Amazonas Nr. 24 Juli/ August 09

  • Moin,
    heute Morgen hatte ich die neue DATZ und die neue Amazonas im Briefkasten und die Amazonas ist definitiv eine kleine Rezension wert!

    Titelthema der aktuellen Ausgabe sind Prachtschmerlen, aber dazu später mehr.
    Nach dem üblichen Intro und der Vermeldung der Erstbeschreibung der Halekingarnele aus Sulawesi (die jetzt Caridina woltereckae heißt) folgt ein kurzer Bericht über einen kleinen Bärbling, Danionella dracula, der seinem Namen alle Ehre macht. Sollte man sich mal anschauen!
    Weiter gehts mit einer recht überzogenen und für meinen Humor eher unlustigen Foren-Parodie. Auch wenn ich die gelegentliche Kritik an manchen Foren und deren Benutzern nachvollziehen kann, war das doch irgendwie überflüssig.
    Anschließend gibt es über zwei Doppelseiten einen ausführlichen Bericht über die erst kürzliche Beschreibung der schon länger bekannten Odessa-Barbe Puntius padamaya, inklusive Geschichte und Einordnung in die Gattung.
    Die darauffolgende Doppelseite widmet sich einer noch unbeschriebenen kleinen Glasgarnelenart aus der Gattung Macrobrachium.
    Nach den Neuigkeiten vom Markt und den obligatorischen Terminen gehts dann auch endlich los mit dem Titelthema.
    H.-G. Evers liefert einen ausführlichen Reisebericht über die natürlichen Lebensräume der Prachtschmerlen, ihren Fang und was man sonst noch alles fand.
    Der Bericht ist absolut klasse geschrieben und führte bei mir trotz lesen im sonnigen Garten zu absolutem Fernweh!
    Im Anschluss folgt ein Bericht über die genauen Fang- und Aufzuchtmehtoden und den Handel mit den Tieren.
    Offensichtlich sind die im Handel befindlichen Prachtscherlen wohl keine wirklichen WF im klassischen Sinn. Auch wieder super geschrieben und hochinteressant!
    Nach diesen beiden tollen Berichten geht's dann leider etwas trockener weiter. Systematik der Prachtschmerlen. Immerhin eine schöne Liste mit den wichtigsten Namensänderungen ist dabei.
    In der Rubrik Klassiker wird diesmal der allseits bekannte Kap Lopez / Apyosemion australe vorgestellt und bei den tollen Bildern bekommt man schon lust sich mal an denen zu versuchen.
    Es folgt ein weiterer spannend geschriebener Reisebericht von H.-G. Evers, diesemal über Laos, was bisher wohl aquaristisches Niemansland war.
    Weiter gehts mit einem Zuchtbericht zum Hexenwels Hemiloricaria teffeana. Schön geschrieben und wirklich toll gezeichnete Tiere!
    Ansonsten gibt es an fischigen Berichten noch etwas zu Badis kwaeh, Der Verbreitung Maulbrütender Bettas, sowie einen Artikel zu Xiphophorus montezumae, der Fans von Lebendgebärenden sicher begeistern wird.
    Bei den Pflanzen geht es diesmal um "Alte und neue Raritäten für das Aquarium". Vorgestellt werden Pflanzen aus den Gattungen Pogostemon, Staurogyne, Juncus, Utricularia, Myriophyllum, Proserpinaca, sowie Ottelia und Spiranthes. Der Artikel liest sich gut, aber leider gibt es zu einigen der Pflanzen nur Bilder der Blüte, was doch ein bisschen schade ist.
    In der Kategorie "Kurz vorgestellt" ist noch die vorgestellte Grundel Scartelaos histopherus erwähnenswert. Sieht absolut krass aus das Tier, sollte man sich unbedingt mal ansehen!
    Zum Abschluss gibts die wiedermal gelungenen "Nachtgedanken" und die Vorschau auf die nächste Ausgabe mit dem Titelthema Amazonien.

    Ich kann die aktuelle Ausgabe wirklich jedem empfehlen und freue mich jetzt schon auf die nächste... :thumbup:

  • Hallo

    Bei mir lag sie heute wieder im Briefkasten, endlich mal nicht zusammengewurschtelt. Tolles Titelthema. Finde Schmerlen ja richtig gut und hatte auch schon so einige der Arten. Die Jaguarschmerle die da kurz vorgestellt wird sieht toll aus. Das wäre doch mal ne Herausforderung :D
    Das mit der lustiger Forenkritik, ich finds amüsant, weil so ähnlich ists mir in einem anderen Forum gegangen :( Ist dort Alltag, und auch die Umgangsformen und die Rechtschreibung sind da hinterste Ecke ;( . Ich muß da aber nicht mehr hin. Hier gefällts mir besser, hier werd ich bleiben :D

    Gruß Micha