Mosaikfadenfische

  • Hallo ihr,


    ich bin grad dabei einen Versuch zu unternehmen, Mosaikfadenfische zu züchten :)

    Jedenfalls möchte ich das gerne auch dokumentieren mit Bildern und so.

    Mal schauen, was hier für Feedback kommt und dann werde ich auch Bilder einstellen.

    Bisher hat ein Männchen versucht in einer Ecke so ein Nest zu machen,
    aber da er wenig Ruhe hat, wird das nicht so wirklich was.


    Vielleicht sollte ich die anderen Männchen doch besser rausnehmen.

    Naja mal schauen, was nun kommt.


    Helgen

    Liebe Grüße Helgen

  • Guten Morgen, helgen ! Gruß aus Greven. Habe vor vielen Jahren auch Mosaikfadenfische
    (Trichogaster ? ) und verschiedene Gurami Arten gepflegt, herrliche Fische, der blaue Gurami
    soll auch sehr robust sein in der Haltung... Hast du evtl. eine Schwimmpflanzendecke, vielleicht
    klappt es dann besser !!?? Viel Spaß mit deinen Fischen, schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Helgen,

    ob Du die anderen Männchen herausnehmen müsstest, hängt sehr von der Aquariengröße ab.
    Ich habe diese tollen Fische schon in einer größeren Gruppe gepflegt und auch vermehrt.
    Aber das war ein Aquarium mit 150 cm Kantenlänge und 50 cm Tiefe.

    Du solltest nur darauf achten, das die Oberfläche ruhig ist und die Temperatur hoch genug.
    Mosaikfadenfische haben für die Zucht gern ziemlich hohe Temperaturen, so um die 28° sollten es schon sein.

    Und wenn es dann mal klappt, mußt Du Dich frühzeitig um das richtige Erstfutter für die Kleinen kümmern.
    Artemien sind da viel zu groß.