H. Stallknecht - Alle Tage Jungfische

  • Hallo,
    ich möchte hier kurz ein wirklich gelungenes kleines Buch vorstellen:
    "Alle Tage Jungfische" von Helmut Stallknecht.

    Das Buch beleuchtet alle Aspekte zum Thema Nachzucht von Dauerlaichern, inklusive kleinem Artenteil.
    Nach Klärung der Hauptfragen ("Gesellschafts-, oder Artaquarium?", "Was sind Dauerlaicher?") geht der Autor ausführlich auf die verschiedenen Arten der Gestaltung (Bepflanzung, Anordnung etc.) eines Aquariums für Dauerlaicher ein. Das was man heute als Keilbecken kennt, wird in seiner Urform dort auch beschrieben. Nach einem kurzen Absatz über Vergesellschaftung folgt dann ein nach Fischfamilien geordneter gut 40 seitiger Artenteil. Dort dürfte sich eigentlich für jeden ein interessanter Fisch finden lassen. Abgeschloßen wird das kleine Buch durch kurze Absätze zu den Themen Futter und Größenunterschieden bei den Jungfischen.

    Die Bücher von Stallknecht lesen sich allesamt sehr gut und man merkt wirklich das die Tipps vom Praktiker kommen.
    Das Buch findet man häufig für wenig Geld in der Bucht und ich würde es wirklich jedem empfehlen der sich für die Thematik interessiert.

  • Jaja, der gute alte Stallknecht. Der Urvater der Fischzucht. Ich habe damals viel von ihm lernen dürfen. Seine Aktikel und Bücher waren immer eine erstklassige Literatur und haben auch heute nichts an Wert verloren. Aber vor allem war er ein großartiger Mensch.

    Gruß Micha