Projektvorstellung: Becken 3,6m x 1,20mx 1m

  • Hab mal ne Frage zur Filterung, da ich hinter meiner Rückwand nen Innenfilter einbaue, wollt ich mal wissen in wie viele "Kammern" ich die Rückwand aufteilen soll?
    Hier mal ne Skizze wie ichs gemacht hätte. Filtermatten sollen dann 10cm Stärke haben und die Rückwand soll ca 15cm von der Beckenrückseite versetzt werden.
    Mach ca ein Innenfiltervolumen von 300-400 Litern bei 70 cm Wasserstand. Ausreichend?

    Hier mal meine Skizze:

    Zwischen den Matten wäre also noch genügend Platz für Torf, Mattenwürfel oder anderes Filtermaterial.....

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Morgen,

    vom Prinzip her hast du es schon richtig aufgezeichnet. Würde nur ein paar Matten mehr machen und alle in grob, da sich die feinen zu schnell zusetzen.

    Was auch eine Möglichkeit wäre in den "vorhandenen" Freiraum noch Filtermattenreste kleingeschnitten reinwerfen.

  • moin,

    die filtervariante kommt mir bekannt vor, die ist top :D:thumbup: hehe...
    da du wahrscheinlich in so nem großen becken auch große fische halten willst würde ich auf mittlere und feine matten in der tat verzichten...
    vll maximal eine mittlere matte auf jeder seite vor die strömungspumpe und in den leeren raum zwischen der letzten groben matte in der reihe und der mittleren matte noch ein bisl filterwattte... einfach das die schwebeteilchen ein bisl rausgefiltert werden... die muß man dann halt ab und an mal auswaschen...

    mein filter läuft übrigens in der form vom ersten tag des beckens unangetastet und leistet nach wie vor sehr gute dienste.. ich hab nichtmal den "feinfilter" gereinigt bisher... ist aber auch alles ziemlich zugewachsen, da reinigt man nicht mal grad wenn man vorher unmengen grünzeug entfernen muß :whistling:

  • Vielen Dank für die Tipps :thumbup:

    Hatte auch grad den Gedanken das ich ne Mittlere Matte Vor den Pumpen einsetze. ;)

    Naja vom Besatz her hab ich hauptsächlich erst mal geophagus im Kopf :D8)
    Und n paar Welse, aber was genau wird sich rausstellen. :) Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt
    ne kleinbleibende Rochenart. Mal schaun.

    Noch ne andere Frage: Wären 30mm Osb Platten nicht auch geeignet? Würd ich
    Um n vielfaches günstiger bekommen als Multiplexplatten :wacko::?:

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    warum war denn diese drastische Verkleinerung nötig? :D

    Hab mich beim Rückwandbauen vermessen :thumbdown: und bevor ich die Holzplatten geholt hab, Rückwand gemessen und
    naja... blöd gelaufen X( Und Rückwand nochmal verbreitern will ich nicht ...

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • das konnte ich mir nicht verkneifen... warte mal ab, wie schwer es wird, wenn du wieder zurück in die Realität einer normalen Wohnung geholt wirst.... das ist noch viel schmerzhafter...

    kann ich mir vorstellen, stell ich mir ziemlich schmerzhaft vor dann sein Hobby aufzugeben oder zu reduzieren. 8|

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Moin Matthias

    Also die Rückwand sieht auf dem Foto schon mal
    sehr vielversprechend aus.

    mfg Viper

    Danke. Bin selbst bisschen überrascht. :D. Bin mehr als zufrieden. :thumbup:
    Jetz hoff ich nur das mir das anmalen auch halbwegs gelingt dann bin ich zufrieden.

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Tach

    Mach`s doch so wie ich
    und erspar dir die lästige "Pinselei"
    Ansonsten wenn du unbedingt Farbe haben willst
    hätte ich dir paar Tips,..

    Leider hab ich auf Poison Snakes gerade nen Daten Crash :cursing:
    Kann demzufolge nichts verlinken.
    Falls du Interesse an diversen Maltechniken hast melde dich.
    Dann schick ich`s dir so,..

    mfg Viper