Wer hält Gymnogeophagus Arten und wie Pflegt ihr sie.....

  • Hallo ,

    wer von Euch hält Gymnogeophagus Arten.
    Wollte mir Gymnogeophagus gymnogenys anschaffen!
    Die Tiere werde ich in einem Becken im Keller halten.
    Der Keller ist nicht beheitzt um die Kalte Jahreszeit nachzustellen, die die Tiere brauchen.
    Bei der Beckengrösse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.Wäre gut wen mir da jemand helfen könnte?
    Wie gross sollte das Becken für ein Mänchen und drei Weibchen sein?
    Mein Bekannte hält ein Mänchen und drei Weibchen in einem 80x60x40 Becken (LxBxH)
    Hoffe mir kann jemand dabei helfen, da diese Tiere ja auch selten gepflegt werden!

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi,

    tut mir leid, habs eben erst gesehen.

    Ich habe 10 Gymnogeophagus Meridionalis im Keller, in einem Becken mit den Massen 190x40x35 , zusammen mit einem halben Duzend Floridakärpflingen und ein paar Marmorpanzerwelsen.
    Im letzen Winter fiel die Temperatur auf etwa 16° ab, und jetzt im Sommer auf etwas 22°.
    Die sind etwa 1,5 Jahre in dem Becken, und scheinen sich wohl zu fühlen, ist jedenfalls noch keiner gestorben.
    Absolut ohne Stress ziehen sie oft gemeinsam durch das Becken und kauen den Sand um.
    Andererseits scheint auch keiner Planungen für Nachwuchs zu machen.

    Für deine geplante Besetzung kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich von Anfang an in einer Gruppe gepflegt habe.
    Habe eben mal ein bischen gegoogelt, scheint ja sehr unterschiedliche Angaben zu geben, von 15-25 cm Grösse, und Becken von 40 Gallonen ( 150-160liter ) oder 200cm Länge.
    Naja, hilft die nicht wirklich weiter.

    Die Gymnogeophagus gymnogenys würden mich auch interessieren, wo kriegst du die denn her ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    Endlich mal etwas hilfreiches.
    ich bekomme die Tiere von einem Freund.
    Ist dein Becken den beheitzt???
    Denke das ich es beheitzen werde aber so auf max. 24C und im Winter auf 15C aber nur so für 3Monate

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi,

    freut mich wenn ich helfen kann.
    Nein, das Becken ist ungeheizt, mit einer Neonröhre von 30w auf der Breite von 40cm, das heizt wohl ein bischen.
    Das sind die Temperaturen, die sich in meinem Keller einstellen.
    Möglicherweise ändert das sich diesen Winter ein wenig, wenn alle Becken laufen, und sicherlich den Raum ein bischen aufheizen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Basti,

    leider nicht, die gibts hier nicht , für die meinen musste ich auch zur Börse nach Karlsruhe fahren.
    Ich würde aber sofort ein Becken für eine andere Art freimachen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Basti,
    die Beantwortung deiner Frage ist nicht ganz so einfach, da sie zu allgemein gefaßt ist. Generell muß man die Gymnogeophagus Arten in mindestens zwei Gruppen unterteilen. Die Gruppe um Gymnogeophagus gymnogenys besteht aus Maulbrütern und die Tiere erreichen 18 cm Gesamtlänge im männlichen Geschlecht. Die Weibchen bleiben etwas kleiner. Da es sich um Maulbrüter handelt ist eine Vergesellschaftung von einem Männchen und mehreren Weibchen von Vorteil. Da die Weibchen untereinander oft recht rabiat sind, ist eine Mindestkantenlänge des Aquariums von 120 cm, besser 150 cm angebracht. Die bereits angesprochene kühlere Überwinterung macht die Tiere vitaler und ist vielleicht eine Stimulierung zur Fortpflanzung. Die kühle Haltung ist jedoch nicht so essentiell wie bei den Arten der Gymnogeophagus meridionalis Gruppe. Die offenbrütenden Vertreter dieser Gruppe versterben relativ schnell bei Nichtbeachtung von kühleren Überwinterungszyklen. Erstes Anzeichen dafür ist meist die schwarze Einfärbung einer Kopfhälfte. Diese kleiner bleibenden Arten können wohl in 80 x 60 x 40 cm Aquarien gehalten werden, da ihre Endgröße die 10 cm nicht überschreitet. Von einem 80 x 35 x 40 cm Standartaquarium würde ich allerdings abraten. Als typische Offenbrüter gehen sie eine feste Paarbindung ein. Bedenke aber bitte bei der Einleitung von Kältephasen, daß sich die Temperatur nicht mehr als 2°C pro Tag verändern sollte.
    Gruß
    Jacundeus

  • Hallo

    bei mir schwimmt eine kleine jugendliche Gruppe Gymnogeophagus rhabdotus. Im Moment halte ich sie mit jungen Geophagus zusammen. Für die Überwinterung wurde mir gesagt ca. 3 Monate bei 15 Grad . Sie fressen gut, fühlen sich wohl in der Gruppe und bisher gab es keine Probleme.

    Gruß Sylvio

  • Hi Jacundeus,

    Endlich mal einer vom Fach!
    Hast recht war echt zu allgemein gehalten diese Frage.

    Aber wie ich schon im Oberstenbeitrag geschildert habe möchte ich gerne Gymnogeophagus gymnogenys halten.
    Mir ging es eigentlich nur um die grösse des Beckens und was für erfahrungen ihr mit diesen Tieren gemacht habt.
    Die anderen Fakten wie das es Maulbrüter sind und die Weibchen ziemlich ruppig untereinander sind wusste ich bereits.
    Ein Freund von mir hält die Tiere im Winter bei 20C und im Sommer bei 24C. Geht bei ihm nicht anders da sein Keller beheizt ist.
    Die Tiere werden dan von einem Becken (24C) das in ca. 1,0m höhe steht in ein Becken gesetzt das auf dem Boden steht (20C) umgesetzt.
    Ich würde das dan so handhaben das ich die Temperatur im Winter langsam über den Heizstab absenken würde so auf 15C für ca. 3 Monate.
    Danach würde ich sie Temperatur wieder langsam anheben auf ca 24C.
    Das Becken Kommt in einen unbeheizten Keller.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614