Diskussions-Thread zum Blog "Fastfood ?!?"

  • Hi Micha,

    hier mal ein paar Anmerkung zu Deiner Fleißarbeit:

    Vor dem Verfüttern von Pellets sollten diese immer in etwas Wasser vorgeweicht werden, da sie sonst noch im Fisch aufquellen

    Das war früher mal, als man noch keine Extrudate herstellen konnte. Die Gefahr des Aufquellens im Fischmagen oder -darm ist damit Vergangenheit.

    Es wird von allen Herstellern natürlich darauf geachtet, das alle lebenswichtigen Vitaminen und Spurenelementen vorhanden sind, aber die Inhaltsstoffe entsprechen nicht immer ganz den Anforderungen.
    Diese Futterarten werden im Handel oftmals als Hauptfutter oder auch Alleinfutter bezeichnet, aber die meisten Fischarten benötigen auch eine auf sie speziel abgestimmt Ernährung:

    Fast alle Hersteller haben das Problem schon längere Zeit erkannt und bieten Futter an, das den Bedürfnisse spezieller Fische genau entspricht. Die Zeit des Einheitsfutters ist damit vorbei, und jeder kann seine Tiere so ernähren, das sie auch gesund bleiben.

    Der Nachteil bei den meisten Trockenfuttern ist der fehlende, oder kaum vorhandene Anteil an Rohfasern, es fehlen also einfach die Ballaststoffe

    Auch da hat sich etwas geändert. Der Anteil an Rohfasern wurde dem Bedarf der einzelnen Fischarten angepasst, so das im Prinzip jeder Fisch das bekommen kann, was er braucht.

    Ich persönlich sehe den Schwarzen Peter der Falschfütterung ganz klar bei uns Aquarianern. Wenn sich alle mal die Mühe machen würden und nachforschen, was es für die Fische, die sie pflegen, auf dem Markt ist, dann gäbe es keine größeren Probleme mehr - auch nicht, wenn ausschließlich Trockenfutter verwendet würde.

    Aber es ist ja einfacher und billiger, wenn man sich für sein 200-Liter-Aquarium einen 10-Liter-Eimer kauft, womöglich noch bei E... für kleines Geld schießt. Da ist dann auch egal, ob die Haltbarkeitsgrenze schon überschritten ist oder nicht. Aus diesem Eimer kann man seine Fische ja noch drei Jahre füttern!

    Ich verfahre mittlerweile so, das ich nur Kleingebinde kaufe, dafür aber immer mehrere Sorten, so das alle Fische das Futter gern fressen und das sie gesund bleiben. Frostfutter oder auch Lebendfutter gibt es zwischendurch immer mal, aber bei mir gibt es in großer Überzahl Trockenfutter. :D

  • :) Hallo Dieter,

    danke für deine Anmerkungen :thumbup: ,

    ich kaufe für meien Fische immer angepasste Mengen, meistens im 5 oder 10 Liter-Eimer :D ,

    halten aber trotzdem nicht sehr lange ;( bei meinen verfressenen Viechern :thumbup: . Besonders

    Ganulat geht durch wie Hulle, ist bei meinen Welsen sehr beliebt und bei den Hoplarchus :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    bei Deinen Fischen ist ja auch echt lohnenswert, Großgebinde zu kaufen. Aber bedenke mal, wie viele Aquarianer, die nur ein Aquarium zu versorgen habe, literweise Fischfutter einkaufen.
    Da mu0 ich gar nicht so weit in die Ferne sehen: mein Bruder, Diplom-Chemiker, dazu noch ein sehr geiziger Fütterei, braucht drei Jahre für deine Literdose! Und der wundert sich auch noch, das seine Fische nicht wachsen und stöndig krank sind! :cursing: