The big Buddies of South America V2.0 - Der Umbau

  • :) Moin Chris,

    den kleinen L 114 gibt es noch :thumbup: , ist etwas grösser geworden jetzt so ca. 10-12 cm gross :thumbup: ,

    der hat in einer relativ grossen "Höhle" im Steinhaufen gelebt :D . Sonst aber keine Überraschungen

    mehr passiert. War ne ganz schöne Plakerei die ganzen Dorn- und Kaktuswelse dort mit einer Schale ,

    aus dem Schrank meiner Frau, herauszufangen, am einfachsten war noch der Arowana ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Morgen,

    das kenn ich, Arowanas sind da ziemlich blöde. Meine zwei sind auch immer als erstes im Netz gelandet.

    Kann dir aber so gummierte Kescher ans Herz legen. da kann sich nichts drin verfangen und gerade für grosse Fische, egal welcher Art, einfach wunderbar.

  • :) Hallo @ all,

    so der Umbau neigt sich langsam dem Ende zu :thumbup: , es sieht jetzt doch um Einiges anders aus

    als /wie vorher, es hat jetzt mehr so einen Biotop-Style :D ,viel weniger Sand (jetzt aber 3-farbig)

    wie vorher, nur noch eine Steinsorte und auch weniger davon, dafür halt viel mehr Wurzeln :thumbup: .

    Habe heute die alten Filter komplett gereinigt, der neue ist ja eingefahren. Osmose ist an und das

    Becken wieder knapp zur Hälfte voll. Morgen gehen die Filter und die Heizung wieder in Betrieb und

    am Dienstag kommen wieder 1/4 altes Wasser :S und die Fische dazu :huh: . Achso, das Finetunig

    wie ein paar mehr Moorkienäste, dutzende Seemandelbaumblätter als Laub und ca. 100 Erlenzäpfchen

    müssem auch noch gemacht werden. Danach gibt es dann auch den Bericht dazu und natürlich neuste

    Fotos. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    schön, das Du so weit bist. Irgendwann nervt es doch, wenn man ständig am Aquarium herumfummeln muß, oder?

    Wie geht es denn Deinen Fischen? Ist da alles ok?

  • :) Moin Dieter,

    den Fischen geht es bis jetzt soweit ganz gut :thumbup:. Bin froh das ich alles wieder im

    Becken habe, war beim Aus- und Einräumen ne ganz schöne Wupperei, die ich mehr

    oder weniger alleine bewältigt habe, mein Bruder hat mir wohl die Steine und Wurzeln

    angegeben wie ich im Becken gekniet :thumbdown: habe, das wars aber auch schon. Seitdem ist

    mein Knie auch wieder stark angeschwollen und tut wieder höllisch weh ;( . Naja was solls.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Patrick,

    bald Patrick, bald ;) . Im Moment hab ich noch leichte Probleme. Wollte gestern die Pumpe und den

    1. Filter anschliessen, dabei ist dann ein Anschluss/Rohr undicht geworden ;( , ist wohl die Klebestelle

    undicht geworden :thumbdown: . muss nachher erstmal für Ersatz sorgen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    hier mal ein paar schnelle Fotos nach der Umgestalltung :D ,

    es fehlt allerdings noch das ganze kleine Holzzeugs und ein paar Steine sind auch noch zu viel,

    wegen der Wurzeln, die Bilder sind noch etwas heller ;( wie es im Becken eigentlich ist. :D .

    LG Mich@ :-)/~

  • Hi Micha,

    das sieht ja schon mal phantastisch aus! Die Steine würden mich aber nicht stören. Das sieht echt gut aus, wie Du sie platziert hast.

    Wann kommen die Fische rein?

  • :) Hallo Dieter,

    werde nachher noch die Restarbeiten machen, sprich die ganzen kleinen Holzäste rein,

    die Wurzeln noch wieder etwas zurechtrutschen, weil sie noch leicht in der Luft schweben,

    dann mal Wasserwerte messen, pH sieht allerdings schon sehr gut aus, dann Schnecken rein

    und danach wohl die Fische. Und dann den 2 Filter wieder anschliessen und die 600l

    altes Wasser werden noch mit reingegeben.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Nee Dieter,

    keine Nachtschicht, werde gleich auch ins Bettchen krabbeln,

    nachher heist nach dem Frühstück :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    ach so. Aber das heißt dann doch morgen, und nicht nachher. :D

    Obwohl Du ja eigentlich Recht hast, wenn ich auf die Uhr schaue.
    Ich werde jetzt dann auch mal einen neuen Versuch starten, ob es mit dem Schlafen klappt!#

    Bis nachher, Micha! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hallo Micha,

    saustark das Ganze aber bisl Holz haste doch noch zum Reinschmeißen.So muß das aussehen,wild durcheinander ohne Plan wie in der Natur

    angeschwemmt oder ins Wasser gefallen.Damit bekommt ein Becken einen ganz urtümlichen Charakter nun siehst du ja wie geil das ist.

