Was ist das nur?

  • Hallo an alle, die da Pflanzen im Aquarium haben,

    immer und immer wieder lösen sich bei meinen Pflanzen die Blätter auf mysteriöse Weise auf. Was kann das nur sein? Erst sind es so grau-braune runde Flecken und irgendwann sieht das ganze Blatt so aus und hinüber ist es mit ihnen. So langsam krieg' ich die Krise. Auch, wenn ich bald anderes Licht habe und somit weniger Pflanzen brauche, müssen die noch lange nicht SO eingehen! Betroffen sind die Wasserkelche und Javafarne. Hat jemand einen Rat für mich? Gedüngt wird mit JBL Pflanzen-Flüssig-Dünger gemäß Anleitung. Hier die Bilder:

  • Irgendwie macht das Wasser einen recht trüben Eindruck auf mich..weiterhin haben Deine Pflanzen einen "Pelz" sieht so aus als wär das Aquarium erst kürzlich eingerichtet worden sein...Ist das So??? Falls ja solltest Du der Kiste Zeit geben ordentlich einzulaufen...ohne jeglicher Düngerzugabe etc...Der Pelz auf den Pflanzen ist hinderlich beim Photosyntesevorgang dieser Pelz nimmt den Pflanzen das Licht. Sieht mir ganz nach einer hohen Anzahl Infusorien aus...wie lange läuft das A schon?

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi Peter,

    hier ist das Wasser eigentlich kristallklar. Hatte nur vorher Pflanzen rausgemacht und dabei Mulm aufgewirbelt und gleich danach fotografiert. Habe auch Diffusor auf Ausströmer und viele feine Luftbläschen im Wasser, die da rumwirbeln. Läuft seit September das Becken. Hatte vorrige Woche Ichthyos und behandelt und 2 x 80 % Wasser gewechselt. Ist aber wirklich jetzt klar und abgebaut. Mit den Blättern das geht seit Dezember so.

  • Hi Jana,

    für mich sieht das nach Fraßspuren aus. Schnecken, aber auch Welse können die Verursacher sein.

    Allerdings sind die Blätter auch etwas blaß. Da würde wohl mal ein Kaliumdünger helfen.

    Die Krankheitsbehandlung ist ja jetzt abgeschlossen, oder? Dann solltest Du die zusätzliche Luftzufuhr wieder zurück nehmen. Sonst treibst Du das so wichtige Kohlendioxid wieder aus, was die Pflanzen dringend brauchen.

    Jetzt kommt auf die Pflanzen aber erst einmal eine Lichtumstellung zu. Da würde ich auch erst einmal gar keinen Dünger mehr hinein tun. Die Pflanzen werden in der nächsten Zeit eh nicht wachsen und brauchen von daher auch keine Nährstoffe.

    Nach ca. 3 Wochen solltest Du aber wieder Dünger zugeben.

  • Hi Dieter,

    danke für die Antwort. Die runden Stellen werden dann so richtig großflächig, bis sich das Blatt dann aufgelöst hat. Ich habe da noch paar schlimme Kandidaten im Aqua. Versuche heute nochmal ein Foto. Was wäre denn ein guter Kaliumdünger? Für so in 3 Wochen? Die extra Luftzufuhr ist abgeschalten bei Licht. Das Problem war schon, als die CO2-Anlage noch lief :huh: .

  • Hi Jana,

    das mit der Düngung ist auch gar nicht so einfach. Es nutzt nichts, wenn man ein Spurenelement zu viel gibt, und ein anderes, auch wenn nur Kleinstmengen gebraucht werden, fehlt.
    Darum solltest Du, wenn es irgendwie möglich ist, auch wieder die CO2-Düngung in Betrieb nehmen.

    Ich persönlich bin begeistert von den DRAK-Düngern. Da nutze ich Ferrdrakon (ein Dünger mit so gut wie allen Spurenelementen), dazu Ferrdrakon K (ein Kaliumdünger, der zu stabileren und gesünderen Blättern führt) und als Ergänzung Daydrakon. Damit gibt man den Pflanzen täglich einiges, was sie sehr schnell verbrauchen, was also bei einer wöchentlichen Düngung zu wenig vorhanden ist.

