Die neue Datz ist da 9/2009


  • Titelthema

    Neocaridina heteropoda - Die „Red Fire“ – eine Garnele für Anfänger und Fortgeschrittene

    Süsswasser
    Caridina sp. „Matano Blue Dot“ - Schau mal einer an: Nachzucht der Süßwasser-Kardinalsgarnele
    Selbermachen - Meine kleine Badewanne (I)
    Pterobrycon myrnae - Endlich wieder in Deutschland: Flügelschuppensalmler
    Pterobrycon myrnae - Noch ein Versuch: Flügelschuppensalmler (I)
    Selbermachen - Gesundes und kostengünstiges ­Fischfutter „nach Hausfrauenart“ (II)
    Anentome helena - Ein flexibler Räuber unter den Süßwasserschnecken

    Meerwasser
    Riffaquaristik - See-, Scheiben-, Krustenanemonen – bekannt oder eher verkannt? (III)
    Amphiprion spp. - Clownfische und Seeanemonen – eine wunderbare Symbiose

    Pflanzen
    Selbermachen - Wenn Wasserlinsen zum Problem werden

    Terrarien
    Ameerega bassleri - Basslers Pfeilgiftfrosch in der Natur und im Terrarium
    Pseudemys floridana floridana - Haltung und Nachzucht der Florida-Schmuckschildkröte

    Unterwegs
    Sri Lanka - Garnelen: Biotope, Begleitfauna und Aquarienbeobachtungen (II)

    Zum Darwin-Jahr
    Buntbarsche - Darwins Urenkel

    Editorial
    Krebse & Schnecken: Willkommen beim DATZ-Forum 2009!

    Panorama
    Stuttgart - DATZ-Forum „Wirbellose“ – das Programm
    DATZ-Forum: Referenten
    Artenschutzrecht - Einziehung von Tieren:Keine Verzichtserklärung unterschreiben!
    Artenschutzrecht - Glaubhaftmachung des rechtmäßigen Besitzes geschützter Tierarten
    Conolophus subcristatus - Genetisch getrennte Populationen des Galápagos-Landleguans
    In eigener Sache - Neue E-Mail-Adressen
    Ungewöhnliche Fotos gesucht - Mein schönstes Lächeln für die DATZ
    Meldungen - 1. Internationales Championat „Endlers Guppy“
    Meldungen - Naturaria Fair 2009 – Antwerp Expo, Belgien
    Meldungen - Liebe Leser!

    Neu Importiert
    Geosesarma bicolor - Eine weitere Geosesarma-Art aus Südostasien

    Bücher
    Mittelmeer-Bestimmungsbuch - Neu und besser
    Bartagamen - Kuschelechsen?
    Ambystoma mexicanum - Wissenswertes über Axolotl

    Forum
    Falkenberg/Elster - Tagungen der Arbeitskreise – Weiterbildung für Nachwuchs­aquarianer
    Leserbriefe - Betrifft: Gartenteich (DATZ 7/2009)

    Vorschau
    Bunte Zwerge aus dem Kongo
    Eigenes Jungfischfutter
    Gremlins im Aquarium

    Aquarien-Praxis
    Aquariengestaltung - Aquascaping – was ist das? (I)
    Porträt - Cryptocoryne usteriana
    Kleine Aquarien - Kleine Fische (II)
    Porträt - Hyphessobrycon heliacus
    Firmenporträt - Fahren Sie doch mal nach Leun!
    Liebe Aquarien-Praxis-Leser!

    Neues aus Handel & Industrie

    Aquarium Münster - Die schnelle und sichere Analyse
    Microbe-Lift - Biologisch perfekt

    Importnachrichten

    Orangefarbene Lippenstiftgrundel
    Schismatogobius cf. marmoratus

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Zum Thema Wasserlinsen kann ich nur sagen, fischen, fischen und noch mehr fischen. Ich hatte sie Monate lang im Becken. Man muss sie wirklich zu 100% entfernen, sonst wird man sie nicht los...aber irgendwann hatte ich es geschaft und sie waren weg! GOTT SEI DANK! Gibt es denn "einfache" Möglichkeiten diese Linsen zu entfernen?


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Selbermachen - Wenn Wasserlinsen zum Problem werden

    Da bin ich mal gespannt werde mir extra die Zeitung besorgen :thumbup:

    Zitat

    ich muss jede Woche abfischen :cursing:

    geht mir auch so 8|

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Moin,
    bevor jetzt alle euphorisch zum Kiosk rennen...

    ... abfischen müsst ihr trotzdem...


    Der Artikel ist eher eine überflüssige Zusammenstellung von all dem was nicht funktioniert hat.