Erfahrungen mit teleocichla

  • Hallo,
    ich habe mich letzte Woche bei meinem Aquarienhändler in 6 Teleocichla sp. Xingu III verguckt :rolleyes:

    So wie es ausschaut werde ich wohl auch nachgeben und mir die Tiere kaufen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Teliocichla ?
    Leider findet man im Netz recht wenig bezüglich dieser Gattung.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,

    ich hab zwar bisher mit NULL Erfahrungswerten in Bezug auf Teleocichla aufwarten, habe mir aber am vergangenen Samstag auch 14 Teleocichla zugelegt, die als Teleocichla cinderella importiert wurden. Ob es wirklich T. cinderella sind, bin ich mir nicht sicher, werde mal ein Bild einstellen, wenn ich eines hingekriegt habe.

    Momentan schwimmen die Tiere bei mir auf 150x80x60cm in relativ weichem Wasser mit unter 100 Mikrosiemens Leifähigkeit. Die relativ vielen Tiere vertragen sich erstaunlich gut, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich einen Weibchenüberschuss und ziemlich viele Versteckmöglichkeiten im Becken habe. Vergesellschaftet sind die Teleocichlas mit Zitronensamlern, Corydoras sterbai und L134.

    Gruß
    Stefan

  • Moin,

    na da bin ich mal gespannt wie die sich so machen, das sind auch noch Kandidaten für mich ;)

    Sollen ja nicht ganz so biestig sein wie die kleinen Stromschnellencrenis.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass ich da zwei verschiedene Arten unter ein und dem selben Artnamen erwischt habe :S
    Von beiden Arten habe ich aber Männchen und Weibchen :thumbup:

    Sie sind definitiv wesentlich weniger biestig als alle Crenicichlas, die ich bisher gehalten habe, was mich selbst erstaunt!
    Bisher hatte ich an Crenis: C. compressiceps, zig C. regani Standortvarianten, C. marmorata, C. Xingu I, C. percna und C. lepidota und die waren alle Mistviecher, die eine Art mehr, die andere Art weniger ;)Ausser den Teleocichlas habe ich aber momentan an Artverwandten nur noch 10 Crenicichla regani aus dem Tapajos, was sehr schonend für mein Nervenkostüm ist :cursing:

    Gruß
    Stefan