• hallo zusammen
    ich habe vor ein nachtlicht in meinen Becken zu setzen aber ich weiss nicht genau was oder wie?? das licht ist für meine Barsche habe schon rotes Licht drin das dient aber nur der Dekoration weil sie rot nicht sehen :) :) :) :) :)
    lg BIBI

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hallo Bibi,

    es kommt drauf an, wie groß Dein Becken ist und wie gleichmäßig Du das Mondlicht im Becken haben willst.

    Wenn Du nur punktuell oder ne kleine Ecke beleuchten möchtest, dann kann ich Dir LED´s empfehlen, ansonsten für eine schöne saubere gleichmäßige Ausleuchtung nimm einfach eine Kaltlichtkathode oder die effektivere Version eine Nachtlicht ESL :thumbup:

    Ich habe z.B. ein Nachtlicht bestehend aus einer 11W ESL über meinem 2.000er Becken, das ist vollkommen ausreichend und jede Ecke ist beleuchtet, schön gleichmäßig halt. Im Vergleich dazu ist die Kaltlichtkathode mit 12W sehr schwach im direkten Vergleich.

  • Hallo Bibi,

    es kommt drauf an, die ESL-Lampen an sich bekommst Du günstiger, wie ne LED Beleuchtung. Da die ESL ca. 5-7€ je nach Wattstärke liegen, für Dein Becken würde ich die ESL aber nur dann empfehlen, wenn Du sowiso komplett auf ESL umsteigen würdest, da ein Extra Reflektor nur fürs Nachtlicht zu teuer werden würde. Die Alternative hierzu heisst Kaltlichtkathode und ist für ein Becken wie Deins gut geeignet. Die kostet etwa 30€ soweit ich das noch richtig im Kopf habe. Am besten mal bei EBay reinschauen, dort gibt es einen sehr guten Hersteller, der die Dinger mit einer Art Reflektor verkauft es gibt sie in 30cm und 50cm, würde dann das 50cm modell empfehlen. Natürlich kann ich Dir auch gerne ne komplette Umrüstung für Dein Becken anfertigen, wenn Du magst ;)

    Schau einfach mal auf meiner Homepage rein, da sind ein paar interessante Infos vorhanden über die ganze Technik die ich herstelle :thumbup: