Fragen zu Crenicichla Saxatilis

  • Hi,

    da die Viecher leider die Reise lebend und gut überstanden haben, bin ich nun gezwungenermassen auch Halter von 4 Crenicichla Saxatilis. :D
    Nun mache ich mir so langsam Gedanken, wo die denn nun entgültig hinsollen.
    Die Auswahl an möglichen Mitbewohnern ist folgende :
    Diverse Heros , Geophagus "Rio Branco" , A. Heckelii , Mesonauta .
    Möglichkeit 1 : Becken 200x40x35 , also nicht sehr hoch. Dürfte die Crenis nicht so sehr stören ? Was kann da hinzu ?
    Möglichkeit 2 : Becken 140x60x40
    Möglichkeit 3 : Becken 150x50(oder60) x 50

    Wo würdet ihr sie mit wem rein setzen ? ( kann auch was ganz anderes als Beifisch sein , bin flexibel )
    Werden von denen kleinere Tiere ( Salmler ) grundsätzlich als Futter betrachtet , oder geht da was ?
    Sind erwachsene Rotblaue Kolumbianer gross genug ? Schon allein wegen der Form ?
    Kann man kleinere Buntbarsche ( z.b. Nannacara ) vergesellschaften ?
    Würde mich über jede Anregung freuen .

    p.s.
    sind übrigens ganz tolle Tiere .

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    damals gehalten,Paarweise! Männchen 28cm,Weibchen 20cm auf 300x40x50cm.Das Männchen hat fast das ganze Becken als Revier genutzt und die 6Cichla fast fertig gemacht.In der Zeit Junge geführt!

    Dann ging es weiter auf 150x40x50cm Artbecken,er hat das Weibchen dann fast vernichtet.Kühlere Temp. auf 20-22Crad nach Wochen wieder auf 28Crad und das Paar standt da wie ne eins zusammen,aber in den Becken (ein Jahr) keine NZ mehr.

    Ich wollte aber gern wieder NZ,villt fehlen die Prügelknaben für den Saxatilis-Mann,also ab ins 450x70x60cm Becken zu die MA,dort war es schön warm usw.Nach einer Woche nicht mehr gesehen.

    Es ist bei Crenis manchmal schwierg,aber Beifische sollten schon 15cm haben.

    Hast Du die tropische oder subtropische Variante(Uruquay)?

    MfG Ronny

  • Hi Ronny,

    danke für die Infos.
    Ich weiss , dass es schwierig sein kann, und dass ich sie verlieren kann, finde halt , es sind tolle Tiere, und würde es gerne probieren.
    Haben mich aber nix gekostet ausser Transportwasser, wäre also nicht tragisch ( nicht falsch verstehen, ich möchte schon , dass es klappt )

    Sind selbst aus fr. Guyana mitgebracht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    generell kann ich Dir schon mal sagen, dass je nach Größe der Crenicichla zuerst die Nannacara und später dann auch ausgewachsene rot-blaue Kolumbianer auf dem Speiseplan stehen. Bis die Crenicichla zum ersten mal ablaichen, sind deine angedachten Beifische ( Geophagus; Acarichthys und Mesonauta) noch geeignet. Der dann beginnende Stress wird allerdings nicht so gut von diesen Arten vertragen. Am ehesten wohl noch vom Acarichthys heckelii. Geeigneter wären Vertreter der Gattungen Aequidens oder Hypselecara und ähnlich robuste Arten. Zur Wahl der Aquariengröße bleibt zu sagen: je größer je besser.
    Da es jedoch schon allein 4 verschiedene Crenicichla saxatilis Verwandte (ohne albopunctata) in Französisch Guayana gibt, solltest Du genauere Angaben zu den gefangenen Tieren machen. Wenn Du nämlich von zwei Arten jeweils nur ein Geschlecht hast, dann brauchst du 4 Aquarien. Ich habe zum Beispiel noch 2 Weibchen von Km 77 RN2 und 2/1 von KM 131 RN2 (Crique Caripi) von Crenicichla sp. aff saxatilis in 5 Aquarien. :D
    Gruß
    Jens