Erhöhte Atemfrequenz bei Pelvicachromis roloffi

  • Hallo,

    da ich gestern wiermal etwas in den Becken zu tun hatte (Pflegearbeiten) kam ich auch um die roloffi nicht drumherum,

    und da ich die Dame schon seit 2 Tagen sehr wenig zu Gesicht bekam, musste dies sowieso sein.

    Dabei ist mir ihre Schnellatmung aufgefallen, sie atmet fast 3 mal schneller /intensiver als alle anderen Tiere, ansonsten aber unauffällig, kein Flossenklemmen, Farbe normal.

    Da es sich um Wf handelt überlege ich ob sie eventuell mit Kiemenwürmern zu tun haben könnte, demzufolge würde ich dann das Gesamte Becken behandeln, insofern sich der Zustand nicht bessert/ extrem verschlechtert.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

    2 Mal editiert, zuletzt von AndySch (4. April 2011 um 22:28)

  • Hi Dieter,

    nein, noch nicht, noch beobachte ich nur, da es wf sind will ich nicht unnötig Medi einsetzen, aber ich denke schon darüber nach, aber solange ich nicht weiss was es wirklich sein könnte, kann ich auch viel falsch machen

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    kleines Update,

    zZ ist sie immernoch schwer am atmen, jedoch beginnt sie vermehrt mit "spucken", so als ob sie etwas aus dem Maul befördern will, immernoch keine neuen Anzeichen, nur koten habe ich sie noch nicht gesehn, mal sehn was da noch auf mich zukommt.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    noch keine Besserung oder verschlechterung, Kot noch nichts gesehn, auch fressen habe ich sie nicht gesehn, aber ihr aktivität hat sich leicht gebessert, er wird sogar angebalzt, dennoch steht sie jetzt schon eine Weile richtig schön (ohne Flossenklemmen) in der Strömung und *hyperventiliert.

    Noch 2 Tage, dann WW und nochmals Medi.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Dieter,

    geklemmt hat sie bisher nicht, seit heute früh jedoch klemmt sie ab und n die Flossen, auch finden sich 7-8 größere Griesartige Klümpchen auch den Körperseiten sowie den Flossen, heute WW und neu Dosieren, mal sehn, ich hoffe zwar auch aber ich denke es wird haarig

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Andy, bin leider erst gerade über diesen Artikel gestolpert.Wenn es wirklich Kiemenwürmer sein sollten hilft an frei käuflichen Arzneimitteln(Medikamente dürfen ja nur in der Apotheke...) nach Angaben von Dr.Norbert Menauer( Fischverrückter AKZ ler mit deutlichem Hang zu Einzellern,Viren,Wimpertieren usw ) nur Tremazol ( Wirkstoff Praziqauntel) von Serra. Das nicht nur weil es von D.Untergasser für Serra entwickelt wurde, sondern weil nicht nur wir vom AKZ-West und Soester Aquarienverein gute Erfahrungen damit gemacht haben.Ich schwör drauf.Hat mir schon das eine oder andere mal geholfen.Für mich ideal das wir Abstriche machen können und daher eine Diagnose stellen können.
    Hoffe es kann Dir noch helfen.Bevor du dich auf Tremazol stürzt Wasserwechsel! Aber wem sag ich das.
    Burkhard

  • Hi Burkhard,

    wenn man uber Jahre hinweg keine Krankheiten in den Becken hatte, nicht ichtyo, dann steht man immerwieder vor Herrausforderungen, mit Würmern hatte ichs noch nie zu tun, auch ists komisch, woher die gekommen sein sollen, die Tiere schwammen schon fast 3 Wochen ohne Probleme bei mir.

    Tremazol?, Gibts das in der Apotheke? Dosierung?

    WW erfolgt heute oder morgen, weil eigentlich soll das Tetrazeugs 5 Tage wirken, dann ww und erneute Behandlung.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Mal ne Frage zu Deinem Futter...gehst Du tümpeln sprch fütterst Du Lebendfutter aus irgend einem Teich??? Ich beobachte ab und zu das gleiche bei meinen Krobia, meistens betreut das Weib dann aber ein Gelege und wird trotzdem vom Mann bedrängt, das bereitet natürlich Stress...Ich hoff mal das es nix schlimmes ist-welchen Besatz hast Du noch in diesem Aquarium? Wie groß ist es welches Wasser benutzt Du????

    beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi Peter,

    kein Tümpelfutter,

    aus eben den besagten Gründen, Becken ist ein 240l (2 fach unterteilt) mit Congochromis dimidiatus, Enigmatochromis lucanusi, Pelvicachromis roloffi und eben von den ersten Beiden noch ne Menge NZ.

    Kein anderes Tier zeigt irgentwelche Beschwerden, habe gerade tremazol geholt, werde dies nachher dem Becken zugeben und dann den WW auf heute abend verschieben

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    nochwas,

    was wird der bessere Weg sein, komplettes Becken (da ist ja noch das Präparat von Tetra drin) oder soll ich sie in das Intensivbad setzen, wie es angegeben ist :?:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • kannst Du das Tier nicht separieren (3-5 Liter reichen)? dann kannst Du es auch mit einer Temperatur/Salz Behandlung versuchen...dazu würde ich tendieren... (sofern es sich um Parasiten handelt)

    BG

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter D. (5. April 2011 um 13:54)

  • Hallo Andy, Du mußt vor zugabe eines neuen Medikaments Wasser wechseln!! Das alteMedikament muß erst raus, und das ganze Becken muß behandelt werden, wenn ein Fisch mit Kiemenwürmern befallen ist, haben es alle im Becken. Du mußt dich genau an die Gebrauchsanweisung halten. Wenn Du erst heute abend behandeln willst,wird es schwierig für den nach sechs Stunden durchzuführenden Wasserwechsel. Jedenfalls für mich!
    Viel Glück
    Burkhard

  • Hallo Andy,

    nicht erst Tremazol und dann Wasserwechsel, sondern erst einen großen Wasserwechsel!

    Wenn die anderen Tiere keine Anzeichen für eine Erkrankung zeigen, wäre es gut, das kranke Tier zu separieren. Aber denke daran, das sich Eier der Parasiten (falls es welche sind) im Aquarium befinden werden.

  • Ok,

    war mir klar,

    es kann sich nur um Würmer handeln,

    alles sonst würde Sie zum scheuern bringen, sollten es *nur* Parasiten sein, Atmung stark erhöht und auch die Kiemendeckel werden recht weit abgespreizt, dazu diese Kau und Spuckattacken.

    WW nachher, dann in 6 Std der nächste, lol, meine Frau wird sich bedanken.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]