Sichtschutz ( nicht aus dem Baumarkt )

  • Hallo,
    ich habe mal wider meinen Fotoapparat genommen und einige Fotos gemacht,
    auch mochte ich euch zeige wie ich mein Becken ein bisschen unterteilt habe um meinen immer in Laune zu seienden Pärchen ein bisschen mehr Ruhe zu gönnen, denn meine Heros fangen auch an sich für das andere
    Geschlecht zu Interessieren und meine Hypselecara temporalis haben wiedermal ein paar Jungen am Filter zu sitzen das andere Pärchen hat seine Jungen in der Mitte des Beckens also musste etwas geschehen.

    Da ich in meinem Garten einige sehr große Bambus stehen habe breche ich mir ca. alle 8 Tage einen Zweig ab um ihn mit den alten auszutauschen und alle sind neugierig was dazwischen so zu finden ist.
    Der Bambus wächst zwar nicht in Südamerika aber er erfüllt seine Zwecke.
    Ein Problem gibt es aber wenn meine Skalare wider einmal ein Blatt als Laichplatz aussuchen, denn nach ca. 7/8/9 Tagen lösen sich die Blätter ab und treiben zum Filter hin
    ich werde, wenn die Birken neues Blattgrün zeigen mal davon ein paar Zweige ausprobieren denn die sind nicht sehr groß und wahrscheinlich mögen meine Heros sie auch gern fressen.
    So, nun meine Bilder.
    Schöne Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,

    Not macht erfinderisch, wie man sieht! :thumbup:

    Das sieht gar nicht mal schlecht aus mit dem Bambus-Zweig. Und die Sicht ist doch einigermaßen versperrt für die Fische.
    Und diesen Zweig kannst Du so lange im Aquarium lassen, ohne das etwas gammelt?

  • Hallo,
    also nach ca. 8 Tagen lösen sich die Blätter von den Zweigen und sinken dann auf den Boden, deshalb wechsle ich rechtzeitig, auf die Wasserverhältnisse hat das keine von mir messbaren Einflüsse
    und ich mach das schon 2-3 Mon. im Gegenteil, die Fische vor allem kleinere Arten fühlen sich in dem Gestrüpp sehr wohl und sicher.
    Zum Fressen sind die Blätter zu hart und werden deshalb von keiner Art abgefressen, nur als Laichplatz muss es herhalten.
    Ich wollte eigentlich den Bambus aus meinem Garten entfernen aber so wird er auch mit der Zeit kleiner.
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Klasse Idee...versuchs mal mit Buche,Erle ,Eiche oder Weide...die Blätter halten wesentlich länger und wenn Du Schößlinger der Weide nimmst treiben diese sogar Wurzeln, Du kannst auch Korkenzieher nehmen dann hast Du rote Wurzeln das sieht dann richtig geil aus...dann solltest Du aber ein Teil der Blätter aus dem Aquarium gucken lassen... Der Vorteil dieser Gewächse ist dass sie zusätzlich Gerbstoffe ans Wasser abgeben die es noch etwas ansäuern (was ja für Deine Fische nicht das schlechteste ist...)

    Beste Grüße

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...