    Toll das du dich für diesen Umbau entschieden hast und bei der Wassermenge eh ein Kracher.

    Freu mich auf weitere Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • :) Hallo Ronny,

    ein paar Ästchen habe ich schon noch :D , muss mal sehen das die grossen Wurzeln

    noch ein Stück absacken und dann kommen die auch rein :thumbup: , Grosse kommen aber nicht mehr rein,

    da ich Fische habe die locker über die 30cm wachsen :thumbup: , ein wenig schwimmen müssen die dann

    noch können. Oben ist sowiso weitestgehend, bis auf ein paar kleinere Ausnahmen, ganz frei für den Aro :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    heute mal die Wasserwerte ermittelt, sind ok. TD-Schnecken wurden wieder eingesetzt. 2 Liniendornwelse sind gerade ins Beckern eingezogen, bis jetzt sieht alles gut aus, wenn es morgen auch noch ok ist, zieht der Rest der Tiere wieder ein.

    Wasserwerte:

    pH-Wert: 6,8
    Wassertemperatur: 26-27 Grad °C
    kH-Wert: 5 dH
    gH-Wert: 6 dH
    Co2-Wert: 25 mg/l
    O2-Wert: 5,5 - 6 mg/l

    Ammoniak (NH3): 0,003 mg/l
    Ammonium (NH4): 0,5 mg/l
    Nitrit (NO2): 0 mg/l
    Nitrat ( NO3): 0 mg/l
    Phosphat (PO4): 0,1 mg/l
    Eisen (FE): 0 mg/l
    Kupfer (CU): 0 mg/l

    Leitwert: - microS/cm, wird z.Zt. nicht gemessen
    Redoxwert: - mV, wird z.Zt nicht gemessen

    Stand: 18.07.2012

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    gestern am Abend den Resun-3800 Turbofilter wieder eingesetzt, allerdings nur mit einem Ansaugsieb und einem Diffusor bestückt, er läuft jetzt " From Dusk till Dawn", also "Von der Dämmerung bis zum Morgengrauen" und bläst zus. Sauerstoff in das Becken ein :thumbup:, da ein Sauerstoffwert von 5-6 ja eher am unteren Ende ist ;( Danch haben sich die Schnecken :love: auch alle in den Kies verdrückt, gestern waren Sie noch oben zum Luftschnappen.


    Heute am Morgen geht es den beiden Liniendornwelsen sehr gut, es scheint sich dabei wohl um ein Paar zu handel, sie schwimmen die ganze Zeit gemeinsam durch das Becken, vom Verhalten her würde ich fast sagen Sie balzen. Heute kommen die anderen Tiere auch wieder ins Aquarium zurück :thumbup: .

    Lasse gleich noch ca. 600l Wasser ab und pumpe dann das Hälterungswasser wieder mit in das Aquarium, Oder sollte ich darauf lieber verzichten??? Was meint Ihr denn dazu :?:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    5-6 mg Sauerstoff je Liter ist bei 27 Grad schon ganz gut. Nur eine quantitative Messung alleine bringt ja nicht viel. Man muß den gemessenen Wert immer in Relation zur Wassertemperatur sehen.

    Ich würde das Wasser aus den Hälterungsbecken nicht ins Aquarium pumpen. Wofür soll das gut sein?
    Nutzbakterien wirst Du darin kaum finden. Eher Stoffe, die nicht so gut sind für die Fische.
    Dadurch, das Du Filter nutzt, die schon mit Bakterien besiedelt sind, bekommst Du sehr schnelle eine ausreichende Bakterienmenge zusammen.

  • :) Moin Dieter,

    die Filter die ich jetzt nutze sind eigentlich beide neu bestückt, allerdings läuft der eine jetzt schon

    knapp 2 Wochen an den beiden Hälterungsbecken mit dem alten Wasser drin und gefüttert wurde ja auch,

    der sollte also bakteriel wieder aktiv sein, die Liniendornwelse habe ich auch ohne Wasser hineingegeben,

    die Fühlen sich pudelwohl bis jetzt, bei den vielen Huminstoffen im Wasser sind die wahrscheinlich auf "Speed"

    Habe die ganzen 10 Liter Sud von den Blättern und den Erlenzäpfchen ins Aquarium gegeben, der war tief schwarz

    und roch fast wie eine Mischung aus Tabak und Tee. Dementsprechend dunkel ist jetzt mein Wasser und die neuen

    Wurzeln tun da wohl den Rest.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."