Mesonauta und Diskus?

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal hören, ob es Erfahrungen mit der gemeinsamen Haltung von Barschen der Gattung Mesonauta (Flaggenbuntbarsche) und Diskusfischen gibt. In vielen Videos der Habitate sieht man diese gemeinsam vorkommen und, wie es scheint, friedlich und problem koexistieren. Ich bin ein großer Fan von Mesonautas und überlege, mein 750 - Liter - Diskusbecken mit solchen zu ergänzen - aber es soll natürlich allen gut dabei gehen!

    Derzeitiger Bestand des Beckens s. in der Signatur.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo Christof,

    ich habe die Tiere in dieser Kombination noch nicht gepflegt. Aber warum sollte es nicht gut gehen?
    Nur meine ich, das Dein Aquarium mit demnächst 8 Diskus schon ganz ordentlich besetzt ist.

    Wenn es dann mal zu eng werden sollte, haben die Diskus wohl nicht mehr viel zu lachen. Mesonauta können ganz schön rabiat werden.

  • Hallo Dieter,

    danke für die Hinweise - ich bin zwar der Ansicht, dass in 750 Liter durchaus auch 10-12 Diskus + Bodentruppe sehr gut machbar sind (entsprechende Technik und Pflegeintervalle natürlich vorausgesetzt), aber bei einem Ersatz "Mesonauta statt mehr Diskus" ist natürlich das gegenseitige Verhalten der entscheidende Faktor. Ich hatte bisher nur einmal Mesonauto festivum, ein wunderbar harmonierendes Pärchen, dass im Gesellschaftsbecken Junge großgezogen hat. Das war aber in einer Zeit, als noch die Formel 1cm Fische = 1Liter Wasser galt... ;)

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Also ich halte den Besatz des genannten Beckens mit 10-12 Diskus (adult) für bedenklich und nicht artgerecht, vielleicht habe ich aber auch eine andere Vorstellung was Besatzstärke angeht.

    Eine Gruppe von typischen z.b. 6 Tieren ist bei dieser Beckengröße dagegen sicherlich ein toller Blickfang, dort kommen die Tiere richtig zur Geltung.
    Beifische würde ich dann ebenfalls nicht zu stressig und klein wählen.

    Mesonauta wird oft mit Größen von 12-15cm angegeben, ich habe bei richtiger Haltung deutlich größere Exemplare bestaunen dürfen.
    Das passt dann einfach nicht.

    Bei mir bewohnt jetzt ein Pärchen Mesonauta (adult) einen 700l Wasserteil, Länge 1,4xBreite 0,9xHöhe 0,6m, und sie werden auch die einzigen größeren Fische bleiben.
    Es gibt da noch Salmler, Corydoras, eine Algentruppe, Nannacara und Loricaria.
    Also der Bodenbereich ist mit diversen Kleinfischen besiedelt.

    Grüssle,
    Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von schrubbi (22. Mai 2012 um 19:54)