Kein Geheimnis ist mein Erfolgsrezept der langfristigen Wasserpflanzen-Pflege

  • Das man durchaus ein paar allgemein gültige Thesen für die Kriterien erfolgreichen Pflanzenwachstums aufstellen kann, hab ich ja in meinem letzten Post gezeigt.


    Hi Kay,

    selbst diese gültigen Thesen können nicht verallgemeinert auf sämtliche Wasserausgangswerte als das Non plus ultra angesehen werden. Meist werden bei solchen Theorien Laborwasserbedingungen zu Grunde gelegt, die aber leider nur in den wenigsten Fällen aus der Leitung kommen und somit in der Praxis weitestgehend unbrauchbar sind. Du wirst in mineralreichen Gebieten anders vorgehen müssen, als in kargen, in Kalkreichen Lagen anders wie bei mir mit spülimäßigem Waldwasser.
    Dementsprechend wäre es nicht schlecht, bei jeglichen Feststellungen eigener Thesen zu diesem komplexen Thema, seine eigenen Leitungswasserwerte vom Versorger mit zu posten, um so etwas zu verhindern.
    Es wäre doch mal eine Anregung für euch drei mal stichpunktartig zu den wichtigsten Ausgangswasserwerten basisch, sauer, weich, hart, eine klar verständliche, für "Normalopflanzen" geeignete Pflegeanleitung zu verfassen. :thumbup:

  • Hallo,

    selbst diese gültigen Thesen können nicht verallgemeinert auf sämtliche Wasserausgangswerte als das Non plus ultra angesehen werden.

    Welche dieser aufgestellten Thesen gilt bei welchem Wasser denn nicht mehr?

    Zitat

    Meist werden bei solchen Theorien Laborwasserbedingungen zu Grunde gelegt, die aber leider nur in den wenigsten Fällen aus der Leitung kommen und somit in der Praxis weitestgehend unbrauchbar sind.

    Ich hab diesen Thesen mein Leitungswasser zu Grunde gelegt. GH/KH ~7, 500µs, PH dementsprechend ohne Co² bei iwas um 7,5 oder höher.
    Bei meinen Becken die mit GH/KH <1, 100µs und PH 6,5 oder weniger laufen sind sie ebenfalls noch gültig.

    Vllt kann sich ja noch jemand mit deutlich härterem Wasser äußern?

    Zitat

    Es wäre doch mal eine Anregung für euch drei mal stichpunktartig zu den wichtigsten Ausgangswasserwerten basisch, sauer, weich, hart, eine klar verständliche, für "Normalopflanzen" geeignete Pflegeanleitung zu verfassen. :thumbup:

    Für normalo Pflanzen gilt beim Wasser da m.E. genau dasselbe wie für normalo Fische.
    Nämlich im Grunde genommen egal.

    Entscheidend ist eigentlich nur die Nährstoffversorgung und die Beleuchtung.

  • Ja Kay,

    warten wir mal ab, wie die Reaktionen bezüglich komplett anderer Wasserwerte ausfallen. Ich denke aber, eher verfälscht, da so ziemlich jeder Dünger reinschmeißt und die Wenigsten es im Fall der Fälle erst mal anders probiert haben.

  • Hi Thomas,

    warten wir mal ab, wie die Reaktionen bezüglich komplett anderer Wasserwerte ausfallen.

    damit wir hier nicht ggf aneinander vorbeireden.
    Welche Wasserwerte willst du da mit einbeziehen?
    Deinem vorigen Post nach zu urteilen, dürften das ja nur GH/KH und Ph sein, oder?

  • Hi Kay,

    ich denke, um einen grossen, einfachen Überblick zu bekommen sollten diese Werte ausreichen. Alles andere betrifft eh nur Pflanzen, die auf Grund ihrer Haltungsproblematik eh fast keiner hält.

  • Dann mal mein Beitrag.

    Als ich mein Becken vor zwei Jahren aufstellte war es unter folgenden Bedingungen:

    Beleuchtung 2 x T5 u. 3 x T8 JBL Solar Tropic (Beleuchtungsdauer 12 Std.)

    Bodengrund feiner Kies, keine Bodenheizung, keine CO²-Düngung, keinen sonstigen Dünger

    Wasserwerte aus dem Hahn: NO³ < 25, NO² < 0,5 , GH > 14 , KH ~ 10 , PH ~ 8

    Wassertemperatur 28°C, Pflanzenwachstum.....naja.....sagen wir mal mäßig bis normal.


    Vor einem Jahr zusätzlich CO² - Anlage mit 2 Blasen pro Sek. , A1 Daily Discus und V30 Complete Dünger, sonstiges gleich geblieben

    Wasserwerte im Becken: NO³ < 0, NO² < 0 , GH > 14 , KH ~ 10 , PH ~ 6,8

    Wassertemperatur 28°C, Pflanzenwachstum.....prächtig.


    Das die Pflanzen ab da besser wuchsen kann aber auch damit zusammenhängen, dass das Wasser erst ab dem Zeitpunkt richtig stabil war.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo,

    ich habe hier meine Erfahrungen wiedergegeben, mit denen ich erfolgreich über ein paar Jahrzehnte Wasserpflanzen langfristig pflege.
    Diese Erfahrungen unterstreiche ich gern an dieser stelle für mich, dass es weitere Erfahrungen gibt liegt doch auf der Hand. ;)
    Ich freue mich grundsätzlich über jeden ergänzenden Beitrag, jedoch vermisse ich beim Kay nach wie vor die pro-aktiven Ergänzungen; etwas zu bezeifeln ohne eigene Erfahrungen zu ergänzen ist nicht pro-aktiv.

