Fragen zu P. Pulcher

  • Hallo zusammen,

    da ich derzeit in meinem 200L Becken 2 P. Pulcher halte und mir mit den Geschlechtern nicht sicher bin wollte ich euch mal fragen.

    Eines der beiden Tiere ist viel dominanter als das andere und jagt dieses immer, außerdem ist das dominante Tier um einiges größer.

    Anbei die Bilder der beiden Tiere sowie ein Bild des Beckens.
    Leider hat der dominante Fisch in der ersten Nacht im Becken seine Schwanzflosse verloren, jedoch kann ich mir nicht erklären wie dies passiert ist :(
    Wächst diese wieder nach?

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hey Johannes,

    meines wissens nach müsste das von dir als dominant beschriebene tier ein männchen sien und das "unterdrückte" ein weibchen.
    Die Flosse müsste nachwachsen musst nur gucken das es nicht verpilzt.

    Hast du noch andere tiere in dem Becken?

    Wie lange hast sizten die beiden schon in dem becken?

    wenn ich mich vertan hab bitte nich köpfen 8|


    die anderen könne dir bestimmt noch was mehr dazu sagen ;)

  • Hallo,

    die Tiere sitzen ca 2 Wochen in dem Becken, darin sind noch 10 Sumatrabarben und noch 2 Honigguramis (von denen sind leider schon 2 eingegangen :( )

    Dachte eigentlich das sich die Pulcher und Guramis weitestgehend aus dem Weg gehen, dies ist allerdings nicht der Fall...

    Gruß
    Johannes

  • Hey,


    Die Barben könnten eine erklärung für den verlust der Schwanzflosse da diese schon mal gerne flossen anknabbern.

    Hätte bei 200L aber auch gedacht das die sich ausem weg gehen müssten vorallem da dein becken gut strukturiert ist.

    Jag das Männchen denn dauerhaft das weibchen oder immer mal wieder?

  • Hallo Johannes!

    Keine Sorge, die Flosse wächst wieder nach. Du musst nur wirklich ein Auge drauf haben, ob Sie verpilzt, das wäre nicht so gut.

    Die Sumatrabarben und deine Honigguramis passen eigentlich garnicht zusammen. Die Barben sind - wie du sicher auch schon festgestellt hast - ziemliche Raufbolde. Die Stiften Unruhe im Becken, knabbern gerne mal an den Flossen Ihrer Mitbewohner und geben einfach nie Ruhe. Deine Guramis sind quasi das komplette Gegenteil, die sind einfach nur friedlich und brauchen auch Ihre Ruhe...

    Bei deinen Fotos ist es schwer zu sagen was für Geschlechter du da in deinem Becken hast. Das Tier auf den ersten beiden Fotos ist aber definitiv ein Männchen! Der Fisch auf dem 3. & 4. Bild ist meiner Meinung nach auch ein Männchen. Ein noch etwas kleineres und nun auch unterdrücktes Männchen zwar, aber man kann an der Dorsale (Rückenflosse) schon erkennen, dass diese sich ganz leicht verlängert. Würdest du das Tier aus dem Becken nehmen und in ein anderes setzen könntest du - falls ich Recht habe - in den nächsten Wochen beobachten wie sich dieser Ansatz verlängert, die Farbe ausgeprägter wird und sich auch die Anale (Afterflosse) beginnt zu verlängern.

    Gruß, David.

  • Hallo,

    die Barben kamen erst nach dem Verlust der Schwanzflosse ins Becken, deshalb macht mich das so stutzig.

    Das Männchen jagt das Weibchen sobald er sie sieht...

    /Edit: David: Zu meinem erstaunen lassen die Barben die Guramis in ruhe und die Guramis werden leider nur durch die Pulcher gestresst, was ich eben nicht erwartet habe.

    Leider habe ich nur noch zwei 60er Becken mit Apistogramma, könnte ich dort das unterlegene Tier reinsetzen (vielliecht zu den Agassizii) oder würde das dann bei denen zu viel Stress geben?

    Gruß
    Johannes

  • Hallo, Johannes.

    Ich würde mir an deiner Stelle 2 Weiber kaufen. Dann guckst du dir das Spektakel eine oder zwei Wochen lang an, wenn es gut funktioniert belässt du es dabei, wenn nicht, dann kannst du immer noch ein Paar abgeben, das wirst du jedenfalls besser los als ein einzelnes Männchen!
    Und sooo teuer sind die ja auch nicht, mehr als 2-3€ pro Tier würde ich nicht ausgeben (von privat natürlich, beim Händler zahlste sicher mehr).

    Gruß, David.

  • Na ein Paar wirst du aber 100%ig besser los als ein einzelnes Männchen!

    P. pulcher kriegt man doch eigentlich an jeder Ecke. Guck mal im Internet rum z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen oder hier im Biete/Suche-Bereich oder hau mal einen von der DCG an der im AKZ (Arbeitskreis Zwergcichliden) ist, die wollen die bestimmt händeringend los werden ;)

    Gruß, David.

  • Hi,

    ich bin mir relativ sicher das die Flosse leider nicht wieder nachwächst, offensichtlich ist sie an der Basis beschädigt und dann wirds nix mehr.

    Bei 200l kannst du es mit 2 Paaren probieren, das kann gut gehen solange sich kein Nachwuchs einstellt (was wiederum bei P.pulcher fast unvermeidbar ist)

    Fadenfische und Pelvis sind nach meiner Erfahrung eine sehr unglückliche Kombination, aus irgendeinem Grund rappelts da ständig auch wenn man meinen sollte das sie sich kaum stören aufgrund verschiedener bevorzugter Wasserschichten.
    Bei grösseren Fadenfischen sind es meistens sogar diese die den Streit vom Zaun brechen (und genau so regelmäßig den Kürzeren ziehen)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • auch wenn man meinen sollte das sie sich kaum stören aufgrund verschiedener bevorzugter Wasserschichten.


    Das Argument zieht in einem 200-Liter-Becken leider nicht. Die Pulcher sind ja keine rein bodenorientierten Fische wie z.B. Corydoras-Arten...die kommen eben auch mal n bisschen in die Mitte und dann ist der Fadenfisch eben nur noch 10cm weg, nah genug also um Ihm eine überzu braten ;)

    Gruß, David.

  • Hallo zusammen,

    seit dem Wochenende führen meine Pulcher Jungfische.
    Ich weiß nicht genau seit wann sie freischwimmen, da ich übers Wochenende weg war, aber um so größer war die Überraschung am Sonntag Nachmittag.

    Dies ist mein erste Fischnachwuchs (abgesehen von Guppys ^^ ), mal schauen was daraus wird.

    Gruß
    Johannes