channa pulchra

  • Hi,

    endlich hab ich channas.
    Mein lange gehegter Traum ging gestern Abend endlich in Erfüllung. Ich bekam sechs channa pulchra WF ca. 8 - 10 cm gross. Nach einer Nacht in grossen Eimern zogen sie heute morgen in ihr neues Zuhause ein.
    Farblich noch nicht so schön wie der hier:

    http://i43.photobucket.com/albums/e399/Fi…annaPulchra.jpg


    aber das wird schon mit der Zeit.

  • Hallo Thomas,

    freut mich für dich das du endlich deine langersehnten Tiere nun endlich bekommen hast. Viel Freude mit deinen channas und halte uns auf dem laufenden !

    :thumbup::thumbup:

  • Wie Groß muss eigentlich ein Becken für die Kleinen Schlangenköpfe sein?
    BIn mir noch nicht sicher was ins letzte leere becken soll, das vorletzte bekommt zwergenbesuch^^
    ebenfalls 60x30x30(Freie-Fläche)


    Aber ich glaube die werden zu groß oder? :D ;(

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hi Safer,

    channa pulchra wurde letztes Jahr erstmalig eingeführt, so ich weiß. Von daher sind immer noch relativ wenige Infos im Netz. Es wird aber von zwischen 25 -40 cm geschrieben. Obs stimmt, wird man sehen. Farblich ist es auf jeden Fall einer der schönsten Vertreter der Art.
    In einem kleineren Becken (mind. 128 ltr., 80er Kantenlänge) kann man ein Pärchen der Kleinbleibenden Arten halten. Meiner Meinung nach die schönste Art ist channa bleheri: http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces…na_bleheri.html
    Es ist allerdings wichtig, dass man das Weibchen, während der Brutpflege durch das Männchen aus dem Becken nehmen kann und getrennt setzt, da es sonst Tote geben kann. ?(

  • Gib es unter den channas auch kleinere Exemplare,die man Paarweise in 60/80er haltbar sind oder werden die jungs alle so groß?

    Liebe Grüße

    PS

    poste mal ein paar neue pics

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hi,
    An Alle Canna-Interressierten.
    Lest mal die Artikel in der Letzten Amazonas. da steht fast alles über Channas drin;)
    LG

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Gib es unter den channas auch kleinere Exemplare,die man Paarweise in 60/80er haltbar sind oder werden die jungs alle so groß?

    Hi Safer,

    Tino hat Recht mit den Kleinsten. Es sind channa sp.assam (la leng) mit ca. 16 cm
    Eine Super informative Seite zu channa ist Die hier:

    http://www.snakeheads.de.vu/

    Ich denke nicht das ein 60/80 Liter Becken für solche Fische ausreicht.

    Tino, ein 80 Becken mit 128 ltr. dürfte selbst für die Kleinsten im ausgewachsenen Stadium und Einzelhaltung das absolute Minimum darstellen. Beachtenswert ist auch, dass man bei Haltung eines harmonisierenden Paares unbedingt ein Ausweichquartier bereithalten sollte, falls es Mordanschläge gegen das Weibchen, während der Brutphase gibt. Zweiter wichtiger Punkt ist die Herkunft der Tiere, ob tropisch oder subtropisch. Wenn subtropisch ist es zur Gesunderhaltung notwendig die Tiere im Winter bei wesentlich niedrigeren Temperaturen zu halten.


    Hi,
    An Alle Canna-Interressierten.
    Lest mal die Artikel in der Letzten Amazonas. da steht fast alles über Channas drin
    LG

    @ Jonas,

    schon wieder falsch. Ist leider nur ein gut gemachter Überblick mit dem Wesentlichsten einiger Arten.

  • Zitat

    Tino, ein 80 Becken mit 128 ltr. dürfte selbst für die Kleinsten im ausgewachsenen Stadium und Einzelhaltung das absolute Minimum darstellen.

    Tut mir leid aber da bin ich nicht Deiner Meinung. Sicher ist Fisch nicht gleich Fisch aber egal welcher, 16 cm große Tiere gehören für mich nicht in ein solches Minibecken.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Tut mir leid aber da bin ich nicht Deiner Meinung. Sicher ist Fisch nicht gleich Fisch aber egal welcher, 16 cm große Tiere gehören für mich nicht in ein solches Minibecken.

    Hi Tino,

    ich schrieb von "absolutem Minimum bei Einzelhaltung" ohne weitere Beifische. Ich persönlich finde es auch zu knapp bemessen, aber kuckst du hier:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces…na_bleheri.html

    http://www.fischverhalten.de/LERNVERHALTEN.html

    http://www.aquariumguide.de/blehers_schlangenkopffisch.htm


    Für diese Größe erachte ich persönlich als Haltungsuntergrenze 100x40x50 bei Einzelhaltung und 120x40x50 bei funktionierender Paarhaltung.

  • Hi,

    also ich hätte keine Skrupel einen meiner Assams allein in ein 80er zu setzen.