    Ein ewiges Diskussions-Potenzial: die Bodengrundheizung.
    Wie beschrieben habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einer Bodengrundheizung bei hohen Böden ! ... da einige Pflanzen "kalte Füsse" nicht mögen und die aufsteigende Wärme die Wasserzirkulation im hohen Boden unterstützt.
    Was nützt es dann lediglich zu schreiben, dass man eine Bodengrundheizung nicht für sinnvoll hält ?? ... ohne genau hinzusehen, dass es im Bezug auf hohe Böden genannt ist ??
    Eine andere Erfahrung ist doch völlig o.k., aber hier ist der liebe Kay doch eher von "wetteifernder Natur", was dem Ganzen nicht gut tut.
    Wenn ich etwas in den Jahrzehnten gelernt habe, dann dies, dass man nie auslernt und andere Erfahrungen zulässt. :)

    Daher lasse ich mich nicht ein in einen Wettbewerb sondern bestätige meine Erfahrungen für speziell meine Aquarien, ob es nun ein Südamerika-Aquarium mit Diskus betrifft oder ein Ostafrika-Aquarium mit Buntbarschen aus dem Malawisee.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich habe hier meine Erfahrungen wiedergegeben, mit denen ich erfolgreich über ein paar Jahrzehnte Wasserpflanzen langfristig pflege.
    Diese Erfahrungen unterstreiche ich gern an dieser stelle für mich, dass es weitere Erfahrungen gibt liegt doch auf der Hand. ;)
    Ich freue mich grundsätzlich über jeden ergänzenden Beitrag, jedoch vermisse ich beim Kay nach wie vor die pro-aktiven Ergänzungen; etwas zu bezeifeln ohne eigene Erfahrungen zu ergänzen ist nicht pro-aktiv.

    Ohne eigene Erfahrung?
    Das du versucht hast mich in die Anfängerecke zu schieben, weil wir uns vorher nicht über den Weg gelaufen sind, verzeih ich dir ja noch, aber mir jetzt meine Erfahrungen mit Wasserpflanzen abzusprechen ist schon ne ziemliche Frechheit.
    Ich weiß sehr wohl aus Erfahrung, dass Pflanzen auf reinem Sandboden sehr gut wachsen und ich weiß auch genau, dass es bei einigen Pflanzen ohne Flüssigdünger auf dauer nicht funktioniert.
    Ich praktiziere es schließlich schon ne Weile so.

    Ich hab dir deine Erfahrungen zu keinem Zeitpunkt abgesprochen, aber ich erwarte, wenn man Anfängern schon einen Leitfaden zur Hand geben will, dass man seine Erfahrungen dann auch selber praktisch begründen kann. Und abgesehen von der Theorie kam da von dir selber bisher auch nix.
    Meine Frage nach deinen schlechten Erfahrungen mit Pflanzen auf reinem Sand blieb nämlich bisher unbeantwortet.

    Zitat

    Ein ewiges Diskussions-Potenzial: die Bodengrundheizung.
    Wie beschrieben habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einer Bodengrundheizung bei hohen Böden ! ... da einige Pflanzen "kalte Füsse" nicht mögen und die aufsteigende Wärme die Wasserzirkulation im hohen Boden unterstützt.
    Was nützt es dann lediglich zu schreiben, dass man eine Bodengrundheizung nicht für sinnvoll hält ?? ... ohne genau hinzusehen, dass es im Bezug auf hohe Böden genannt ist ??

    Gut und schön.
    Dann führ das aber doch bitte mal weiter aus, damit man auch konkret weiß, was dich zu dieser Erkenntnis gebracht hat.
    Ab welcher Bodenhöhe ist eine Bodenheizung dann sinnvoll und welche Pflanzen haben bei dir das Wachstum eingestellt, wenn sie in hohem Boden keine Heizung unter den Füßen hatten?
    Eine Bodenheizung macht ja nur dann wirklich Sinn, wenn es ohne nicht funktioniert. Ansonsten landen wir auf einem Hokospokus-Niveau wie bei Wasseraufbereitern.

    Zitat

    Eine andere Erfahrung ist doch völlig o.k., aber hier ist der liebe Kay doch eher von "wetteifernder Natur", was dem Ganzen nicht gut tut.
    Wenn ich etwas in den Jahrzehnten gelernt habe, dann dies, dass man nie auslernt und andere Erfahrungen zulässt. :)

    Wie oft eigentlich noch? Deine Erfahrung spricht dir niemand ab. Das macht aber deine Tipps für Anfänger ggf nicht besser und sinnvoller.
    Es geht doch darum einem bisher mit Pflanzen erfolglosem Anfänger einen einfachen und funktionalen Weg zu zeigen. Zumindest suggeriert das dein Ausgangsposting.
    Vllt solltest du einfach mal die Erfahrung zulassen, dass Sandboden in der Praxis wunderbar funktioniert, dass es ohne Flüssidünger vielfach nicht funktioniert und das eine Bodenheizung allgemein überflüssig ist.

    Zitat

    Daher lasse ich mich nicht ein in einen Wettbewerb sondern bestätige meine Erfahrungen für speziell meine Aquarien, ob es nun ein Südamerika-Aquarium mit Diskus betrifft oder ein Ostafrika-Aquarium mit Buntbarschen aus dem Malawisee.

    Dann erläutere deine Erfahrungen doch auch bitte an praktischen Beispielen und schreib nicht nur, dass du sie gemacht hast.
    Das wäre dann tatsächlich mal pro-aktiv. ;)