Zwergfadenfisch - Colisa lalia - Baut Schaumnest

  • Hallo ihr Lieben!
    Heute melde ich mich mal mit einer erfreulichen Nachricht!
    Weder ist ein Becken gerissen, noch ist ein Fisch krank ^^ !
    Als ich gestern einen Wasserwechsel machte, bemerkte ich einen "Klumpen" aus abgerissenen Wasserpflanzen, Mossen, Blättern und Blasen, der
    an der Oberfläche zwischen den großen Muschelblumen und dem Büschelfarn trieb.
    Leider bemerkte ich ihn zuspät da ich gerade Wasserpflanzen absammelte... Ich habe mir dann auch nicht weiter gedanken darüber gemacht, weil ich dachte es sei
    soeine Art "tote Strömungszone" wo sich "Pflanzenabfälle" sammeln, weil diese Stelle vom Filterauslauf nicht durchströmt wird.
    Als ich heute ins Becken sah, bemerkte ich wieder diese Stelle! Jedoch 5cm weiter! Wieder ein Haufen "Matsch" aus Blättern und Blasen zwichen den vielen Schwimmpflanzen!
    Jetzt bin ich mir sicher das es ein Schaumnest ist, weil Herr Colisa Lalia ständig dort umherschwimmt, blubbert und rumzupft!!!
    Leider war es das dann auch. Er baut ein Nest, aber mehr nicht.
    Natürlich jagt er ganz standesgemäß seine beiden Weibchen ( :D ), aber mehr nicht.
    Was fehlt denn noch zu seinem Glück?
    Kann ich die Balz positiv beeinflussen?
    Gerne mache ich euch ein paar Fotos vom spektakulären "Abfallhaufen" der prächtig an er Wasseroberfläche schwimmt :D !

    Liebe Grüße !!!!
    Und einen sonnigen Samstag!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    na, das ist doch endlich mal eine gute Nachricht! Das wurde nach all den Problemen aber auch mal Zeit.

    Laß Deine Colisa lalia mal ganz in Ruhe. Viel beeinflussen kann man da eh nicht.
    Entweder schaffen sie es alleine oder gar nicht.

  • Ich traute gerade meinen augen nicht!
    Vor ca. 2 Wochen wurde das "Dauerschaumnest" meines Zwergfadenfisch-Männchens aufgelöst.
    In den Wochen zuvor werkelte er ordentlich herum und scheuchte brav seine Weibchen. Doch das etwas
    geschah konnte ich nicht erkennen...
    Gerade eben sah ich in die dichten Schwimmpflanzen - und was war da - ein (EIN EINZIGES) Baby- Zwergfadenfischchen!
    In der stolzen Größe von ca. 1cm!
    Es muss also schon älter sein, oder?
    Schade das nur 1 überlebt hat... mehr konnte ich nicht finden... aber wenn es soweit gekommen ist, dann wird es
    jetzt auch überleben (trotz großem Maronibuntbarsch :huh: )?
    Muss ich es separieren (ablaichasten) - oder soll ich dem Leben seinen freien lauf lassen?
    Hab Angst das es noch gefressen wird... komisch das ich die Babys nicht gesehen habe!
    Kann es sein das es garnicht so viele waren?
    Sonst wäre mir das doch aufgefallen wenn das männchen ein Nest mit 100 Fischen bewacht hätte?

    Bin total gespannt auf eure Antworten! :D

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...