Beschweren von aufschwimmenden Holz

  • Hi,


    es ist ja nun nicht wirklich eine große Bastelei, aber ich habe schon sehr viel ausprobiert um Hölzer im Aquarium zu beschweren, nicht immer schön und nicht immer erfolgreich.

    Nun der neuste Trick.

    Die Aufgabenstellung, war das Becken mit frischgesammelten Moorkienhölzern der größeren Art auszustatten, die nur gereinigt aber nicht gewässet werden konnten.
    Die Hölzer sollen genau dort bleiben wo sie sind und nicht bei jedem WW aufschwimmen.

    Es sollte nichts verklebt werden etc.
    Das ganze sollte reversibel sein, wenn es darum geht sauber zu machen oder Fische aus dem Becken zu fangen.

    Da ich sowieso Feldsteine ins Becken nehmen sollte, habe ich mich entschieden, diese auch als Ballast für das Holz.

    Wie verbindet man nun diese beiden Materialien so dass sie halten aber jederzeit wieder leicht zu trennen sind.

    Meine Idee:
    1. Die Feldsteine werden angebohrt
    2. Die Bohrlöcher werden mit 5mm Dübel versehen.
    3. Es werden kleine Schraubösen eingeschraubt.
    4. Die Hölzer werden versuchsweise in das Becken gelegt. Dort wo sie den Bpden berühren, werden kleine Schraubhaken eingedreht.
    5. Schließlich werden die Steine mit den Schraubösen an das Holz eingehängt.

    Was soll ich sagen:v

    Das Ergebnos ist ideal. Das Holz hat sich beim Einlassen des Wassers weder gedreht noch einen mm bewegt.
    Wenig Arbeit, wenig Kosten und ein optimales Ergebnis

  • Hallo Axel,

    das ist ja wohl mal eine tolle Methode, und vor allem ohne viel Aufwand!

    Die Steine liegen jetzt auch auf dem Bodengrund, so das sie Deko und Hilfsmittel gleichzeitig sind, oder?

    Ich finde, das ist nachahmenswert! :thumbup:

  • Hallo Axel,


    Die Steine liegen jetzt auch auf dem Bodengrund, so das sie Deko und Hilfsmittel gleichzeitig sind, oder?

    Hallo Dieter,

    so ist es!
    Ich hätte beim lokalen Fachgeschäft auch einige Schwere Hölzer kaufen können. Er hatte auch einiges in der Größe da (120cm + x) aber die größeren sollten Sage und Schreibe 230€ kosten.
    So habe ich mir aus einer riesen Auswahl von den Holzhalden des Torfabbaus genau das geholt, was ich brauchte für null € und habe noch einen schönen Nachmittag mit meinen Töchtern verbracht. Statt der rund 300€ für eine entsprechende Anzahl von Hölzern im Laden habe ich rund 10€ für die Ösen und Haken und Dübel bezahlt, von denen ich noch die Hälfte überhabe. Zählt man großzügig noch mal einen Zehner für einen neuen Bohrer drauf, so ist das immer noch ein sagenhafter Erfolg gewesen.

    Im übrigen habe ich mit gekauften Hözern aus dem Laden meist schlechte Erfahrung gemacht. AUch wenn diese sich teilweise schwer anfühlten, schwammen Sie im Becken dann doch noch auf.
    Und vor allem habe ich bei den gekauften Dingern in den ersten Tagen und Wochen immer einen hässlichen und schmierigen Belag auf den Wurzeln gehabt (wurde nach ein Paar Tagen dann immer von den Welsen weggeputzt, schön war es trotzdem nicht) Man weiß halt nie, wo das Zeug herkommt und wie und mit was es gelagert wurde.


    Und ehrlich gesagt, hat es mir eine große Freude gemacht, dass eine theoretische Idee sich so leicht und erfolgreich in die Praxis umsetzen ließ :D

  • Hallo Axel,

    also wenn ich hier die Möglichkeit hätte, mir Moorwurzeln auf diese Art zu beschaffen, würde ich es sicher genau so machen wie Du.

    Wer das kann und nicht macht, muß ja ganz einfach zu viel Geld haben. :D

  • Moin,

    ich habe gestern andere Arbeiten dazu genutzt, das Holz und die Steine noch einmal rauszunehmen und die Haken und Ösen gegen solche aus Stahl ersetzt.

    Die benutzten Haken und Ösen waren dort wo sie ins Wasser ragten durch den Einfluss von Ozon schwarz angelaufen.s

    Wollte nur eine Gefahrenquelle aus dem Becken nehmen

  • hallo,

    2. Die Bohrlöcher werden mit 5mm Dübel versehen.

    Wollte nur eine Gefahrenquelle aus dem Becken nehmen

    geben die Dübel keine weichmacher ans wasser ab?

    Haken und Ösen gegen solche aus Stahl ersetzt.

    sollte doch eigentlich klar sein das man edelstahl nehmen sollte wenn man schon metall im aquarium verwendet oder nicht?

    aber die idee hört sich nicht schlecht an. kannst du davon mal bitte bilder einstellen? und kann man von den Ösen usw. was sehen oder sind die so angebracht das diese nicht sichtbar sind?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]