Futterplan für Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch

  • Hallo

    Wie man an der Überschrift schon sehen kann, geht es um die Fütterung
    von Schmetterlingsbuntbarschen (Mikrogeophagus ramirezi) und zwar hab ich das Problem, dass ich
    bei dem reichhaltigen Angebot an verschiedenen Fischfuttersorten und
    -firmen überhaupt keinen durchblick mehr habe. Dabei macht die
    Tatsache, dass diese Fischlein Allesfresser sind, es nicht gerade
    einfacher. Also wollte ich jemanden bitten der diese Tiere hält und
    sich mir ihnen auskennt, mir seinen Futterplan zu verraten.

    Danke schonmal im Vorraus!


    Danny

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (24. Juni 2009 um 14:01)

  • Hallo Danny,

    ich pflege auch SBB.
    Bei mir bekommen die Tiere im wechsel Trockenfutter, Artemia, schwarze und weiße Mückenlarven.

    Und einmal in der Woche ist Fastentag.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Danny,

    auch ich pflege u.a. die Mikrogeophagus ramirezi, Mikrogeophagus altispinosa. Der beste Ernährungsplan ist eine abwechslungsreiche Ernährung. Stelle dir vor es gibt wohl eine Art "Plan" jedoch wiederholt sich dieser Woche für Woche...immer wieder :wacko:

    Wie Hubert schon erläutert hat, ist es sinnvol eine Kombination zwischen Trockenfutter (Flocke, Granulat, Ministicks) und aufgetautem Frostfutter zu wählen. Auch gerne mal ein besonderes Erlebnis in Form von Lebenfutter, wird den Tieren sehr entgegen kommen- sie werden es lieben. ;)

    Ein guter Tipp noch von mir, um festzustellen ob deine Tiere überhaupt bestimmtes Futter annehmen, ist verschiedene Futterhersteller per mail zu kontaktieren und höflich nach kostenlosen Futterproben zu fragen. Ich hatte dies letztes Jahr mal gestartet und war mehr als positiv über das grandiose feedback der Hersteller überrascht. Die meisten ließen sich echt nicht lumpen ;)

  • Hi,


    meine Mikrogeophagus ramirezi (5 Paare) bekommen abwechseln Granulat von Tetra (Tetra Min und Tetra Rubin) sowie gefrostete Artemia, schwarze und weiße Mückenlarven.
    Trotzdem fressen die Mistviecher ihren Laich immer und immer wieder auf :thumbdown:

    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Trotzdem fressen die Mistviecher ihren Laich immer und immer wieder auf :thumbdown:

    Das kenn ich auch. Habe meine bei den L-Welsen sitzen.
    Ich werde jetzt mal versuchen ein Paar in einem extra 40ziger Becken anzusetzen.
    Vieleicht klappts ja dann wenn sie Ruhe haben.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]