    Gerade auch diese Tagesdünger sind enorm wichtig für einen guten Pflanzenwuchs.

  • Hi,

    ich würde, wie Dieter schon geschrieben hat die CO2 Düngung wieder in betrieb nehmen. Ich persönlich gebe nicht so viel Geld für die Düngung meiner Pflanzen aus, ich schwöre auf die Happy Life Produkte LINK und habe einen sehr gesunden Pflanzenwuchs in meinen Becken (obwohl ich unter der beschriebenen Menge bleibe!)

    zu empfehlen:

    CO2 Düngung + Happy Life happy Plant + Happy Llife Ferro (Ich nutze noch das neue Happy Life Rionequa, welches ich in meinen Diskus und L-Wels becken einsetze, sehr gutes Mittel)

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hallo ihr Beiden,

    CO2-Anlage habe ich verkauft wegen den Welsen :wacko: . Nun kann ich mir keine neue nochmal kaufen :huh: . Nicht in den nächsten Monaten :huh: .

  • Hallo Jana,

    kein Problem, das bekommen wir auch so hin! :D

    Frank, das ist natürlich auch sehr gut von Happy Life. Ist ja fast das gleiche wie Easy Living (oder so ähnlich :) ).

    Aber von den Preisen her tut sich da nicht allzu viel gegenüber dem DRAK-Dünger. Der ist relativ sparsam in der Anwendung, weil man nur selten die volle Dosierung braucht.
    Und das wichtigste beim Düngen ist eh ein Tagesdünger. Da würde Jana mit einer 500 m-Flasche auch Ewigkeiten mit hinkommen.

  • Danke für die vielen Hinweise. Da dürfte doch was für mich dabei sein :thumbup:

    Hier nochmal ein Foto (habe vorhin etwas ausgedünnt, damit überall bissel Licht und so rankommt. War teilweise ein ziemliches Dickicht und Wirrwar):

  • Hi Simon,

    na ich dünge ja die ganze Zeit, nur scheinbar das Falsche. Früher in meinem 200 L Becken habe ich außer CO2 nie gedüngt und es sah niemals auch nur eine Pflanze so aus. Da ist alles nur so gewuchert... :wacko:

  • Hallo Helmut,

    ich habe mal das Wort "Cryptocorynenfäule" gegoogelt und anhand der Bilder gesehen, dass haargenau so meine Cryptocorynen in letzter Zeit immer aussehen. Was kann man denn dagegen tun? Ich habe schon wieder an einer Pflanze ein frisches Blatt, was mit diesen Stellen austreibt. Das ist hundsgemein und ich möchte das weghaben ;(

  • Hi Helmut,

    entschuldige bitte, wenn ich kurzzeitig deinen Thread missbrauche ;)

    Dieter: hier nochmal ein Foto:

    Hoffentlich wird das bald besser. Geht schon 'ne ziemliche Weile. Da steht aber auch Düngen.

  • Hallo Jana,

    ich habe diese Beiträge einmal hierher verschoben, ich hoffe, ich durfte das.

    Für mich sieht das absolut nicht nach Cryptocorynenfäule aus. Mal abgesehen davon, das es diese Pflanzenkrankheit eigentlich gar nicht mehr gibt, halte ich es entweder für Fraßspuren oder aber für die üblichen Probleme, die Cryptocorynen haben, wenn sie in ein anderes Wasser- oder auch Lichtmilieu kommen.

    Es passiert nicht immer, aber häufig, das Cryptocorynen dann alle Blätter verlieren und neue ausbilden, die an dieses Milieu angepasst sind. Dabei lösen sich die Blätter förmlich auf, sie werden richtig matschig.
    Das scheint aber bei Deinen Pflanzen nicht so zu sein, oder? Jedenfalls ist auf den Fotos davon nichts zu sehen.

    Ich suche mal raus, was an Dünger für Deine Bepflanzung sinnvoll ist! Mehr dann per PN oder Email. :)