    Aber..........., so bescheuert das jetzt klingt, man muss sich dann mit diesen Tier regelrecht beschäftigen.
    Das AQ am besten an einem belebten Ort aufstellen das sie was zum gucken haben, gezielte Häppchenfütterung, lebende Futtertiere usw.
    Wenn die Langeweile kriegen dann werden sie jede halbe Chance zur Flucht nutzen so unmöglich diese auch erscheint.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94


  • Wenn die Langeweile kriegen dann werden sie jede halbe Chance zur Flucht nutzen so unmöglich diese auch erscheint.

    Hi,

    meine sitzen in aktuell in 240 ltr.. Gegen die Langeweile hab ich ihnen heimische Bedingungen geschaffen, mittels einer Tunze nanostream 6045 mit 4200 ltr./h. Bei 240 ltr. gibts da schon richtig Dampf im Becken. Nichts natürlich gegen einen schnellfliesenden Wildbach in Myanmar, wo sie herkommen. Sie nehmen die "starke" Strömung auch dankbar an und scheinen darauf zu surfen. :thumbup:

  • Hi,

    hier ein kurzer Bericht über Herkunft, Haltung, Beckengröße usw. von channa pulchra:

    Herkunft: Schnellfliessende Gebirgsbäche in Myanmar (ehem. Burma) mit starken Sommer/ Winter Temperaturunterschieden und einem nicht sehr reichhaltigen Nahrungsangebot, wie man liest im INet.
    Die Haltung kann bei einer vermuteten Endgröße von ca. 25 - 30 cm in einem 100*40*40 = 160 ltr. Becken als Einzeltier gelingen, besser jedoch größer.Bei Nachzuchtambitionen sollte man sechs - sieben oder mehr Jungtiere in einem 240 ltr. Becken halten und darauf warten, dass sich ein oder mehrere Pärchen finden. Wichtig dabei ist lediglich, dass genügend Ausweichquartiere jederzeit zur Verfügung gestellt werden können, da es zu ganz heftigen Auseinandersetzungen kommen kann, die nicht selten mit dem Tod des unterlegenen Tieres enden. Nachdem sich ein Paar gefunden hat, ist es unmöglich die anderen Tiere weiterhin in dem Becken zu pflegen, da sie mit der Zeit gegen ein brutwilliges Paar auf verlorenem Posten stehen.
    Also, wenn man channa pulchra unbedingt halten will als "Unwissender", dann sollte man auf jeden Fall nur ein Tier pflegen.
    Gefüttert wird bei mir während der Sommermonate maximal zweimal die Woche und zwar Alles was lebt und irgendwie ins Maul passt. Was nicht passt, wird passend gemacht.Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt:Schnecken, Granulat, Regenwürmer, Muscheln, Tintenfisch, Shrimps, eventuell Stinte, Guppys, Salmler, Insekten und vieles mehr. Es ist sehr wichtig, die Tiere in Maßen zu füttern, da sie sehr schnell verfetten, wobei ihre Gechlechtsorgane in Fettzellen übergehen sollen.
    Als optimale Temperatur während dieser Zeit, mit den agilsten Bewegungen, dem wenigsten Stress untereinander, hat sich der Temperaturbereich zwischen 22-24 Grad C herauskristallisiert.
    Anders sieht es zur Zeit, während der Regenzeit, aus. Das Becken der channa pulchra ist auf aktuell ca. 17 Grad C abgekühlt und die Fütterung erfolgt einmal im Monat in Form eines Stintes oder was Lebendem für jedes Tier.
    Darüber, ob es Sinn macht, im heimischen Aquarium die Regenzeit zu simulieren, streiten sich die Geister. Ich gehöre zu den Befürwortern dieser These.
    Einrichtungstechnisch sollte man versuchen, das Becken als Gebirgsbach mit Flusskieseln, Holz, vielen Unterständen, Pflanzen (nicht unbedingt notwendig), Schwimmpflanzen oder Korkröhren als Deckung und einer starken Strömungspumpe einzurichten.
    Die Wasserwerte sind vernachlässigbar, denn die Tiere gewöhnen sich an fast Alles und sind durch fast nichts umzubringen. Trotzdem sollte man die Gewohnheit der Wasserwechsel beibehalten, wie bei den anderen Pfleglingen auch. Nur im Winter wechsle ich ca. drei Monate kein Wasser, da ich die Winterruhe mit heruntergefahrenem Kreislaufsystem, dadurch fast kein Stoffwechsel und Wasserbelastung, nicht stören will.
    Überlebenswichtig ist zu erwähnen, dass das Aquarium nicht ganz gefüllt werden darf, da die Tiere auftauchen müssen, um atmosphärischen Sauerstoff zu atmen, da sie sonst ertrinken, bzw. ersticken können.
    Alles in Allem sind es wunderschöne Tiere, die ich einem channa - Anfänger auf keinen Fall empfehlen werde, sondern ihn auf die kleinbleibenden und weitaus pflegeleichteren, weil friedlicheren channa- Arten, wie channa bleheri oder channa gachua, verweise.

    Trotz Allem habe ich obiges Tier (ca. 20 cm) abzugeben, da ich es nicht mehr zu den anderen setzen kann, ohne sein Ableben zu riskieren. Wer also Interesse hat, sollte sich per PN bei mir melden.