Mesonauta mit Parasit?

  • Hallo,

    ich habe seit etlichen Monaten 3 Mesonauta insignis im becken. Wunderschöne Tiere mit goldener Färbung. Nun stelle ich seit einigen Tagen bei einem davon zwei seltsame "Hautausstülpungen" fest. Sie sind rötlich und etwa so groß wie ein Stecknadelkopf. Eine davon hat weißliche "Anhängsel" (siehe Photo). Eines hinter der Brustflosse am Vorderbauch, eines unter dem Kiemendeckel auf der anderen Seite. Der Fisch (und auch alle anderen Fische im Becken) verhält sich völlig normal, frisst und scheuert sich nicht.

    Ich habe vor ca. 6 Wochen einige Äste aus einem See mitgenommen und nach reinigung in heißem Wasser ins becken gegeben. Kann ich mir dabei irgendeinen Parasiten eingefangen haben? Oder sind das einfach Bisswunden (bei den Barschen geht's auch schon mal etwas heftiger zu), die wieder verheilen?

    Was ist das? Und vor allem: wenn es etwas ist, was kann ich tun?

    Vielen Dank für Euere Ratschläge,

    Robert

  • Hallo Robert,

    nach einer Bißwunde sieht das nicht gerade aus.
    Es könnte ein Parasitenbefall sein, aber das anhand eines Fotos genau zu sagen, geht einfach nicht.
    Es könnte ein Ekto- oder auch Endoparasit sein, also ein außen oder innen befindlicher.
    Aber es könnte auch etwas ganz anderes sein. Wenn es möglich ist, versuche doch bitte mal, ein Foto zu machen, wo diese Stelle deutlicher zu sehen ist.

    Darum kann man auch nicht irgendeine Behandlungsmethode vorschlagen.