Fragen zu Filterentwurf

  • HI,

    ok, Siporax hört sich auch gut an.

    Horts, irendwie sitz ich bei dir aufem Schlacuh. :D

    Heißt das jetzt, ich soll in die 1. Kammer grobe Filterwatte und Biobälle tun, in die 2. Filterschaumschnipsel, dann grobe Watte und dann den SChaumstoffblock, in die 3. Schaumstoffblock und dann Siporax und in die letzte Pumpe und Heizer? So hab ichs verstanden. Ist auch so oder? ;)

    Hi,
    so ist er bestückt ;)
    Die Watte liegt oben auf den Biobällen,als Vorfilter.
    Die Watte : http://www.aquarichtig.de/Zoobest-Filter…gruen-grob-1-kg wird mehrmals ausgewaschen.
    4 x auswaschen geht,dann wird sie entsorgt.
    Unten sind Glasstreifen eingeklebt auf denen die Gitter aufliegen.

    Das war die Abstimmungsarbeit welche nötig war,damit mir nicht der Wasserstand in der Pumpenkammer fällt.
    Das ist auch die kleinste Kammer,was ein Fehler war.
    Verschiedene Filtermedien probiert usw.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Tobi,

    schau mal bei meiner Südamerika-Becken Beschreibung, was ich bei meinem Mehrkammerfilter beschrieben habe.

    Dieser Filter steht frei im Becken, ich könnte ihn jederzeit rausnehmen.

    Verwendet habe ich diese schwarzen PU-Schaumplatten die in meinem örtlichen Baumarkt gleich beim Bastlerglas stehen, verklebt ist das ganze mit Tangit (mind. zwei Wochen den Filter wässern!!!) und als Trennscheibe zwischen den Kammern (mit 3cm Spalt unten) habe ich Bastlerglas genommen.
    Als Einläufe habe ich oben, 3 Möbelbelüfter in die das Beckenwasser fließt, wobei zwei Oberflächenniveau haben zum absaugen und auf Höhe des tieferen Einlaufs(ca. 10cm unter Wasserniveau) beginnt meine erste Grobmatte.

    Den Rest kannst du in der Beschreibung lesen.

    Der ganze Filter inklusive Pumpe hat mich rund 35,00 € gekostet. (ohne Filtermaterial)