Erhöhte Atemfrequenz bei Pelvicachromis roloffi

  • Hi,

    zz schwimmt sie relativ nahe an der Oberfläche,

    Flossen zZ geklemmt, atmung immernoch erhöht, wenngleich mir diese auch etwas langsamer vorkommt, nur was wächst ihr da jetzt aus dem Körper?

    Cremefarbene Griesknoten ohne zerzupfte Oberfläche, versuche nachher mal Bilder zu machen, mal sehn

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • So,

    ww gemacht und Behandlung gestartet(vor 1 std),

    derzeit keine Besserung, eher Verschlechterung, sie schwimmt fast senkrecht mit dem Kopf nach oben, aber noch nicht orientierungslos, auch werden die Spuckversuche intensiver, die Knöten scheinen sich aufzulösen und sehen jetzt wie eine Schleimhautverletzung aus, ich beobachte weiter

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • hi,

    zwischenbericht:

    sieht böse aus, mittlerweile ist die Atmung zwar fast normal schnell, aber das Tier lag vor 2 min schonmal auf der Seite, also ich denke Bilder brauche ich da keine mehr zu machen, will sie so in Erinnerung behalten wie ich sie abgelichtet habe, und nicht so, jetzt bin ich halt wieder in der SchachMatt-Lage, ohne ein neues W wird sich hier nichts mehr tun, wie bei den signatus, hoffentlich klappt das mit Mirko und Oli, ein W soll da noch schwimmen und dieses hat er mir versprochen, aber erst Ende April ;(

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    ich drück dir auch die Daumen aber das hört sich nicht gut an ! ;(


    Jetzt hast du so lange gesucht und nun so ein Pech, ich kann mich gut in deine Lage versetzen...

    Ich hoffe sehr, das sie es doch noch schafft... Berichte weiter bitte.

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi,

    ich denke sie liegt in den letzten Atemzügen, rücklings liegt sie derzeit im Netz, nachdem sie vorhin orientierungslos quer durchs Becken geschossen ist ;(

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Andy,

    oh Mann, das tut mir richtig Leid! Ich hoffe, das Du schnell in der Lage bist, ein neues Weibchen zu bekommen.

    Die 6 Stunden bis zum Wasserwechsel solltest Du einhalten, denn wenn Eier oder Larven drin sind, müssen die ja auch noch bekämpft werden.

  • Hi Dieter,

    insofern die Diagnose richtig war, aber ich werden dann 23 uhr die 200l wechseln, was tut man nicht alles, aber es war wohl schon zu spät.

    Jedenfalls ist das Tier in den TK gewandert, mal sehn ob sich die Gelegenheit ergibt, herrauszufinden was es gewesen ist.

    Eines noch, die Augen waren auch eingefallen, also standen nicht wie sonst, sondern waren in der Augenhöhle , so sah es zumindest aus.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Peter,

    thx fürs Mitgefühl,

    Rückschläge habe ich nicht oft gehabt, aber wenn dann waren es meist solche, welche zum "Komplettausfall" der Art bei mir führten, zuchttechnisch gesehn.

    aber es gab auch Lichtblicke, oder wer hätte gedacht, das ich den hier heute noch schwimmen habe (auch wenn da ebenfalls sie nicht mehr lebt)

    So kam er bei mir an, Bild von heute müsste ich erst machen

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • nicht böse sein..was auch immer das für ein Fisch ist...für mich sieht er recht abgemagert aus...ich kenne das von kleinen Wildfängen, sie nehmen einfach kein Futter an....

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • ich kanns nachvollziehen...es ist immer traurig, schön ist es wenn man mehr als zwei Tiere hat und man bekommt sie soweit das sie sich vermehren. Stressbedingte Fortpflanzung ist keine Seltenheit, die Tiere wissen das die Lebensbedingungen zu schlecht sind aber setzen instiktiv darauf das zwei oder drei von 500 schon durchkommen...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Kopf hoch..noch ist Polen nicht verloren...ich geb Dir einen Tipp...separiere sie 1/1 auf 20-30 Liter...versuche die bestmöglichen Wasserverhältnisse zu schaffen...
    oder versuche es mit der Schocktherapie...schlechte Verhältnisse schaffen und ddarauf hoffen das der Fortpflanzungsinstinkt greift...
    Viel Glück alte Rinde...

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...