Apistogramma Panduro Weibchen tot - Dicker roter Bauch

  • Hallo,
    heute ist äußerst überraschend mein Panduro Weibchen gestorben. :(

    Mir ist in den letzten tagen zwar aufgefallen, dass es dicker geworden ist, doch dachte ich mir nichts dabei.
    Und heute nun der schock, es taumelte im becken und ehe ich ein weiteres mal ins becken schauen konnte ( 5min) war es schon tot.
    Es hatte eine auffällig rote stelle am Bauch, aber seht selbst...

    Was kann das sein? Ich dachte vielleicht an eine bakterielle Infektion ?

  • Hallo Franz,

    das ist ja nicht gerade toll! Schade um das schöne Weibchen!

    Aber solche Fragen, wie Du sie hier stellst, kann man einfach nicht beantworten!
    Ferndiagnosen funktionieren nun mal nicht, und es gibt immer viele Möglichkeiten, woran ein Tier erkrankt und dann gestorben sein kann.
    Letztendlich kann nur eine mikroskopische Untersuchung eine sichere Antwort geben.