Minifische wie vorgehen?

  • Hallo

    habe seit gestern 5 bis 7 kleine minifische im quarantäne becken schwimmen.

    habe sand und ein paar pflanzen rein. Wasser vom 80er becken filter und heizer rein.

    Nun die wichtigste frage. Wie oft soll ich die kleinen füttern?

  • Hallo Sonja,

    hast du eine genaue Bezeichnung deiner Tiere (Handelsname) ?

    Um aber schon mal pauschal zu antworten, kann ich dir das Produkt "Cyclop-eeze" empfehlen, dies ist u.a. speziell für kleiner Fische bestens geeignet. Lebende Artemien gehen selbstverständlich auch. Falls du nur Flockenfutter zu Hand hast, kannst du dieses auch mit den Fingern zerreiben und den Tieren geben.

  • Hallo

    sorry vergessen. Vermute das es Schwertträger nachwuchs ist.

    Habe jetzt mit granulat gefüttert da dies leichter zu zerkleinern ist.

    Weiß aber nciht so richtig wie oft ich se füttern soll einmal sagt man mit 2 mal dann wieder 4 mal am tag.

  • Wie heist es immer so schön... Mehrmals am Tag kleinere Mengen vorzugsweise soviel das es die Fische binnen kurzer Zeit verzehrt haben :)
    Wenn Du dafür die Zeit hast ist das natürlich die beste Futter Methode. Wenn nicht tuts 1 bis 2 mal am Tag auch.
    Mit genügend feinem, mundgerechtes Futter, sind kleine Schwertträger relativ schnellwüchsig.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo

    vielen dank für die antwort.

    Habe gestern 3 mal kleine portionen gegeben aber ich glaube das war zu viel ;) .

    Die kleinen sind voll süß. Durchsichtig und am kopf ungefähr farbig orange rot.

    Ob es schwertträger sind oder doch ein anderer ist unklar. Aber ich denke das es schwertis sind.

    Wenn ich se durchkriege kann ich die doch bestimmt beim händler abgeben oder?

    habe für die nämlich keinen platz

  • Hallo

    die 7 sind putzmunter und ich bin schon gespannt ob ich es schaffe die durchzubekommen aber so wie die schon im becken rumsausen (sind im quarantäne becken 40x25x25).

    Ja Fischmami:
    Habe schon meine freunde veräppelt da ich ne sms geschrieben habe das ich mutti geworden bin (hätte zu gerne denen ihr gesicht gesehen) :D

  • Hallo

    ja das ist total cool da kommen sms wie glückwunsch und was hab ich gar nicht gewusst junge oder mädchen ist voll lustig.

    Ach ja ich denke meine schwertträger dame ist schon wieder schwanger die ist wieder mopsig geworden.

  • Hi Sonja!

    Mein Tipp zum Füttern - so habe ich es gemacht:

    Flocken in einer Tasse mit einem Löffel zermörsert. Das geht total einfach. Dann mit einer Plastikfolie abdecken und mehrmals täglich ein klein wenig davon füttern. Mittlerweile haben meine Tiere ca. 4cm und das Futter mörsere ich nicht mehr so fein.

  • Hallo

    die kleinen sind jetzt ein wenig größer geworden ich schätze mal so um die 1 cm der größte es sind ein paar dabei die kleiner sind.

    Füttern tu ich se 3 mal am tag kleine portionen granulat verfeinert.

    Temperatur und wasserwerte sind konstant.

    Ach ja meinen orangene schwertträger dame ist schon wieder rund ^^

  • Hallo

    den kleinen geht es ganz gut. Haben einen guten Apettit. Gewachsen sind se auch schon sind jetzt ungefähr 1 - 2 cm groß.

    Habe ein kleines problem und zwar habe ich heute wasser aufgefüllt und ein wenig wasseraufbereiter rein

    Jetzt ist das Wasser richtig trübe aber die Werte sind super in ordnung.

    Habe ich irgendwas falsch gemacht? oder kann ich was machen das es verschwindet die trübung

  • Hallo Sonja,

    was für ein Wasseraufbereiter hast du verwendet? Wenn es EasyLife ist, dann geht die Trübung nach ein paar Stunden wieder weg.

    Ansonsten kenne ich keinen Aufbereiter der das Wasser trübt....

  • Hallo

    keine sorge die steckdose ist drausen.

    Hast schon recht es sieht fast so aus als ob sie im becken ist.

    Was ich bemerkt habe die kleinen gehen voll auf frostfutter ab. :whistling:

    Wie kann ich verhindern das auch die verwöhnt werden habe es schon bei meinen 60er und 80er geschaft :rolleyes: