Umbau meines Geophagus Tapajos Red Head Beckens

  • Hallo zusammen,

    so nach kurzer Vorstellung meines Aufzuchtbeckens möchte ich auch noch kurz das Becken vorstellen, in den die Elterntiere schwimmen.
    Das Becken hat die Maße 90x60x60 und wird mit einem darunter stehenden Filterbecken betrieben. Als Pumpe ist eine Oase Teichpumpe mit 6000l/Stunde verbaut (gedrosselt auf 3000 bis 4000 l/Stunde).
    Über 2 Ausläufe DN32 wird das Wasser wieder zurück ins Becken gedrückt.
    Beleuchtet wird das ganze mit 3x 18W Leuchtstoffröhren, Abdeckung und Unterschrank sind Eigenbauten. Die Rückwand ist mit schwarz gestrichenem Styropor beklebt.

    Bis heute Mittag waren zur Einrichtung noch 4 große Mangrovenwurzeln im Becken. ( ist auf den Bildern zu erkennen)
    Da bei Geo´s Pflanzen im Bodengrund meist keinen Sinn machen hatte ich die Wurzel mit Javafarn und Javamoos bepflanzt. Die Pflanzen haben in den letzten 2 Jahren so gewuchert, dass der Schwimmraum immer kleiner wurde.

    Aus diesem Grund habe ich mich dann heute Mittag dazu durchgerungen das Becken umzugestalten. Neue Wurzel waren in Hülle und Fülle startklar. ( Dank an Wurzel-Jenzo)
    Nach wuchten der schlimmsten Wurzel (ca. 60kg) und Rettung der gefühlten 500 Futtergarnelen habe ich dann angefangen neu einzurichten.
    Ach ja, die 3 Red Head Paar habe ich natürlich auch vorher in Sicherheit gebracht.
    Anbei die Bilder der alten Einrichtung und der neuen Einrichtung, hoffe mich nicht verschlechtert zu haben.

    Zum aktuellen Besatz:
    6 x Geophagus Tapajos Red Head 3/3 ( bislang noch keine Probleme mit der Anzahl im Becken, alle 3 Paare laichen regelmäßig...)
    3x Corydoras sterbai ( noch aus altem Besatz )
    ca. 200 Red Cherry Garnelen ( oder wie die Dinger auch heißen mögen, auf jeden Fall rot )

  • Hallo Jochen,

    also das hat sich eindeutig nicht verschlechtert, im Gegenteil! :thumbup:

    Das Becken sieht echt gut aus! Das es aber mit 3 Paaren so gut läuft, hätte ich nicht geglaubt.
    Man wird halt immer wieder neu überrascht!

  • Nabend Jochen,

    sieht doch nett aus der Tank. :thumbup:
    Auch wenn es klappt mit den 3 Paaren,finde ich den Tank für die dauerhafte Haltung von Geophagus zu klein.
    Die Tiere sind schon sehr schwimmfreudig,das sollte man ihnen auch gönnen.

  • hallo jochen,

    sehr schönes gesamtbild... gefällt mir sehr gut. welche lampen hast du drin? die geos kommen sehr schön rüber unter dem licht...