Besatzumstellung 450 Liter (180x50x50)

  • Hallo zusammen,

    ich will meine gesamten Aquarien neu einrichten und zum teil auch Fische von ein Aquarium ins andere umsetzen,
    z.B. Fische die jetzt in 3 Becken verteilt schwimmen ins Große setzen, ein teil der Fische die jetzt im Großes sind raus usw.

    Das Becken hat die Maße 180x50x50, als Bodengrund befindet sich sehr feiner Kies/Sand im Becken der bleiben soll.
    Neu eingerichtet wird das Becken mit einigen Wurzeln, Steine und die eine oder andere Pflanze (2-3 Schwertpflanzen/Valisnerien)

    Geplanter Besatz sieht wie folgt aus (Fische alle in meinem Bestand):

    1/1 Satanoperca leucisticta
    2 Acarichthys heckeli (kommen vieleicht noch 2-3 dazu)
    2 Guianacara (geayi ?) (werden vieleicht abgegeben)
    1 kleiner (ca. 6-7cm) L191
    1 Engel-Antennenwels (vieleicht noch 4? dazu) mehr dazu HIER
    6 kleine (4-5cm) Brochis splendens (wenn das mit den Engel Antennenwelsen klappt)

    und eventuell 2 kleine 6cm Kiemensackwelse (Heteropneustes fossilis)

    Was meint ihr zu dem Besatz würde das klappen?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick


    also ich weiß nicht ! Mit den Welsen ok ! Aber 450 Liter für die heckeliis ( die man ja in der Gruppe halten soll) habs dir ja auch schon gesagt, halte ich echt für zu wenig ! Und wenn dann höchstens ein Artenbecken ! Die Länge finde ich super ! Nur die Höhe und Tiefe des Beckens stört mich ! Ich sehe es ja schon bei mir wie schnell sie wachsen und das sie Ausweichmöglichkeiten brauchen !

    Die Satanoperca würde ich auch lieber in der Gruppe halten ! Die beiden zusammen kann ich mir auch vorstellen, aber dann nicht in dem Becken !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    du hattes nicht gesagt das 450 Liter für die Heckelis zu klein sind, ich denke ich werde diese dann nicht mehr aufstocken und mit den Satanoperca zusammen halten.
    Habe jetzt schon öfters gelesen das die Satanoperca nicht immer gut in einer Gruppe harmonisieren wenn sich ein Pärchen gefunden hat.

    Die beiden zusammen kann ich mir auch vorstellen, aber dann nicht in dem Becken !

    Was genau meinst du damit jetzt? Meine zwei Satanoperca und die zwei Heckelis in den 450 Litern?
    Bedenke aber auch das die Heckelis gerade mal 1/3 der Größe von deinen Tieren haben.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey

    naja du kannst es testen ob es geht ! Die Länge ist wie gesagt gut aber die Tiefe und die Höhe stören mich !

    Ich kann mir die beiden ARTEN sehr gut vorstellen ! Ob eine Gruppenhaltung gut ist oder nicht muss man halt herrausfinden !

    Und zu der größe, die heckelii wachsen (zumindest bei mir) sehr schnell ! Aber man wird ja sehen wie es sich verträgt ! Würde aber in jedem Fall noch 2 bis 3 Tiere nachsetzen ! Damit sich ein Päärchen findet ! Danach kannst du diese immer noch trennen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    ich finde auch, das gerade die Tiefe Deines Aquariums den Besatz einschränkt.
    Eigentlich ist die weder für Satanoperca noch Acarichthys gut geeignet. Denn beide Arten werden ja ziemlich groß und haben dann nicht genug Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.

    Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, dann solltest Du Dich für eine Art entscheiden. Davon würden die Fische profitieren und Du letztendlich auch.

  • Hallo Dieter ,

    auch hier nochmal, ich werde mir denke ich 4 weitere Engel-Antennenwelse dazu holen.
    Möchte gerne meine eigene Erfahrungen mit der Vergesellschaftung machen da ich hier und
    auch auf anderen Seiten viele verschiedene Antworten bekommen/gefunden habe.

    Sollte das nicht gut gehen habe ich immernoch weitere Becken auf denen ich ausweichen könnte.
    Wenn es wirklich nicht klappen sollte, werde ich sehr warscheinlich eher die Barsche abgeben aufgrund
    der zu geringen Beckentiefe.

