Schmetterlingsbuntbarsch vs Apistogramma macmasteri

  • Hallo


    Aus meinem geplanten 760 Liter Malawibecken ist jetzt doch ein Südamerikabecken geworden!

    Das Becken läuft zwar super leider gibt es einen Störfall und zwar mein Schmetterlingsbundbarsch (Mikrogeophagus ramirezi) Päarchen.

    Die beiden attackieren ständig mein Apistogramma mcmasteri trio!

    Nun habe ich oft gelesen man sollte immer zwei Päarchen Schmetterlinge
    halten damit sich die Agressionen gegen die eigene Art richten.Ich habe
    allerdings angst das dann eventuell alle vier Schmetterlinge die
    mcmasteri attakieren.

    Vielleicht kennt sich ja jemmand mit der Problematik aus und hat einen Tipp für mich.


    Danny

  • Hallo Danny,

    also bei einer Größe von 760Litern ( 8) ) sollte es eigentlich keine Probleme geben. Es ist jedoch immer möglich das sich die Tiere mal nachstellen- es sind immerhin Cichliden 8o . Wirst sicher genügend Rückzugsmöglichkeiten im Becken den Tieren angeboten haben um den Fischen schnelle Flutmöglichkeiten zu garantieren.

    Vielleicht kannst du durch eine kleine Beckenveränderung (Einrichtungsgegenstände) die Reviere noch besser für die Tiere definieren. Sei so gut, mach doch mal ein Bild von deinem AQ, auch ein Handybild wäre schon was, um sich einen bessseren Eindruck zu verschaffen.

    PS: Was für Tiere sind noch mit im Becken?

  • Ich gebe dem Chris da Recht. In solch einem großen Becken sollte diese Vergesellschaftung eigentlich funktionieren.
    Ich würde auch zuerst versuchen einen neuen Einrichtungsgegenstand einzubringen und eventuell etwas umzuräumen. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]