Kurzbericht Masuren

  • Hai,

    wie ihr sicherlich mitbekommen habt, bin in den Masuren gewesen.

    Natürlich hatte ich während meiner Dienstzeit (Betreuung der Truppe, Workshop, Organisation, Erziehung von pubertären Kindern, Massage von verspannten Schultern, seelischer Mülleimer) auch etwas Zeit selbst einige wenige Fotos zu machen. Ich habe letztlich etwa 140 brauchbare Fotos. :cool:

    Gern möchte ich etwas davon zeigen.

    Ausgangspunkt in Masuren ist Sorkwity, traumhaft gelegen, direkt am See.

    Die allgegenwärtigen Rohrsänger sind - fast - immer zu hören.

    Wettertechnisch hatten wir wieder einmal Glück, kaum Regen, Gewitter nur nachts und einmal auch passend für einige Fotos.

    Gewitter über Zgon:

    In der Sonne haben nicht nur wir uns wohl gefühlt

    Wir waren - natürlich - mit dem Kanu unterwegs, es gibt keine bessere Art sich der Natur zu nähern, fast lautlos kann man dahingleiten und das bei fast menschenleeren Seen. Lediglich nahe Krutyn sind Tagesgäste, die die gewohnte Ruhe stören.

    Sonne und Wasser?, da gehört natürlich auch Sonnencreme auf die Männerbrust

    Da ich mit dem ganzen Drum und Dran beschäftigt war, blieb mir nur die kurze Zeit zwischen Zeltaufbau, Workshop, Abendessen, um einige Fotos zu machen. Ach ja, mit der Unterwasserkamera war ich Schnorcheln. Die Dias sind aber noch nicht wieder zurück, da kommt ein Gefühl von Nostalgie auf. :-(:

    Einige Bilder der nahen Blumenwiese:

    Und nun noch etwas vom Kanu aus fotografiertes:

    Blühender Wasserschlau, eine fleischfressende Unterwasserpflanze:

    Eisvögel, leider sehr scheu.

    Mein Dank geht an die gesammte Reisegruppe, war es für mich doch ein leichtes eine gelungene Reise daraus zu machen.

    Bleibt mir nur noch zu sagen: "Bis zum nächsten Jahr, dieses Vergnügen lasse ich mir nicht entgehen und auch Thorsten (der Biologe) freut sich schon darauf"

    Siggi

  • Hi Siggi!

    Atemberaubende Eindrücke bringst du uns mit! Am besten gefällt mir das Blitzfoto und natürlich die Katze!!
    Da seh ich mal, was ich verpasst habe! ;(

    Aber danke, dass du mir ein Stück Heimat hier vorbeibringst! :thumbup:

  • Hallo Siggi,
    tolle Eindrücke.
    ich muß gestehen auch mein Favorit ist der Blitz.
    hast Du stundenlang den Himmel angestarrt und gewartet ?
    Könnte mir vorstellen das das nicht ohne ist den zu erwischenm oder gibts da Technik die auf plötzliche Lichtveränderung reagiert ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hai,

    ......hast Du stundenlang den Himmel angestarrt und gewartet ?
    Könnte mir vorstellen das das nicht ohne ist den zu erwischenm oder gibts da Technik die auf plötzliche Lichtveränderung reagiert ?

    Nee, es hat sehr plötzlich ein Gewitter gegeben.
    Es hat auch nur 10 Minuten gedauert, dann war es über uns und den See hinweg gezogen.

    Zur Aufnahme:
    manuelle Belichtung, 4 Sekunden aus der Hand ohne Stativ, Blende 22.
    Aber das könntest du ja auch aus den Exif-Daten selbst lesen. ;)

    Siggi

  • Hai,

    nun habe ich es festgemacht, auch im nächsten Jahr fahre ich mit Thorsten (einem Biologen und Spezialisten für Süßwasserbiologie) nach Masuren.

    Es ist eine naturkundliche, fotografische Kanureise.

    Wer Interesse daran hat, kann gerne auf meiner Website nähere Informationen finden.

    Gruß
    Siggi

    PS.: Und einen Bericht mit Fotos gibt es hier dann natürlich auch wieder.