Bitte um sachdienliche Tips zur erfolgreichen Haltung von Apistogramma pebas

  • hey zusammen...


    wie im thema bereits unschwer zu erkennen ist, geht es um eure mithilfe zu der obengenannten art.

    was möchte ich alles wissen? alles, was mit der erfolgreichen pflege und haltung dieser art zu tun hat...dabei geht es mir ausschliesslich um die jeweiligen erfahrungen die ihrmit diesen tieren gemacht habt und nicht um literarisch niedergeschrieben fachlektüre, wenn ihr wisst was ich damit meine.

    bedanke mich bereits im voraus bei euch für die mithilfe...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Moin,

    Beckengröße und -einrichtung, Futter, Vergesellschaftung, Harems- oder Paarhaltung wären so Parameter, die mich als interessierten Leser auch interessieren würden.

  • hi,

    bei mir ist es so , dass ich gerade dabei bin, mir ein sehr kleines Regal für Apistos aufzubauen und was Zwergcichliden anbelangt wirklich nichts weiss.
    Daher interessieren mich auch brennend die essentials, wie zum Beispiel die genannten. :-)/~

  • Hey....

    Beckengröße minimal: 60l
    Beckeneinrichtung : dolle verwurzelt mich reichlich Höhlen
    Paarhaltung: 1/1 klappt bei mir super , auch wenn ich das mÄnnchen die ersten 3 male aus dem Becken entfernen musste
    Haremshaltung: keine Ahnung, da ich nur 1/1 habe
    Futter: wie gewöhnlich ,Lebend,Frost,Granulat
    Vergesellschaftung: möglich mit Salmlern,Guppys etc.


    Nochmal zum Futter .... Ich kann euch das Frostfutter von Familie Reiin nur ans Herz legen, selbst meine kleinen 1 Monatealten Babys fressen es.

  • moin simon


    na sind doch schon mal dinge, mit denen man was anfangen kann...danke.
    wie sollten die wasserwerte aussehen? ich weiss, dass es leute gibt, die sagen, ich hab die in leitungswasser...leitungswasser ist nicht gleich leitungswasser...
    ist osmosewasser zwingend erforderlich oder kommt man mit einem "kompromis-wasser" gut zurecht?

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hallo,

    ich habe die Tiere in einem 112 Liter Gesellschaftsaquarium erfolgreich vermehrt.
    Das Wildfang Paar teilte sich das Aquarium mit Corydoras Aneus ,Parotocinclus maculicauda und einem Schwarm Nannostomus beckfordi.
    Temperatur 24-25 C.
    Am Wasser wurde nichts geändert PH 7,5 GH >15.
    Das Paar hat 2 Bruten (jeweils 10 Tiere) in diesem Aquarium erfolgreich verteidigt und bis ca 1,5 cm aufgezogen. Danach habe ich die Tiere in ein separates Aquarium gesetzt.

    Das Männchen ist sowohl seiner Dame als auch den anderen Insassen gegenüber sehr aggressiv .
    Bei beiden Bruten hatte ich extremen Männer Überschuss.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]