - 23 Grad C.
    Den Nachwuchs, zwischenzeitlich hatte ich fast 20 Kleine gezählt, habe ich gestern separiert, da es plötzlich nur noch sechs Stck. waren.
    Das heißt, es gibt also noch ne Leibspeise. :thumbdown:
    Die sechs sind aktuell ca. zwei bis drei Zentimeter gross und werden mit gemörsertem gekochtem Gemüse ernährt, was nicht unbedingt sein müsste, da auch Flockenfutter gerne genommen wird.

    Bei Interesse: Aktuell procambarus alleni

  • Hallo Thomas,

    sehr schöner Bericht. :)

    Ich habe mal bestimmt ne Stunde vor einem Händlerbecken gestanden und Cherax boesemani (ehemals sp. Hoa Creek, Irian Jaya) beobachtet.
    Glückliicher Weise Konnte dann aber doch wiederstehen :P

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Glücklicherweise nenn ich das nicht, Tino!

    Du weist ja gar nicht, was du verpasst, wenn sie sich eingelebt haben in ihrem Becken. Da gehts ab. :D