    Mal angenommen es geht nicht und ich gebe die Barsche ab, wie viele von den Engel Antennenwelsen könnte ich
    dann in dem Becken von 180x50x50 halten und welcher Beifisch wäre geeignet?

    Bin wirklich sehr von den Welsen angetan!

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    wenn es nicht klappt und Du würdest Deine Buntbarsche abgeben, würde ich mal meinen, das Du so 6-8 von den Pimelodus halten könntest.
    Ein wenig Struktur im Aquarium, und das dürfte kein Problem sein.

    Beifische zu empfehlen, ist gar nicht so leicht. Eigentlich dürften es nur größere oberflächenorientierte Fische sein. Denn alles, was unten oder mittig schwimmt, wird irgendwann genervt sein von den Welsen.

    Aber in einer geeigneten Konstellation sind das superschöne Tiere!

  • Hallo Dieter,

    Beifische zu empfehlen, ist gar nicht so leicht. Eigentlich dürften es nur größere oberflächenorientierte Fische sein. Denn alles, was unten oder mittig schwimmt, wird irgendwann genervt sein von den Welsen.

    Aber in einer geeigneten Konstellation sind das superschöne Tiere!

    aber auch größere oberflächenorientierte Fische liegen nachts zum schlafen auf dem Boden oder nicht?
    Was wäre in deinen Augen denn eine geeignete Konstellation?

    Finde auch das das superschöne Tiere sind ohne geeignete Konstellation.
    Jedoch wird das Becken ziemlich langweilig wirken wenn da nur die Nachtaktiven Engel Antennenwelse drin schwimmen würden.
    Von den langweiligen Becken habe ich mit meinen zahlreichen L Welsen ja genug :)

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick,

    entschuldige, das hatte ich schon wieder vergessen! :cursing:

    aber auch größere oberflächenorientierte Fische liegen nachts zum schlafen auf dem Boden oder nicht?

    Nein, das ist nicht richtig. Nicht alle Fische schlafen in Bodengrundnähe.

    Du könntest z.B. Beilbauchsalmler einsetzen. Oder, wenn es Dir nichts ausmacht, Fische verschiedener Kontinente zu vergesellschaften, Kongosalmler oder auch Regenbogenfische mit den Welsen zusammen pflegen.

    Es gingen mit Sicherheit noch andere Konstellationen, nur fällt mir zur Zeit nichts anderes ein.

  • Hallo Dieter,

    nicht so schlimm :whistling:

    Eigentlich habe ich nichts dagegen Fische von verschiedenen Kontinenten zu vergesellschaften,
    solange die Ansprüche nicht zu weit auseinander liegen. Kongosalmler sowie Regenbogenfische
    gefallen mir beide sehr gut!

    Habe gerade auch noch in einem meiner Bücher gesehen das dort als Vergesellschaftungsbeispiele
    Skalare und Flaggenbuntbarsche empfohlen werden.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    stimmt, Skalare und Flaggensalmler würden auch gehen. Wobei ich da eher die Skalare weglassen würde.
    Die sind nicht so streßtolerant wie die Mesonauta, und sie schwimmen eher im Aufenthaltsbereich der Welse.

    Mesonauta wären aber echt gut, da hast du vollkommen Recht.

  • Hey,

    Mesonauta wären aber echt gut, da hast du vollkommen Recht.

    da hab nicht ich recht, sondern der Autor des Buches :)
    Skalare mag ich ja echt gern, Flaggenbuntbarsche sind nicht ganz so mein fall wären aber auch mal eine Erfahrung wert.
    Jedoch habe ich hier bei mir in der Nähe noch nie Flaggenbuntbarsche gesehen.

    Ich denke wenn es mit den Satanoperca und Heckelii nicht klappen sollte das ich mir dann Kongosalmler zulegen werde.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Moin

    also wenn du Oberflächenfische suchst, wie wäre es mit Raubsalmer ? Eher gesagt Hujetas ? 15 cm lang !

    Kollege hat noch einen Trupp zum abgeben ! Er hat sie auch mit Geophagen zusammen ! Das würde wohl passen !

    vg

    [bestand]1403[/bestand]