Apistogramma wilhelmi

  • Hi,

    hat jemand von euch Apistogramma wilhelmi ?

    Meine sidn nun 48 Stunden drin und super agro. Meine Salmler und die Panzerwelse bekommen derzeit gut was ab ... wie soll das erst mal werden wenn die Junge haben ?

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hallo Peter,

    das kann ich eigentlich nicht bestätigen, das die besonders aggressiv sind.
    Ich würde das eher so im Verhaltensbereich von Apistogramma agassizii einordnen.

    Klar, wenn sie in einer neuen Umgebung sind, müssen sie sich erst einmal um ein Revier bemühen. Und da kann es ja schon mal zu Attacken auf Beifische kommen.
    Aber dieses Verhalten wird sich mit der Zeit abschwächen.

  • Hi,

    habe gestern Abend 3 Stunden die Tiere beobachtet und bin total verwundert da die Tiere nun ja gerade mal 3 Tage im Becken sind ..... aber das ganze Verhalten deutet darauf hin das sie ein Gelege haben ! In einer hohlen Wurzel die bis knapp 10 cm unter die Oberfläche reicht. Leider genau in der Mitte des Beckens :( Die anderen beiden Wilhelmi sehen gerupft aus. Habe dichte Bestände an Hornkraut und Vorgestern sicherheitshalber noch mal einiges an Eichenlaub rein um zusätzliche Verstecke zu schaffen. Aber die beiden muss ich raus fangen ... wäre zu schade für diese doch eher selten zu bekommenden Fische

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi Peter,

    das ist ja bei Apistogramma nichts überraschendes, das die schnell ablaichen, wenn sie in eine neue Umgebung kommen. :D

    Wie groß ist denn dieses Zuchtaquarium? Das sich die einzelnen Tiere derart bekämpfen, das man deutliche Spuren sieht, wundert mich schon etwas.
    Das Vertreiben aus dem Revier ist normal, aber so eine Aggressivität kenne ich wirklich nicht von den Wilhelmis.

  • Hi Peter,

    das sollte doch eigentlich genug Grundfläche sein für mehrere ausgewachsene Tiere.
    Und erst Recht, wenn das Aquarium gut strukturiert ist.
    Ist schon eigenartig, wie unterschiedlich die einzelnen Individuen sein können.

    Auf jeden Fall würde ich aber auch kein Risiko eingehen und die Tiere trennen, wenn es nicht anders geht.
    Denn sie sind einfach zu schade, um leiden zu müssen.

  • Hi Dieter,

    melde Vollzug :D- beide unterlegen Tiere wurden raus gefangen. Eines mit der Falle und eins hatte sich eben prima unter dem Laub an der Frontscheibe versteckt ;)
    Irgendwie bin ich aber von der Farbe meiner Tiere relativ enttäuscht ... von Rot in den Flossen des Mannes keine Spur und das Weibchen ist auch eher Gold als Gelb.

    Bilder kommen, derzeit Stress mit der Familie und keine Ruhe dafür

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi Peter,

    prima, das Du sie so leicht erwischt hast. Hattest Du denn ein eingefahrenes Aquarium für die Tiere parat stehen?

    Sag mal, hast Du Wildfänge oder Nachzuchten bei Dir schwimmen? Und weißt Du so ungefähr, wie alt sie sind?
    Ich meine, die Wilhelmis, die ich mal hatte, waren ziemlich spät ausgefärbt.

    Bin auf Deine Fotos gespannt. :thumbup:

  • Hi,

    sind NZ die angeblich von Wilhelm stammend (sind über Umwege von Glaser gekommen) - daher waren sie auch nicht gerade günstig (35.- / Fisch) Waren auf der Liste als large gekennzeichnet und sind ungefähr 6cm groß. Na hoffentlich kommt da noch was an Farbe.
    Da ich den Holländischen Laden (aquahuis ) dazu überredet hatte die Tiere (und einige Salmler) für mich zu bestellen, durfte ich auch als erster aus den 8 Paaren meine Tiere auswählen.

    In meiner Stellage war das Becken der rositae frei, dich ich ja alle verloren hatte. Dort war an ZBB's nur 0,1 beanschi geparkt, also kein Problem das zweite Wilhelmi Paar dort unterzubringen. Gut, wenn man immer Platz hat :D Auch das zweite Paar scheint reichlich Agro gefrühstückt zu haben ....

    @Rüdiger,
    kannst das Paar gerne haben ;)

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206